lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Kathie
Hat mit auf den Beitrag von Antimon im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Das ist gefährlicher Unsinn. Niemand fährt alkoholisiert sicher Auto. -
Kiggie
Hat mit auf den Beitrag von O. Meier im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Bei der Bewerbung für ein Referendariat ist AFAIK ein Führerschein keine (formale) Voraussetzung. Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Ich habe vor der Tätigkeit an der Schule kein Kraftfahrzeug unterhalten oder… -
Kiggie
Hat mit auf den Beitrag von O. Meier im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Nö, müssen die nicht. Für ein Referendariat braucht man weder Auto noch Führerschein. -
Naschkatze
Hat mit auf den Beitrag von Moebius im Thema Initiativ-Bewerbung an Schulen - was gehört rein? reagiert.Reaktion (Beitrag)Man kann natürlich Schulen kontaktieren, aber entscheidend für den Erfolg ist das nicht. Man muss die Freigabe im Ländertauschverfahren erhalten, da haben einzelne Schulen keinerlei Einfluss. -
Moebius
Hat eine Antwort im Thema Initiativ-Bewerbung an Schulen - was gehört rein? verfasst.BeitragMan kann natürlich Schulen kontaktieren, aber entscheidend für den Erfolg ist das nicht. Man muss die Freigabe im Ländertauschverfahren erhalten, da haben einzelne Schulen keinerlei Einfluss. -
Joker13
Hat mit auf den Beitrag von Antimon im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Einerseits hast du da sicher Recht, andererseits fehlt mir immer noch die Anerkennung, dass Sucht eine Krankheit ist. Alkoholiker*innen wird immer noch zu oft erklärt, sie müssten es halt einfach bleiben lassen, selber Schuld. Im vorliegenden Fall… -
Zauberwald
Hat mit auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Die Beratung könnte für die fragende Person selbst sein. Sie ist Kolleg*in und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll, ergo ist eine Beratung für sie sinnvoll. -
Djino
Hat eine Antwort im Thema Initiativ-Bewerbung an Schulen - was gehört rein? verfasst.BeitragInteressant ist für eine aufnehmende Schule nicht nur deine Fächerkombination. Sondern (insbesondere?) auch das darüber hinaus. Was bringst du neben deinen Fächern noch mit an die Schule? Hast du Erfahrungen im Bereich DaZ, Theater-AG, Steuergruppe,… -
Kiggie
Hat mit auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Guter Witz. Je nach Strecke bekommt man nicht mal einen Platz, geschweige einen, auf dem man in Ruhe arbeiten kann.
Die Situation ist so nicht machbar. Du musst umziehen oder im nächsten Durchgang auf eine nähere Zuteilung warten. 5 Stunden täglich… -
Kiggie
Hat eine Antwort im Thema Chancen Berücksichtigung Wunschort in Referendariat verfasst.Beitrag[…]
Naja man kann auch für dauerhaft umziehen.