lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenfahrt Pflicht? 119

• nizamedin
    2. Antworten
      119
      Zugriffe
      6,8k
      119
    3. Alterra

1. Pädagogische Einführung NRW Ablauf 1. Quartal? 7

• Sportlich334
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      786
      7
    3. chemikus08

1. Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit 1,5k

• fachinformatiker
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      218k
      1,5k
    3. Antimon

1. Wahlen in Deutschland 750

• fachinformatiker
    2. Antworten
      750
      Zugriffe
      48k
      750
    3. pepe

1. kommissarische Abteilungsleitung Gesamtschule 13

• Bluemchen646
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      652
      13
    3. Karl-Dieter

Letzte Aktivitäten

• Gymshark

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Es ist halt schwammig. Aktuell am Tagesgeschehen teilzunehmen, empfinde ich nicht als Arbeit, sondern als etwas, was man als mündiger Bürger sowieso tun sollte - begegnet mir dabei etwas, was sich schulisch aktiv nutzen lässt, setze ich mir einen…
  • Gymshark

Hat mit Haha auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde die Vorstellung auch amüsant, wie man die Dienstanweisung "Sammeln Sie Muscheln" erhält.
  • Gymshark

Hat mit Danke auf den Beitrag von Seph im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Wir reden hier so oft von der fehlenden Abgrenzung von Privatleben und Beruf, dass es mich stark befremdet, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, im Urlaub auch noch zu arbeiten.

Und nein: im Urlaub spontan an Arbeit zu denken (z.B. am Strand:…
  • Gymshark

Hat mit Danke auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Weil es eben keine zwingend notwendigen Aktivitäten sind. Ich kann vermutlich auch ohne Muscheln irgendeine Form von Kunstunterricht durchführen und ohne Zeitungslektüre ganz schnöde das Schulbuch durchunterrichten usw. - die Frage, ob und…
  • Alterra

Hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt Pflicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Für u.a. PoWi Lehrer ist das definitiv Arbeitszeit, sofern sie sich dadurch für den Unterricht informieren. Auch ich unterrichte gerade in D Sachtexte und lese dadurch vermehrt Artikel über geeignete Themen, das verbuche ich für mich auch als…
  • Gymshark

Hat mit Haha auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Urlaub ist Urlaub. Niemand zwingt einen, in einen bestimmten Sprachraum zu reisen, und wenn ich dort Material sammele, ist das ebenfalls mein privates Engagement. Das als Arbeitszeit zu verbuchen, finde ich schon irgendwie etwas befremdlich - außer, man…
  • Gymshark

Hat mit Haha auf den Beitrag von Milk&Sugar im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Also Urlaub in einem Land in dem zufällig die Sprache gesprochen wird, die man unterrichtet, würde ich nur dann als Arbeit bezeichnen, wenn du da Kurse etc besucht hast.
    Durch Paris schlendern und französischen Wein genießen würde ich jetzt schon…
  • Antimon

Hat mit Haha auf den Beitrag von putzmunter im Thema Klassenfahrt Pflicht? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Du hast ja deine Fächer nicht genannt. Bei mir: Fremdsprachen. Bin in den Sommerferien immer in die englisch- bzw französischsprachigen Länder gereist und habe mir dort landeskundliche Kompetenz angeeignet und jede Menge verwertbares Material…
  • chemikus08

Hat eine Antwort im Thema Pädagogische Einführung NRW Ablauf 1. Quartal? verfasst.
    Beitrag
    So ist es mir auch gegangen. Im Oktober habe ich damals angefangen. Die PE (damals noch mit zwei Fächern) sollte im Februar beginnen. Von Oktober bis Februar habe ich dann 28 Ustd Vollzeit unterrichtet , damit mir im Februar im Einführungsseminar in…
  • Antimon

Hat mit Danke auf den Beitrag von s3g4 im Thema Das Jahr 2025... reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Hatte wir wirtschaftsliberale Politik? Hmm muss an mir vorbei gegangen sein.

Werbung