Hey vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin leider immer noch völlig hin und hergerissen aber dein Vorschlag klingt echt gut.... Meine Frage: hast du zu diesem Thematiken mit Texten gearbeitet oder hast du sie frei Argumente finden lassen? Ich plane meine upp dazu und habe totale Panik, dass kein klarer kompetenzuwachs in der Stunde zu sehen ist. Ich tue mich da, warum auch immer, echt schwer. Eigentlich soll die Stunde relativ am Anfang der Reihe stehen...davor haben Sie nur reorganisiert, was eine These und ein Argument ist und wie Argumente überzeugend ausgebaut werden können mit Beispielen und Belegen... Ich würde mich über alle Tipps echt freuen. Liebe Grüße
Hi Lisa, sorry ich habe erst jetzt diese Pinnwand Funktion entdeckt. Ich hoffe, die Antwort kommt noch zeitig. Also, ich habe frei zu dem Thema Argumente finden lassen, habe aber schon einmal in einer vorherigen Stunde Risiken und Chancen von Facebook erarbeitet. Also ich würde das schon über Texte vorentlasten. Oder zumindest in der Stunde vorher Chancen und Risiken an der Tafel sammeln. Dann würde ich in der UPP eine Fishbowl oder eine Panel Diskussion machen und den SuS Rollenkarten geben, die sie vorbereiten sollen (z.B. besorgte Mutter, Instagram-süchtiger Schüler, der alles postet, Experte für Medienforschung, etc.). In der Beobachtung sollen dann die SuS, die nicht diskutieren, beobachten, ob die Argumente überzeugend sind und ob diese zu der Rolle passen. Dann kannst du auch dazu überleiten, warum die Argumente überzeugend sind: Z.B. weil sie mit Beispielen unterstützt werden. Oder du lässt das Diskussionsverhalten beobachten. Sprich: Halten sich alle an die vorher vereinbarten Gesprächsregeln und gehen sie aufeinander ein. Dann könntest du am Ende auch so eine Abstimmung machen.
Kompetenzzuwachs hast du dann im bereich "Sprechen". Du musst aber viel zeit für die Auswertung investieren, die ist da nämlich entscheidend und führt dazu, dass eben die Kompetenz auch wirklich erweitert wird. Den text hab ich leider nicht digital, aber der ist im Cornelsen Deutschbuch. Aber ich rate dir drigend davon ab, weil die Motivation der SuS wird da in den Keller sinken. Ähnlich wie bei den Themen "Laptop Klassen" oder "Tablets im Unterricht".
Mach es doch so: In der Stunde vor der UPP besprichst du, was die Plattform instagram ist, wofür man sie nutzen kann, etc. Dann könntest du mit den SuS am Computer die Plattform mal betrachten. Da kann man schon viele Vorteile erarbeiten (Menschen werden miteinander verbunden über hashtags) und dann auch schon eingie Risiken (Minderjährige zeigen öffentlich Fotos von sich). Dann reichst du Artikel rein, die sich mit unterschiedlichen Risiken und Chancen beschäftigen. Du hast aber schonmal die Motivation deiner Schüler, weil die eben viel aus ihrer eigenen Lebenswelt einbringen können. Die Artikel lässt du in Form von Gruppenpuzzles erarbeiten und sicherst die Ergebnisse nachher an der Tafel. In der UPP zeigst du zum Einstieg z.B. ein Foto, wo jemand irgendwas mit "wie kannst du sowas posten" oder so drunter kommentiert hat. Und dann werden die schon darauf kommen, dass das Thema strittig ist. In der Hinführung besprichst du noch einmal, was man bei einer Fishbowl/ Panel Diskussion beachten muss. (Oder du behauptest du hättest das vorher schon mal gemacht, um nicht soviel zeit zu verlieren und thematisierst es schon in der Stunde vorher). Dann gibst du den SuS die Rollenkarten und in Gruppen erarbeiten sie Argumente. Dann dürfen die SuS die einen Stern oder ein Dreieck auf ihrer Rollenkarte vorfinden diskutieren (dann denkt die Komission das wäre alles nur Zufall und du kannst Vielredner einsetzen). Bevor du diskutieren lässt, sprichst du noch einmal darüber "Wann ist ein Argument überzeugend?" "Was muss man beachten, wenn man diskutiert?" Und dann verteilst du die Beobachtungsaufträge (z.B. linke Seite beobachtet, ob die SuS überzeugende Argumente nennen, die zu der Rolle passen (wichtig: Überzeugende Argumente und nicht überzeugende aufschreiben!) und die rechte Seite, ob die Gesprächsregeln eingehalten wurden und ob die SuS aufeinander eingehen. Das wertest du dann aus (dafür brauchst du circa 5-10 Minuten). Wenn du noch zeit hast, lässt du noch ne Gruppe diskutieren.
Wow bin dir echt dankbar für deine ganzen Tipps. Tut grad total gut ne andere Meinung darüber zu hören. Ich hab nicht mehr viel Zeit und bin zusätzlich noch krank... Die Ideen sind alle toll aber ich Trau mich selbst nicht wirklich dran an eine Diskussion. Ich bin schon am überlegen, ob man eine Stunde zeigen kann, die der Vorbereitung dient. Das ist zwar total langweilig aber bei Geht es aktuell nur noch darum durch zu kommen. Ist total ärgerlich, weil ich gut vorbenotet bin. Aber meine Krankheit hat mir komplett nen Strich durch die Rechnung gemacht. miese Situation. Wenn die Schüler sowas machen sollen, müssen sie ja auch die Methode und alles gut kennen. Meinst du es ist auch zulässig sie in Gruppen diskutieren zu lassen und nicht vor der Klasse? Wobei man da ja auch Beobachter bräuchte ... Achja...das Thema ist auch echt nicht so toll. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, für eine andere solide Stunde. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier absolut nicht nerven. Alles aus meiner Verzweiflung heraus. Ganz liebe Grüße
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Lisa89
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich bin leider immer noch völlig hin und hergerissen aber dein Vorschlag klingt echt gut....
Meine Frage: hast du zu diesem Thematiken mit Texten gearbeitet oder hast du sie frei Argumente finden lassen?
Ich plane meine upp dazu und habe totale Panik, dass kein klarer kompetenzuwachs in der Stunde zu sehen ist. Ich tue mich da, warum auch immer, echt schwer.
Eigentlich soll die Stunde relativ am Anfang der Reihe stehen...davor haben Sie nur reorganisiert, was eine These und ein Argument ist und wie Argumente überzeugend ausgebaut werden können mit Beispielen und Belegen...
Ich würde mich über alle Tipps echt freuen. Liebe Grüße
Lisa89
Achja und hast du diesen Artikel zur handydiät?
lametta
Hi Lisa, sorry ich habe erst jetzt diese Pinnwand Funktion entdeckt. Ich hoffe, die Antwort kommt noch zeitig. Also, ich habe frei zu dem Thema Argumente finden lassen, habe aber schon einmal in einer vorherigen Stunde Risiken und Chancen von Facebook erarbeitet. Also ich würde das schon über Texte vorentlasten. Oder zumindest in der Stunde vorher Chancen und Risiken an der Tafel sammeln. Dann würde ich in der UPP eine Fishbowl oder eine Panel Diskussion machen und den SuS Rollenkarten geben, die sie vorbereiten sollen (z.B. besorgte Mutter, Instagram-süchtiger Schüler, der alles postet, Experte für Medienforschung, etc.). In der Beobachtung sollen dann die SuS, die nicht diskutieren, beobachten, ob die Argumente überzeugend sind und ob diese zu der Rolle passen. Dann kannst du auch dazu überleiten, warum die Argumente überzeugend sind: Z.B. weil sie mit Beispielen unterstützt werden. Oder du lässt das Diskussionsverhalten beobachten. Sprich: Halten sich alle an die vorher vereinbarten Gesprächsregeln und gehen sie aufeinander ein. Dann könntest du am Ende auch so eine Abstimmung machen.
lametta
Kompetenzzuwachs hast du dann im bereich "Sprechen". Du musst aber viel zeit für die Auswertung investieren, die ist da nämlich entscheidend und führt dazu, dass eben die Kompetenz auch wirklich erweitert wird.
Den text hab ich leider nicht digital, aber der ist im Cornelsen Deutschbuch. Aber ich rate dir drigend davon ab, weil die Motivation der SuS wird da in den Keller sinken. Ähnlich wie bei den Themen "Laptop Klassen" oder "Tablets im Unterricht".
lametta
Mach es doch so: In der Stunde vor der UPP besprichst du, was die Plattform instagram ist, wofür man sie nutzen kann, etc. Dann könntest du mit den SuS am Computer die Plattform mal betrachten. Da kann man schon viele Vorteile erarbeiten (Menschen werden miteinander verbunden über hashtags) und dann auch schon eingie Risiken (Minderjährige zeigen öffentlich Fotos von sich). Dann reichst du Artikel rein, die sich mit unterschiedlichen Risiken und Chancen beschäftigen. Du hast aber schonmal die Motivation deiner Schüler, weil die eben viel aus ihrer eigenen Lebenswelt einbringen können. Die Artikel lässt du in Form von Gruppenpuzzles erarbeiten und sicherst die Ergebnisse nachher an der Tafel. In der UPP zeigst du zum Einstieg z.B. ein Foto, wo jemand irgendwas mit "wie kannst du sowas posten" oder so drunter kommentiert hat. Und dann werden die schon darauf kommen, dass das Thema strittig ist. In der Hinführung besprichst du noch einmal, was man bei einer Fishbowl/ Panel Diskussion beachten muss. (Oder du behauptest du hättest das vorher schon mal gemacht, um nicht soviel zeit zu verlieren und thematisierst es schon in der Stunde vorher). Dann gibst du den SuS die Rollenkarten und in Gruppen erarbeiten sie Argumente. Dann dürfen die SuS die einen Stern oder ein Dreieck auf ihrer Rollenkarte vorfinden diskutieren (dann denkt die Komission das wäre alles nur Zufall und du kannst Vielredner einsetzen). Bevor du diskutieren lässt, sprichst du noch einmal darüber "Wann ist ein Argument überzeugend?" "Was muss man beachten, wenn man diskutiert?" Und dann verteilst du die Beobachtungsaufträge (z.B. linke Seite beobachtet, ob die SuS überzeugende Argumente nennen, die zu der Rolle passen (wichtig: Überzeugende Argumente und nicht überzeugende aufschreiben!) und die rechte Seite, ob die Gesprächsregeln eingehalten wurden und ob die SuS aufeinander eingehen. Das wertest du dann aus (dafür brauchst du circa 5-10 Minuten). Wenn du noch zeit hast, lässt du noch ne Gruppe diskutieren.
Lisa89
Wow bin dir echt dankbar für deine ganzen Tipps. Tut grad total gut ne andere Meinung darüber zu hören. Ich hab nicht mehr viel Zeit und bin zusätzlich noch krank...
Die Ideen sind alle toll aber ich Trau mich selbst nicht wirklich dran an eine Diskussion. Ich bin schon am überlegen, ob man eine Stunde zeigen kann, die der Vorbereitung dient. Das ist zwar total langweilig aber bei Geht es aktuell nur noch darum durch zu kommen. Ist total ärgerlich, weil ich gut vorbenotet bin. Aber meine Krankheit hat mir komplett nen Strich durch die Rechnung gemacht. miese Situation.
Wenn die Schüler sowas machen sollen, müssen sie ja auch die Methode und alles gut kennen.
Meinst du es ist auch zulässig sie in Gruppen diskutieren zu lassen und nicht vor der Klasse? Wobei man da ja auch Beobachter bräuchte ...
Achja...das Thema ist auch echt nicht so toll.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee, für eine andere solide Stunde. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier absolut nicht nerven. Alles aus meiner Verzweiflung heraus. Ganz liebe Grüße