lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
nirtak
Hat mit auf den Beitrag von Humblebee im Thema Formative Evaluation als Brücke zwischen Lehren und Lernen reagiert.Reaktion (Beitrag)Darf ich mal nachfragen, was passiert, wenn du SuS, die sich nicht melden, einfach drannimmst? Erhältst du dann eine "vernünftige" Antwort? Ich mache das zwar auch ab und zu, meist um das Unterrichtsgespräch in Gang zu halten, habe aber die Erfahrung… -
Yummi
Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.BeitragGenügt dass die typische Presse da Stimmung macht. -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von tibo im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)Auf der Skala von 0 "Wir haben genug Zeit, solch eine nutzlose Statistik zu führen" bis zu 10 "Wir sind aufgrund der Mängel im System und der mangelhaften Unterstützung so überlastet, dass wir krank werden" stehen wir irgendwo bei 8,5 würde ich sagen. -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von Palim im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS reagiert.Reaktion (Beitrag)HCL
[…]
Es geht ja genau um das „Abholen“ und darum, wann es hilfreich ist und wann es Erwartungen schürt.
Unterrichtseinstiege müssen nicht immer ein Feuerwerk sein, es reicht auch, wenn man sagt, was in der Stunde gemacht wird.
Dabei ist der Mehraufwand… -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von Palim im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Um dann auch unter Beobachtung und Anleitung zu spielen.
Das freie Spiel, das Ausprobieren und die wirkliche Langeweile, die einen dann kreativ werden lässt, fällt weg.
Viele Kinder gebrauchen „langweilig“ für „keine Lust“, sie kennen… -
Klinger
Hat mit auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.
Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts… -
Klinger
Hat eine Antwort im Thema Formative Evaluation als Brücke zwischen Lehren und Lernen verfasst.BeitragOder: Ampelkarten. Funktioniert super. Problem: S vergessen sie zu Hause. Lösung: L hat eine Million Sätze auf Vorrat.
Bei den Bechern potenziert sich das Platzproblem für L... -
Ratatouille
Hat eine Antwort im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS verfasst.Beitrag[…]
Antimon beschreibt es ja. Dahin muss man erst einmal kommen. Natürlich kann und sollte man unterwegs auch das Problemlösen schrittweise einüben. Ohne sich in das Fachgebiet ausreichend gründlich und geduldig einzuarbeiten kommt aber niemand weit.
[…]
… -
Schiri
Hat mit auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)Was ist die Konsequenz?
Anstatt dass für eine ausreichende Personalausstattung gesorgt wird, versuchen sich folgsame SL in der Quadratur des Kreises. Die statistische Größe ersatzloser Ausfall soll Nähe Null liegen. Also schickt man die Klasse nicht… -
kleiner gruener frosch
Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.Beitrag[…]
Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.
Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts…