lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 133

      • Naschkatze
    2. Antworten
      133
      Zugriffe
      3,9k
      133
    3. kleiner gruener frosch

    1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 7

      • state_of_Trance
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      577
      7
    3. Schmidt

    1. Direkteinstieg an der Grundschule 4

      • abczyx
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      380
      4
    3. CDL

    1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 226

      • fachinformatiker
    2. Antworten
      226
      Zugriffe
      13k
      226
    3. chilipaprika

    1. Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? 6

      • Kimia
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      393
      6
    3. Palim

Letzte Aktivitäten

  • Caro07

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    *seufz*
    Hast du auch die anderen Beiträge gelesen:
    - du kannst den Winkel in Klasse 1 oder 2 nicht als Definition nutzen, weil die Kinder damit nichts anfangen können.
    - die Kinder lernen die Unterscheidung auf optischen Wege, aufgrund von Vergleichen,…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    Wenn das Rechteck im Lehrplan steht, muss ja auch in irgendeiner Form der rechte Winkel vorkommen. Und dann sollte man trotz didaktischer Reduktion das, was man beim Rechteck schon verwenden musste auch beim Quadrat verwenden. Es ist schlichtweg falsch,…
  • Caro07

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Doch, ergibt es.

    Es wurde in diesem Thread in den Raum gestellt, dass Nicht-Fachlehrkräfte in Mathe nicht in Mathe eingesetzt werden sollen, weil sie es nicht unterrichten könnten. Diese Aussage mag in Einzelfällen zutreffen, und sicherlich ist der…
  • kleiner gruener frosch

    Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

    *seufz*
    Hast du auch die anderen Beiträge gelesen:
    - du kannst den Winkel in Klasse 1 oder 2 nicht als Definition nutzen, weil die Kinder damit nichts anfangen können.
    - die Kinder lernen die Unterscheidung auf optischen Wege, aufgrund von Vergleichen,…
  • Magellan

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Frosch hat es ja gerade zitiert. Es kommt nicht vor in Klasse 1/2, aber in Klasse 3/4.

    Wenn man alle Fachbegriffe unbedingt benötigen möchte, um diese Inhalte zu vermitteln, dann muss man auf ein Spiralcurriculum verzichten und alle Inhalte, bei…
  • Schmidt

    Beitrag
    […]

    Ich habe Erstsemester Tutorien für Wirtschaftswissenschaftler an meiner Uni betreut. Der Studiengang hat einen NC, der teilweise im Bereich 2.0 liegt, die Abiturienten waren also die eher besseren SuS eines Jahrgangs. Bei denen musste auch Dreisatz,…
  • kleiner gruener frosch

    Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Doch, ergibt es.

    Es wurde in diesem Thread in den Raum gestellt, dass Nicht-Fachlehrkräfte in Mathe nicht in Mathe eingesetzt werden sollen, weil sie es nicht unterrichten könnten. Diese Aussage mag in Einzelfällen zutreffen, und sicherlich ist der…
  • tibo

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das Problem wäre "Die Kinder können schlecht Mathe". Das kann man annehmen.

    Hier wird aber gleich auch erklärt, warum:
    - weil die Grundschullehrer, die das fachfremd machen, das nicht können.
    - weil die Grundschullehrer aus Bequemlichkeit fachfremd…
  • tibo

    Reaktion (Beitrag)
    Und wieder verteidigen die GS-LK sich und die Kollegen ab Klasse 5 wissen es aber besser.
  • Susannea

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    So kommen Fehlvorstellungen zustande, die dann erst wieder mühsam ausgebügelt werden müssen.
    Wenn man den Winkel weglässt, ist eine Raute auch von dieser Definition umfasst. Ein Kind, das eine Raute als Quadrat bezeichnet, hätte im Rahmen des…

Werbung