Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit der Mutter eines Schülers (zweite Klasse). Es ereignete sich folgendes: Der Schüler bekam von mir ein paar Mal eine Strafarbeit (jeweils nach mehrmaligem Ermahnen). Die Mutter änderte meinen Text, den er schreiben sollte, dann ab, sodass er weniger schreiben musste. Ein anderes Mal ließ sie ihn die Hausaufgaben nicht so machen, wie ich sie aufgegeben habe, weil er sowas schon in der ersten Klasse gemacht hätte (er war vorher auf einer anderen Schule). Da er manche Buchstaben sehr schlecht bzw. falsch schreibt (bei insgesamt "normaler" Schrift), gab ich ihm vor einigen Tagen ein Schönschreibblatt mit. Habe mir extra ein paar Wörter ausgedacht, in denen diese Buchstaben vermehrt vorkamen. Hab dem Schüler auch erklärt, wieso diese Übung wichtig für ihn ist und er sah es ein. Am selben Nachmittag rief mich die Mutter an und begrüßte mich mit den Worten "Also dieses Blatt, dass sie dem XY mitgegeben haben, ist ein völliger Quatsch!!!! Ich glaube so langsam, Sie haben etwas gegen ihn, so wie Sie ihn dauernd schikanieren!" Hab ihr dann ruhig erklärt, wozu dieses Blatt gut ist, aber sie wollte es nicht einsehen. Sie sagte, er macht es nicht und fertig. Ich sagte dann nur: "Wenn Sie verantworten können, dass er eine solche Schrift entwickelt - bitteschön." Und dass er gegebenenfalls dann eben mal in der Schule zusätzliche Schreibübungen machen muss.
Heute hat sich dann in der kleinen Pause, während ich kurz was kopieren war, folgendes ereignet: Schüler AB hat XY geschlagen und XY hat AB daraufhin gewürgt (beide hatten es zugegeben). Ich habe beiden Müttern einen Brief geschrieben mit der Bitte, mit den Kindern über dieses Thema zu sprechen. Außerdem gab es noch eine Strafarbeit.
Nun vermute ich, dass die Mutter am Montag auf der Matte stehen wird und mir mitteilt, dass ihr Sohn die Strafarbeit nicht machen wird, da er ja in "Notwehr" gehandelt hat. Hab zwar genügend Gegenargumente parat, würde aber trotzdem mal gerne eure Meinung dazu hören.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass der Schüler mich gut leiden kann, aber die Mutter gegen mich hetzt. Mit anderen Kindern darf er sich nachmittags auch nie treffen. Scheint als wäre sie ziemlich auf ihren Sohn fixiert.
Liebe Grüße Chup