lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
chilipaprika
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragIch weiß, warum Sport, Reli und Englisch nicht.
Meine Frage, warum DU in deinem Beitrag Musik und Kunst anders behandelt hast und das habe ich schon mehrfach im Grundschulbereich UND bei uns auch in der weiterführenden Schule beobachtet. Wir haben… -
state_of_Trance
Reaktion (Beitrag)[…]
Naja, definiere deutlich. Wenn alles frei ist, brauche ich für beide Strecken etwa gleich lang (Navi rechnet 2-3 Minuten Unterschied aus). Zu Stoßzeiten ist die längere meist 10-15 Minuten schneller, aber auch nicht immer. Letztlich muss man jeden… -
state_of_Trance
Reaktion (Beitrag)[…]
Nee, so meinte ich das nicht. Aber es gibt in NRW wirklich grausam zu fahrende Strecken und bei einer unfreiwilligen Versetzung ist man vermutlich auch nicht sehr gewillt, bei eh schon verlängerten Fahrtwegen und Fahrtzeiten noch riesige Puffer… -
Tom123
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragIch bin froh, dass in Nds. spätestens in Jahrgang 3 ein Hauptfach abgegeben werden muss. Es gibt sicherlich fantastische Mathematiklehrkräfte, die das Fach nie studiert haben oder sogar schlecht in Mathematik waren. Es gibt sicherlich auch schlechte… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Hm.
Weil Grundschulen auf dem Klassenlehrer-System basieren und man so viele Fächer fachfremd unterrichten können soll, wie irgend möglich ist.
Die Frage ist daher weniger "Warum darf man Musik und Kunst fachfremd unterrichten" - sie ist eher "Warum… -
Kimia
Hat das Thema Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? gestartet.ThemaHallo ihr Lieben,
mich würde sehr interessieren, ob hier Förderschullehrer*innen sind, die an einer Regelschule (Grundschule oder Sekundarstufe) eine Klassenleitung übernommen haben.
Ich kenne bisher nur eine Förderschullehrkraft, bei der das der Fall… -
chilipaprika
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Wie ich oben schrieb: ich finde es auch gut so und würde D / M / SU im Grundschul-Studium verpflichtend machen. Nicht, weil die Grundschullehrer ohne Mathe-Studium es nicht könnten. Aber weil es so "bequemer" für sie ist, wenn sie sich in die… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Wie ich oben schrieb: ich finde es auch gut so und würde D / M / SU im Grundschul-Studium verpflichtend machen. Nicht, weil die Grundschullehrer ohne Mathe-Studium es nicht könnten. Aber weil es so "bequemer" für sie ist, wenn sie sich in die… -
Tom123
Reaktion (Beitrag)[…]
Ich habe konkrete Beispiele vor Augen. -
Tom123
Reaktion (Beitrag)[…]
Niemand der in Mathe gut war und es dann anschließend vollumfänglich an der Uni studiert hat glaubt, dass Mathe ein Kinderspiel ist.
Ich habe aus der Sicht einer Lehrkraft an der weiterführenden Schule argumentiert und darauf hingewiesen, dass wir…