lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Schiri
Hat mit auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)Was ist die Konsequenz?
Anstatt dass für eine ausreichende Personalausstattung gesorgt wird, versuchen sich folgsame SL in der Quadratur des Kreises. Die statistische Größe ersatzloser Ausfall soll Nähe Null liegen. Also schickt man die Klasse nicht… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.Beitrag[…]
Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.
Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts… -
Schiri
Hat eine Antwort im Thema A15 Abwägung verfasst.Beitrag[…]
Ich fühle mich ein bisschen ertappt, weil ich genau das in vielen anderen Kontexten auch immer sage. Trotzdem ist die Realität eben so, dass ich gerade in der Einarbeitungsphase mit der neuen Aufgabe mehr Zeit für die Arbeit aufbringen muss als… -
kodi
Hat mit auf den Beitrag von Palim im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Ich glaube, das ist ein entscheidender Punkt, der mit einer Anspruchshaltung zusammenhängt, dass immer alles für jede und jeden individuell zugeschnitten und passend sein muss.
Dazu sind dann im Unterricht bitte nur Sachen anzubieten, die ein Kind zu… -
kodi
Hat mit auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)Was ist die Konsequenz?
Anstatt dass für eine ausreichende Personalausstattung gesorgt wird, versuchen sich folgsame SL in der Quadratur des Kreises. Die statistische Größe ersatzloser Ausfall soll Nähe Null liegen. Also schickt man die Klasse nicht… -
kodi
Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.BeitragIst eine ziemlich miese Nummer.
Ginge es wirklich um Transparenz und nicht darum, Schulen an den Pranger zu stellen und darauf zu hoffen, dass die SL die Kollegen weiter überlasten, dann stände da gleich die Personalausstattung + Krankenstand +… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS verfasst.Beitrag[…]
Ah, es war also keine generelle Aussage. Du hast nur das "für mich" vergessen zu schreiben. Danke. -
kleiner gruener frosch
Hat mit auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Du bist also der Meinung, dass Lehrpläne sich nicht ändern und sich nicht an veränderte Gesellschaft anpassen müssen? Das sehe ich anders und nicht nur, weil sich mein Sohn langweilt. Ist vermutlich sein Job als Teenie. Aber wir können doch… -
puntino
Hat mit auf den Beitrag von Sissymaus im Thema A15 Abwägung reagiert.Reaktion (Beitrag)Teilzeit, um den Workload zu schaffen? Das ist kein besonders sinnvoller Tipp. -
Ratatouille
Hat mit auf den Beitrag von Magellan im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS reagiert.Reaktion (Beitrag)Dann wär's schonmal gut, wenn die Kinder keine Smartwatch oder Handy hätten. Ich erlebe es, dass Kinder ständig nachfragen, einfach, weil sie es können. ZB wenn .. Kinder zu spät zum gemeinsamen Treffpunkt kommen ... wenn der Unterricht früher aus…