lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Gymshark
Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.Beitrag[…]
Ich habe mal eine Frage aus Neugier, da die jahrgangsgemischte Eingangsstufe schon mehrfach aufkam: Wenn ein Kind diese in einem Jahr durchläuft, hat es denn die Möglichkeit, alle Inhalte, die in dieser Zeit vorgesehen wird, zu lernen (also auch im… -
Meer
Hat eine Antwort im Thema Autistischer Schüler mit ADS verfasst.BeitragKinder und Jugendliche mit Autismusspektrum neigen meiner Erfahrung nach zu für uns extremem Verhalten, z.B. wenn sie Reizüberflutet sind.
Daher wäre eine Frage, wie kann man dies im Rahmen des Unterrichts verhindern. Würde es dem Kind helfen z.B.… -
Quittengelee
Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.BeitragEducatedGuess , es kamen sehr viele Beiträge, du hast dich noch zu keinem wirklich geäußert. Du fühlst dich offenbar grundsätzlich hier angegriffen, aber wenn du Lehrkräfte fragst, kriegst du halt Lehrkräfteantworten. -
xxheliaxx
Hat mit auf den Beitrag von MarieJ im Thema Frühes Einschulen reagiert.Reaktion (Beitrag)Es wäre auch eine Überlegung wert (um nicht zu sagen, dass es absolut angebracht ist), ein Kind mit hohen kognitiven Fähigkeiten in anderen Bereichen zu fördern und zwar nicht, um dort auch gut zu sein, sondern um einfach Freude zu haben:
Also Musik… -
Quittengelee
Hat mit auf den Beitrag von MarieJ im Thema Frühes Einschulen reagiert.Reaktion (Beitrag)Es wäre auch eine Überlegung wert (um nicht zu sagen, dass es absolut angebracht ist), ein Kind mit hohen kognitiven Fähigkeiten in anderen Bereichen zu fördern und zwar nicht, um dort auch gut zu sein, sondern um einfach Freude zu haben:
Also Musik… -
Palim
Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.BeitragIch finde den Aspekt der Vielfältigkeit wichtig, aber es fällt mir schwer, das zu formulieren.
Bei einigen kognitiv starken Kindern fällt mir auf, dass sie dort zwar generell oder zu Schulbeginn auffallend gute Leistungen haben, aber selten bereit sind,… -
Seph
Hat mit auf den Beitrag von Milk&Sugar im Thema Referendariat an einer integrierten Sekundarschule in Berlin mit dem 1. Staatsexamen in BW reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Hast du schon einmal beim Seminar nachgefragt?
Vielleicht ist es ja Seminarintern so geplant, dass du einen Teil deiner Stunden an einer anderen Schule machst. -
Quittengelee
Hat mit auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Autistischer Schüler mit ADS reagiert.Reaktion (Beitrag)Es wundert mich, dass das Kind ohne offizielle Diagnose überhaupt eine Schulbegleitung bekommt. Beim Träger anrufen und beantragen, dass man jemand mit Erfahrung im Autismusbereich braucht. Das wird bei uns auch viel zu oft geduldet, dass die… -
Seph
Hat eine Antwort im Thema Referendariat an einer integrierten Sekundarschule in Berlin mit dem 1. Staatsexamen in BW verfasst.BeitragDas hat hier bei uns nichts mit den einzelnen Schulen oder Verbünden zu tun, sondern wird durch das Studienseminar organisiert. Wir hatten mal einen Anwärter bei uns, der aufgrund eines recht exotischen Fachs, welches wir zu dem Zeitpunkt nicht als… -
Milk&Sugar
Hat eine Antwort im Thema Referendariat an einer integrierten Sekundarschule in Berlin mit dem 1. Staatsexamen in BW verfasst.Beitrag[…]
Hast du schon einmal beim Seminar nachgefragt?
Vielleicht ist es ja Seminarintern so geplant, dass du einen Teil deiner Stunden an einer anderen Schule machst.