lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mathearbeit am Donnerstag? 60

      • caliope
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      9,7k
      60
    3. Sissymaus

    1. Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? 1,4k

      • Lehrerin_789
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      110k
      1,4k
    3. pepe

    1. Wann gehen die Absagen des Ländertausches raus? 8

      • Sakobo
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. s3g4

    1. Suche Stelle BBS in Niedersachsen oder NRW 3

      • Laale
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      82
      3
    3. Humblebee

    1. Deutsch Sek II/Berufsschule: Ausdruck verbessern, Schreibkompetenz, Konnektoren... 2

      • MaxMumpe
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      586
      2
    3. Papergirl

Letzte Aktivitäten

  • Humblebee

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das wäre für mich: wenn es nicht anders geht.
    Ich tausche keine Stunden dafür.

    Ich unterrichte viele Stunden in meinem erlernten Beruf gemeinsam mit einem Kollegen. Der wünscht sich die ersten Stunden immer frei (Kinderbetreuung), ich wünsche mir die…
  • Sissymaus

    Hat eine Antwort im Thema Mathearbeit am Donnerstag? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das wäre für mich: wenn es nicht anders geht.
    Ich tausche keine Stunden dafür.

    Ich unterrichte viele Stunden in meinem erlernten Beruf gemeinsam mit einem Kollegen. Der wünscht sich die ersten Stunden immer frei (Kinderbetreuung), ich wünsche mir die…
  • Humblebee

    Hat eine Antwort im Thema Mathearbeit am Donnerstag? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bei uns schon, aber wir versuchen es natürlich auch zu vermeiden (klappt allerdings im Teilzeitbereich nicht immer).
    […]

    Da wird bei uns gar keine Rücksicht drauf genommen (das ist - wie gesagt - auch kaum möglich). Wie bekommst du das denn hin?…
  • pepe

    Hat eine Antwort im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Gutes Beispiel, denn "Wer hat ihre Schuhe draußen stehen gelassen?" gäbe einen anderen Sinn.


    So sehe ich es aber auch bei
    […]

    Ist es dann sie selbst, die das sagt?
  • Sissymaus

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Kann ich verstehen.
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich musste am Auge operiert werden, wegen Loch in der Netzhaut. Das war so schlimm und ich merke es heute noch. Ist 10 Jahre her. Ich bin daher schissig, am ansonsten gesunden Auge was machen zu lassen.
  • pepe

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich würde es so lassen. Das Maskulinum ist im Deutschen strukturell das Genus für unbekannte Geschlechtszuweisungen, deswegen sind unter anderem Indefinitpronomina maskulin. Es betrifft aber auch Fragewörter ("Wer hat seine Schuhe draußen stehen…
  • Humblebee

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    "Jemand" ist grammatikalisch geschlechtlich unbestimmt.. Danach kann man auch mit der weiblichen Form weiterschreiben. Also
    "... wenn jemand sagt, sie ginge zur..."
  • Humblebee

    Reaktion (Beitrag)
    Really? Es ist ganz einfach und ich hätte hier schlichtweg noch nie "jemand" gesagt, weil mir das "er" hintendran immer schon komisch vorgenommen wäre.

    "Ich finde es auch missverständlich, wenn eine Person sagt, sie ginge zum Frauenarzt und es handelt…
  • Sissymaus

    Hat eine Antwort im Thema Mathearbeit am Donnerstag? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Die Regelung gibts fürs BK bei uns auch nicht. Jedenfalls hab ich sie noch nie gesehen. Nur: 2 an einem Tag sind nicht erlaubt und finde ich auch ok.
    Und nachmittags vermeide ich auch, wenn ich kann, aber manchmal gehts eben nicht.

    Ich finde auch, in…

Werbung