lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Wolfgang Autenrieth
Hat eine Antwort im Thema Hausaufgaben abschaffen - Vorschlag der Linken verfasst.Beitrag[…]
Nur zur Info, in welcher Schulstufe du unterrichtest - falls du das nicht wusstest
https://de.wikipedia.org/wiki/…s_Bildungssystem-quer.svg -
Maylin85
Hat eine Antwort im Thema Schüler beschweren sich über mich beim Klassenlehrer verfasst.BeitragFür mich liest sich das letzte Posting auch nicht sehr konstruktiv. Die Kollegin hat extra Zeit in eine Hospitation investiert und dir Feedback gegeben... nicht das, was du hören wolltest, okay, aber man könnte dennoch anders damit umgehen.… -
Plattenspieler
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von DeadPoet im Thema Schüler beschweren sich über mich beim Klassenlehrer reagiert.
Ganz generell ... Unterricht ist für mich ein Miteinander, kein "sie gegen mich", kein "ich gegen sie". Dem sollte ich mir als Lehrkraft bewusst sein. Nicht alles, was SuS tun ,ist eine gegen den Lehrer gerichtete Provokation, auf die man entsprechend… -
chilipaprika
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von DeadPoet im Thema Schüler beschweren sich über mich beim Klassenlehrer reagiert.
Ganz generell ... Unterricht ist für mich ein Miteinander, kein "sie gegen mich", kein "ich gegen sie". Dem sollte ich mir als Lehrkraft bewusst sein. Nicht alles, was SuS tun ,ist eine gegen den Lehrer gerichtete Provokation, auf die man entsprechend… -
Wolfgang Autenrieth
Hat eine Antwort im Thema Hausaufgaben abschaffen - Vorschlag der Linken verfasst.Beitrag[…]
Das weiß ich. Ich hab' viele Jahre versucht, möglichst wenige meiner Schüler an euch abgeben zu müssen
Ich hab' alles daran gesetzt, dass meine Schüler die Schule mit dem HS/WRS-Abschluss verlassen.
Wenn ihr jedoch Schüler der HS ohne Abschluss… -
Alterra
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Hausaufgaben abschaffen - Vorschlag der Linken reagiert.
Ich finde Hausaufgaben in der Sek II auch nicht sonderlich wichtig, außer es geht um Dinge wie das Ausformulieren von Analysen - sollte man vor der Klausur mal irgendwann gemacht haben und dafür Unterrichtsstunden zu verschwenden, finde ich etwas… -
Alterra
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von DeadPoet im Thema Hausaufgaben abschaffen - Vorschlag der Linken reagiert.
SSSSS garssstige Hobbitssss ...
Ich halte den Vorschlag allerdings auch für daneben. Hausaufgabenbetreuung gibt es auch bei uns, allerdings erlebe ich auch, dass bei weitem nicht alle SuS, die sie brauchen könnten, sie auch wahrnehmen.
Das wird wohl immer… -
CDL
DeadPoet
Hat eine Antwort im Thema Schüler beschweren sich über mich beim Klassenlehrer verfasst.BeitragGanz generell ... Unterricht ist für mich ein Miteinander, kein "sie gegen mich", kein "ich gegen sie". Dem sollte ich mir als Lehrkraft bewusst sein. Nicht alles, was SuS tun ,ist eine gegen den Lehrer gerichtete Provokation, auf die man entsprechend… -
onetoyou
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von DeadPoet im Thema Gewichtung Leistungsnachweise nachträglich anpassen reagiert.
[…]
Indem sie grundsätzlich fleißig sind, arbeiten wollen, mitziehen, aber halt (Realschule) einfach mit manchen Dingen schlecht klar kommen oder bei der einen oder anderen Arbeit Pech/schwarzen Tag hatten.