lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Magellan
Hat eine Antwort im Thema Das Abkürzungs-Spiel verfasst.BeitragBimmelBahn
Fährt auf allen Strecken. -
Magellan
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragMan müsste halt Primatlehrkräfte verpflichtend Ma,D, SU, Ku, Mu und Spo studieren lassen, wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit. Aber würde halt was kosten, das darf nicht sein. -
Magellan
Reaktion (Beitrag)[…]
Und das ist besagtes Expert:innenwissen des Mathe-Studiums? -
Caro07
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Das Ziel ist ja, dass die Algorithmen verstanden werden.
Ob das immer von allen erreicht wird, darüber lässt sich freilich diskutieren.
Ich denke auch, dass die schriftlichen Verfahren zu sehr im Mittelpunkt stehen, aber ganz weglassen würde ich sie… -
Bolzbold
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Vor einigen Jahren hatte ich eine Lehramtsanwärterin mit dem Fach Geschichte an meiner alten Schule. Die LAA gab an, nicht in diese oder jene Lerngruppe gehen zu wollen, weil sie die dort unterrichteten Themen nicht im Studium hatte.
(Ginge man danach… -
RosaLaune
Reaktion (Beitrag)Wir hatten eine SekII-Mathereferendarin (regulär ausgebildet), die froh war, bei der "Wiederholung zu Bruchrechnung" in der EF zu hospitieren, weil sie es "selbst nie verstanden hat". -
Antimon
Reaktion (Beitrag)Wir hatten eine SekII-Mathereferendarin (regulär ausgebildet), die froh war, bei der "Wiederholung zu Bruchrechnung" in der EF zu hospitieren, weil sie es "selbst nie verstanden hat". -
state_of_Trance
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Beim Hospitieren?
Das sind nach meinem Ermessen anekdotische Einzelfälle. Ich selbst kenne solche Fälle nicht. Wenn das die Regel wäre, wäre es schon krass. Und du weißt ja bestimmt, dass ein Quadrat quasi eine Sonderform eines Rechtecks ist.… -
kleiner gruener frosch
Reaktion (Beitrag)[…]
Ne, ich beziehe mich nur aif deine Aussage, dass Mathe fachfremd kein Problem sei, Englisch fachfremd aber schon (wegen der Aussprache!). Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.