Pettieh Anfänger

  • Mitglied seit 13. April 2020
  • Letzte Aktivität:
Profil-Aufrufe
119
  • Hallo Pettieh,

    ich bin auch ganz neu hier. Immerhin könntest du es dir auszahlen lassen. Selbst das soll in der BR Detmold nicht gehen. Wg der Osterferien läuft jetzt alles noch langsamer. Mein Anliegen zwecks Verschiebung sei beim Hauptpersonalrat in Düsseldorf. Weder von denen noch von der BR habe ich bisher Feedback bekommen. Für mich drängt auch insofern die Zeit, als dass ich überlege Ende des Monats zu kündigen, so dass ich theoretisch zum 1.9. raus wäre und sie mir vermutlich die restlichen 11 Monate auszahlen müssten. Dann könnte ich mir wenigstens einen Job suchen statt zu Hause zu warten, dass die Zeit rum ist und dabei als Angestellte 5 Jahre lang auf auf wichtige Rentengelder verzichtet zu haben. Mein Opa sagt, ich solle das aussitzen und ggf vor Gericht gehen. Dafür müsste ich aber bis Ende April wissen, ob ich den Rechtsbeistand der GEW bekäme. Meine SL interessiert sich 0 für mich - die hätte auch schon eine Vertretung in Reserve und das Problem, dass bei Verschiebung im daruaffolgenden Jahr 2 Spanischlehrer im Sabbatjahr wären. Tja, theoretisch alles nicht möglich, praktisch ist gerade in der Politik doch alles möglich was bisher undenkbar war! Für mich ist das in meinem Mikrokosmos ebenso eine ziemlich große Katastrophe, weil ich dieses Reisejahr psychisch schon lange notwendig habe und dringend eine Auszeit außerhalb meines Wohnortes benötige, um Klarheit zu bekommen. Jetzt schreibe ich nochmal an die BR Detmold. Ich habe Zitate aus der Tageszeitung und dem Focus gesammelt, die meine Meinung nach eine Verschiebung rechtfertigen - mit denen ich auch "zeigen" möchte, wie psychisch belastend die ganze Krise ist und ein Sabbatjahr absolut nicht zur Regeneration führen würde. Außerdem möchte ich anführen, dass - wie man dem Forum entnehmen kann - die BR Köln bereits einer Verschiebung stattgegeben hat. Auszahlen und neu beantragen muss die SL auch erstmal genehmigen! Und das geht nur, wenn in "deinem" Jahr dann niemand anderes ginge. Diese ganzen "tollen" geschenkten Wochen finde ich unter diesen Umständen extrem belastend. In meinem Umfeld kann niemand - ob Lehrer oder nicht - nachvollziehen, wieso man das nicht einfach verschieben kann! (Selbst mein Mann, ITler, hat verschoben - ich wäre dann alleine im Sabbatjahr) Gruß aus PB, Nat.

    • Hallo Pettieh und Nabe,


      uffff, na ja, das ist ja schon mal schön, dass wir eine kleine Lobby gebildet haben : ))). Ich werde nochmal schriftlich einen Antrag stellen, für mich ist es auch die letzten zwei Jahre echt hart gewesen Vollzeit zu arbeiten und 3 Stunden pendeln am Tag, das hab ich ja nur wegen das Sabbatjahrs gemacht und nur das Tanzen in Portugal hat mich hochgehalten. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass es wegen eventueller Risikogruppen dazu kommt, dass sie eigentlich Lehrer brauchen und wir dann das nächste halbe Jahr gut zu gebrauchen wären.

      Nochmal beantragen kommt für mich im Moment nicht infrage, ich möchte asap nach Portugal, ich wollte auch versuchen dort zu wohnen...


      Ich habe aber vielleicht noch eine Idee für euch, bei mir kommt das nicht infrage...

      Wenn ihr Euch das Sabbatjahr auszahlen lasst, dann könntet ihr euch, wenn ihr z.B. Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen habt, beurlauben lassen, sobald es wieder besser wird.

      Ist das was für Euch?

      Ich finds auch megablöd, dass im Moment alles möglich gemacht wird, aber so ein Sabbatjahr verschieben, nein, das geht nicht... Bei uns fällt ständig jemand aus, es gibt ständig Vertretungslehrer... Ich glaube es geht eher um den "megagroßen" administrativen Aufwand der Bezirksregierung... : ////


      Wollen wir uns auf dem Laufenden halten, was bei uns so möglich ist?

      Wo denn am besten, vielleicht WhatsApp- Gruppe?

      Liebe Grüße


      Melina

    • Hallo ihr beiden!

      Ich fänd einen Austausch über WhatsApp super!

      ...mein Anliegen hab ich auch beim Personalrat in Düsseldorf vorgetragen.

      Auszahlen kommt für mich eigentlich ebenfalls nicht in Frage, da ich ja auf das Sabbatjahr angespart habe, um mal für ein Jahr aus dem Job rauszukommen. Da ich weder Kinder noch (glücklicherweise) keine pflegebedürftigen Angehörigen habe, kommt auch eine Freistellung nicht in Frage.

      Ich finde es ebenfalls nicht nachvollziehbar, warum das Jahr nicht einfach verschoben werden kann. An meiner Schule (Primarstufe )herrscht besonders für das nächste Schuljahr ein absoluter Lehrermangel. Auch meine Schulleitung kann nicht nachvollziehen, warum eine Verschiebung nicht möglich sein soll.

      Habt ihr herausbekommen, warum das bei der BR Köln angeblich möglich war?

      Aber...WhatsApp-Austausch fänd ich super! Wie kann ich euch denn meine Nummer zukommen lassen....?


      Ganz lieben Gruß!

    • Ich könnte auch nicht freigestellt werden.

      Wie kann ich euch meine Nr. zukommen lassen ohne, dass die hier jemand mitliest?

    • Ich bin mir auch nicht klar, wie wir unsere Nummern austauschen könnten....Melina, hast du eine Idee?

      ..und nabe: Hast du denn schon was vom Personalrat aus Düsseldorf gehört?

      Lieben Gruß

    • Nein. Und der Jurist der GEW hat mir heute gesagt, dass die dafür auch nicht der erste Ansprechpartner wären, sondern der Bezirkspersonalrat.

Werbung