lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Kris24
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Ich habe konkrete Beispiele vor Augen. -
Sissymaus
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von treasure im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Tiere gehen lassen zu müssen, ist einfach IMMER KACKE. -
Volker_D
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
Hm. Meine Devise ( für die Grundschule).
Alle verfügbaren Stunden der Klassenlehrerin gehören in die eigene Klasse.
Warum?
Grundschul-Arbeit ist Beziehungsarbeit. Und die braucht Zeit. Zeit über 2-3 Fächer hinaus. Zeit über die Fächer hinaus.
Daher: alle… -
Volker_D
Reaktion (Beitrag)Als Lehrkraft kannst du dich stärker fokussieren und spezialisieren, das kann den Aufwand verringern und das kann auch für das Team günstig sein, wenn die Talente passend verteilt sind.
Ich finde, NDS hat in den letzten Jahren sehr stark auf… -
kleiner gruener frosch
Reaktion (Beitrag)[…]
Sehe ich auch so. Es ist einem ja bewusst, dass man weitere Fächer unterrichten wird und sich einarbeiten muss. Das macht ja gerade den Reiz der Grundschule aus, dass man nicht an 2 Fächern hängen bleibt.
Wer es sich einfach machen will, kann das in… -
Antimon
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragDas war damals meines Wissens sogar ein gesamteuropäischer Trend die allgemeine Hochschulreife wirklich zu dem zu machen, was der Name impliziert: allgemein. In der Schweiz gab es bis 1995 verschiedene "Typen" an Maturen, die gar nicht alle für alle… -
Palim
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Sehe ich auch so. Es ist einem ja bewusst, dass man weitere Fächer unterrichten wird und sich einarbeiten muss. Das macht ja gerade den Reiz der Grundschule aus, dass man nicht an 2 Fächern hängen bleibt.
Wer es sich einfach machen will, kann das in… -
Palim
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
dem möchte ich nicht widersprechen.
Aber: auch von Grundschul-Lehrern, die Mathe nicht als (Voll-)Fach haben, werden die Grundrechenarten nicht "irgendwie beigebracht".
Klassenlehrer mit fachfremden Unterricht zu sein ist eben nicht bequem, sondern… -
Palim
Reaktion (Beitrag)[…]
Niemand der in Mathe gut war und es dann anschließend vollumfänglich an der Uni studiert hat glaubt, dass Mathe ein Kinderspiel ist.
Ich habe aus der Sicht einer Lehrkraft an der weiterführenden Schule argumentiert und darauf hingewiesen, dass wir… -
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragHier ein Artikel zur gymnasialen Oberstufe allgemein in D:
https://de.wikipedia.org/wiki/…turpr%C3%BCfung_und_-note
Da gab es wohl einige Reformen und Kritiken. Anscheinend war meine Schule später als dort angegeben dran, denn ich kam gar nicht mehr in…