lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Caro07
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
*seufz*
Hast du auch die anderen Beiträge gelesen:
- du kannst den Winkel in Klasse 1 oder 2 nicht als Definition nutzen, weil die Kinder damit nichts anfangen können.
- die Kinder lernen die Unterscheidung auf optischen Wege, aufgrund von Vergleichen,… -
s3g4
Reaktion (Beitrag)Wenn das Rechteck im Lehrplan steht, muss ja auch in irgendeiner Form der rechte Winkel vorkommen. Und dann sollte man trotz didaktischer Reduktion das, was man beim Rechteck schon verwenden musste auch beim Quadrat verwenden. Es ist schlichtweg falsch,… -
Caro07
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Doch, ergibt es.
Es wurde in diesem Thread in den Raum gestellt, dass Nicht-Fachlehrkräfte in Mathe nicht in Mathe eingesetzt werden sollen, weil sie es nicht unterrichten könnten. Diese Aussage mag in Einzelfällen zutreffen, und sicherlich ist der… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
*seufz*
Hast du auch die anderen Beiträge gelesen:
- du kannst den Winkel in Klasse 1 oder 2 nicht als Definition nutzen, weil die Kinder damit nichts anfangen können.
- die Kinder lernen die Unterscheidung auf optischen Wege, aufgrund von Vergleichen,… -
Magellan
Reaktion (Beitrag)[…]
Frosch hat es ja gerade zitiert. Es kommt nicht vor in Klasse 1/2, aber in Klasse 3/4.
Wenn man alle Fachbegriffe unbedingt benötigen möchte, um diese Inhalte zu vermitteln, dann muss man auf ein Spiralcurriculum verzichten und alle Inhalte, bei… -
Schmidt
Hat eine Antwort im Thema Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) verfasst.Beitrag[…]
Ich habe Erstsemester Tutorien für Wirtschaftswissenschaftler an meiner Uni betreut. Der Studiengang hat einen NC, der teilweise im Bereich 2.0 liegt, die Abiturienten waren also die eher besseren SuS eines Jahrgangs. Bei denen musste auch Dreisatz,… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Doch, ergibt es.
Es wurde in diesem Thread in den Raum gestellt, dass Nicht-Fachlehrkräfte in Mathe nicht in Mathe eingesetzt werden sollen, weil sie es nicht unterrichten könnten. Diese Aussage mag in Einzelfällen zutreffen, und sicherlich ist der… -
tibo
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Das Problem wäre "Die Kinder können schlecht Mathe". Das kann man annehmen.
Hier wird aber gleich auch erklärt, warum:
- weil die Grundschullehrer, die das fachfremd machen, das nicht können.
- weil die Grundschullehrer aus Bequemlichkeit fachfremd… -
tibo
Reaktion (Beitrag)Und wieder verteidigen die GS-LK sich und die Kollegen ab Klasse 5 wissen es aber besser. -
Susannea
Reaktion (Beitrag)[…]
So kommen Fehlvorstellungen zustande, die dann erst wieder mühsam ausgebügelt werden müssen.
Wenn man den Winkel weglässt, ist eine Raute auch von dieser Definition umfasst. Ein Kind, das eine Raute als Quadrat bezeichnet, hätte im Rahmen des…