lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterrichtsausfall NRW 9

      • TwoEdgedWord
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      213
      9
    3. Yummi

    1. Formative Evaluation als Brücke zwischen Lehren und Lernen 22

      • PhilippC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      2,2k
      22
    3. Klinger

    1. Aufmerksamkeitsspanne der SuS 115

      • Elektrogrill32
    2. Antworten
      115
      Zugriffe
      6,3k
      115
    3. Ratatouille

    1. A15 Abwägung 4

      • Karriere
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      150
      4
    3. Schiri

    1. OBAS nach der PE? Oder nicht? 5

      • Fuchsleinklein
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      255
      5
    3. kodi

Letzte Aktivitäten

  • nirtak

    Reaktion (Beitrag)
    Darf ich mal nachfragen, was passiert, wenn du SuS, die sich nicht melden, einfach drannimmst? Erhältst du dann eine "vernünftige" Antwort? Ich mache das zwar auch ab und zu, meist um das Unterrichtsgespräch in Gang zu halten, habe aber die Erfahrung…
  • Yummi

    Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.
    Beitrag
    Genügt dass die typische Presse da Stimmung macht.
  • pepe

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tibo im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Auf der Skala von 0 "Wir haben genug Zeit, solch eine nutzlose Statistik zu führen" bis zu 10 "Wir sind aufgrund der Mängel im System und der mangelhaften Unterstützung so überlastet, dass wir krank werden" stehen wir irgendwo bei 8,5 würde ich sagen.
  • pepe

    Reaktion (Beitrag)
    HCL

    […]

    Es geht ja genau um das „Abholen“ und darum, wann es hilfreich ist und wann es Erwartungen schürt.
    Unterrichtseinstiege müssen nicht immer ein Feuerwerk sein, es reicht auch, wenn man sagt, was in der Stunde gemacht wird.
    Dabei ist der Mehraufwand…
  • pepe

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Um dann auch unter Beobachtung und Anleitung zu spielen.
    Das freie Spiel, das Ausprobieren und die wirkliche Langeweile, die einen dann kreativ werden lässt, fällt weg.
    Viele Kinder gebrauchen „langweilig“ für „keine Lust“, sie kennen…
  • Klinger

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.

    Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts…
  • Klinger

    Beitrag
    Oder: Ampelkarten. Funktioniert super. Problem: S vergessen sie zu Hause. Lösung: L hat eine Million Sätze auf Vorrat.
    Bei den Bechern potenziert sich das Platzproblem für L... ;)
  • Ratatouille

    Hat eine Antwort im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS verfasst.
    Beitrag
    […]

    Antimon beschreibt es ja. Dahin muss man erst einmal kommen. Natürlich kann und sollte man unterwegs auch das Problemlösen schrittweise einüben. Ohne sich in das Fachgebiet ausreichend gründlich und geduldig einzuarbeiten kommt aber niemand weit.
    […]

  • Schiri

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Unterrichtsausfall NRW reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist die Konsequenz?
    Anstatt dass für eine ausreichende Personalausstattung gesorgt wird, versuchen sich folgsame SL in der Quadratur des Kreises. Die statistische Größe ersatzloser Ausfall soll Nähe Null liegen. Also schickt man die Klasse nicht…
  • kleiner gruener frosch

    Hat eine Antwort im Thema Unterrichtsausfall NRW verfasst.
    Beitrag
    […]

    Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.

    Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts…

Werbung