lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen 29

• Neymann
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      2,3k
      29
    3. Neymann

1. (Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW 22

• sunshine_:-)
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      1,2k
      22
    3. chemikus08

1. Zusatzaufgaben als Lehrkraft "abgeben" 10

• CaFrGauss
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      731
      10
    3. Seph

1. Konrektorenstelle an einer Förderschule in RLP. Was passiert bei sinkenden Schülerzahlen? 5

• Xejezo
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      251
      5
    3. Seph

1. Worüber ich mich heute freuen kann... 2,7k

• plattyplus
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      426k
      2,7k
    3. pepe

Letzte Aktivitäten

• Neymann

Beitrag
    Danke für Hinweis auf meine Sprache. Ich würde lieber gerne Kritik hören, da ich dann meine Fehler sehe, als Schweigen, das mir nicht weiter hilft.
    Eine Schule hat sich gemeldet und war beim Bewerbungsgespräch. EInige Male war beim Hospitieren. Richtig…
  • Neymann

Reaktion (Beitrag)
    […]

Der M-Schüler, der die Eignung für die gymnasiale Oberstufe erlangt, spiegelt nicht unsere Schülerschaft wider.
    Kunst und Musik unterrichten in der Regel Fachlehrer, ab der 7. Klasse hat man sogar nur noch eins der beiden Fächer, in der 10. keines…
  • chemikus08

Hat eine Antwort im Thema (Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW verfasst.
    Beitrag
    Ich kann der betroffenen LK nur dringend empfehlen zu remonstrieren und sich die Weisung zur Paralellaufsicht schriftlich geben zu lassen, wenn die SL die Weisung trotz Remonstration aufrecht erhält. Warum? Nun, wenn es knallt und ein Schaden durch…
  • Neymann

Beitrag
    […]

Guten Abend. Ich danke vielen wiedermal für Information. Ja, meine Muttersprache sollte Deutsch sein, leider meine Mutter wurde aus der Familie im Krieg raus gerissen und im Weissenhaus großgewachsen. Wir sind als Kinder nicht unter Deutschen…
  • Tom123

Reaktion (Beitrag)
    […]

Setzt eher Bereitschaft zur Arschigkeit voraus. Vor allem, wenn es um einen Praktikanten geht.

Konfrontation ist für mich: guten Tag, ich möchte die Betreuung aus Grund x und y abgeben. Können wir dafür eine Lösung finden?
  • chemikus08

Reaktion (Beitrag)
    […]

Ich interpretiere das anders, vorhersehbarer Ausfall ist zB ein pädagogischer Tag und nicht der zweite Tag einer Krankheit
  • Tom123

Reaktion (Beitrag)
    Das ist kompliziert.

1. Grundsätzlich muss auf besondere gesundheitliche Einschränkungen immer Rücksicht genommen werden. Allerdings nicht "auf Zuruf", sondern auf Basis ärztlicher Atteste. Bei wesentlichen Einschränkungen wird das dann auch über…
  • chemikus08

Reaktion (Beitrag)
    Die Unsitte ist die parallele Aufsicht und das Dogma der Vermeidung von Unterrichtsausfall um jeden Preis.
    Gleichwohl haben wir als Schule eine Garantenstellung und müssen dafür Sorge tragen, dass die SchülerInnen zwischen 8 und 13 Uhr betreut und…
  • Seph

Hat eine Antwort im Thema Zusatzaufgaben als Lehrkraft "abgeben" verfasst.
    Beitrag
    […]

Gespräche 1-16 mit den involvierten Personen ;)

Im Ernst: bevor man wegen so etwas eine Überlastungszeige auf den Weg bringt, sind Gespräche mit Sicherheit wesentlich schneller, weniger aufwendig und zielführender.
  • Seph

Reaktion (Beitrag)
    Ganz ernsthaft: man kann auch mit Menschen reden.
    Ich bin just vor einem Monat zu der zuständigen Person gegangen, habe sie darum gebeten, den neu ankommenden Referendar doch nicht zu übernehmen, weil ich es gesundheitlich nicht packe, aber im nächsten…

Werbung