lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 41

• Naschkatze
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      1,3k
      41
    3. chilipaprika

1. Klassenlehrerin als Förderschullehrerin?

• Kimia
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 224

• fachinformatiker
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      12k
      224
    3. kleiner gruener frosch

1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3k

• plattyplus
    2. Antworten
      3k
      Zugriffe
      494k
      3k
    3. plattyplus

1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 2,5k

• Zauberwald
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      340k
      2,5k
    3. CDL

Letzte Aktivitäten

• chilipaprika

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß, warum Sport, Reli und Englisch nicht.
    Meine Frage, warum DU in deinem Beitrag Musik und Kunst anders behandelt hast und das habe ich schon mehrfach im Grundschulbereich UND bei uns auch in der weiterführenden Schule beobachtet. Wir haben…
  • state_of_Trance

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Abordnungen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Naja, definiere deutlich. Wenn alles frei ist, brauche ich für beide Strecken etwa gleich lang (Navi rechnet 2-3 Minuten Unterschied aus). Zu Stoßzeiten ist die längere meist 10-15 Minuten schneller, aber auch nicht immer. Letztlich muss man jeden…
  • state_of_Trance

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Abordnungen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Nee, so meinte ich das nicht. Aber es gibt in NRW wirklich grausam zu fahrende Strecken und bei einer unfreiwilligen Versetzung ist man vermutlich auch nicht sehr gewillt, bei eh schon verlängerten Fahrtwegen und Fahrtzeiten noch riesige Puffer…
  • Tom123

Beitrag
    Ich bin froh, dass in Nds. spätestens in Jahrgang 3 ein Hauptfach abgegeben werden muss. Es gibt sicherlich fantastische Mathematiklehrkräfte, die das Fach nie studiert haben oder sogar schlecht in Mathematik waren. Es gibt sicherlich auch schlechte…
  • kleiner gruener frosch

Beitrag
    […]

Hm.
    Weil Grundschulen auf dem Klassenlehrer-System basieren und man so viele Fächer fachfremd unterrichten können soll, wie irgend möglich ist.

Die Frage ist daher weniger "Warum darf man Musik und Kunst fachfremd unterrichten" - sie ist eher "Warum…
  • Kimia

Thema
    Hallo ihr Lieben,
    mich würde sehr interessieren, ob hier Förderschullehrer*innen sind, die an einer Regelschule (Grundschule oder Sekundarstufe) eine Klassenleitung übernommen haben.
    Ich kenne bisher nur eine Förderschullehrkraft, bei der das der Fall
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    […]

Wie ich oben schrieb: ich finde es auch gut so und würde D / M / SU im Grundschul-Studium verpflichtend machen. Nicht, weil die Grundschullehrer ohne Mathe-Studium es nicht könnten. Aber weil es so "bequemer" für sie ist, wenn sie sich in die…
  • kleiner gruener frosch

Beitrag
    […]

Wie ich oben schrieb: ich finde es auch gut so und würde D / M / SU im Grundschul-Studium verpflichtend machen. Nicht, weil die Grundschullehrer ohne Mathe-Studium es nicht könnten. Aber weil es so "bequemer" für sie ist, wenn sie sich in die…
  • Tom123

Reaktion (Beitrag)
    […]

Ich habe konkrete Beispiele vor Augen.
  • Tom123

Reaktion (Beitrag)
    […]

Niemand der in Mathe gut war und es dann anschließend vollumfänglich an der Uni studiert hat glaubt, dass Mathe ein Kinderspiel ist.

Ich habe aus der Sicht einer Lehrkraft an der weiterführenden Schule argumentiert und darauf hingewiesen, dass wir…

Werbung