lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 70

• Naschkatze
    2. Antworten
      70
      Zugriffe
      1,7k
      70
    3. RosaLaune

1. Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? 1

• Kimia
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      83
      1
    3. Plattenspieler

1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 4

• state_of_Trance
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      161
      4
    3. SwinginPhone

1. Direkteinstieg an der Grundschule 2

• abczyx
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      72
      2
    3. Palim

1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 224

• fachinformatiker
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      12k
      224
    3. kleiner gruener frosch

Letzte Aktivitäten

• Antimon

Reaktion (Beitrag)
    […]

Das war noch nie so. Das mag einem vielleicht so vorgekommen sein, wenn man aus einem entsprechenden Milieu kam, aber jeder konnte sicher nicht singen oder ein Instrument spielen. Vergangenheitsromantik.
  • RosaLaune

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Das war noch nie so. Das mag einem vielleicht so vorgekommen sein, wenn man aus einem entsprechenden Milieu kam, aber jeder konnte sicher nicht singen oder ein Instrument spielen. Vergangenheitsromantik.
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    […]

Sehe ich auch so. Es ist einem ja bewusst, dass man weitere Fächer unterrichten wird und sich einarbeiten muss. Das macht ja gerade den Reiz der Grundschule aus, dass man nicht an 2 Fächern hängen bleibt.
    Wer es sich einfach machen will, kann das in…
  • Antimon

Beitrag
    […]

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage, früher sei die Vorbildung besser gewesen. War sie in meinem Fall in meinen Unterrichtsfächern absolut nicht. Ich kann mich nicht mal erinnern, was ich in Physik gelernt haben hätte sollen.
  • elefantenflip

Reaktion (Beitrag)
    Hm. Meine Devise ( für die Grundschule).
    Alle verfügbaren Stunden der Klassenlehrerin gehören in die eigene Klasse.

Warum?
    Grundschul-Arbeit ist Beziehungsarbeit. Und die braucht Zeit. Zeit über 2-3 Fächer hinaus. Zeit über die Fächer hinaus.
    Daher: alle…
  • Antimon

Beitrag
    […]

Man muss auch aufpassen damit zu behaupten, die Lehrpersonen an den weiterführenden Schulen würden Fehler nicht erkennen, die vorher gemacht wurden. Wenn mir seit 12 Jahren Schüler*innen aus den immer gleichen abgebenden Schulhäusern den immer…
  • Palim

Reaktion (Beitrag)
    Ich war jahrelang in einem Team aus GS- Lehrkräften verschiedener Zubringerschulen und dem hiesigen Gymnasium. Wir beschäftigten uns mit dem Übergang in den Fächern D, M, E.
    In Deutsch tauschten wir uns über bestimmte Inhalte aus, da ging es um …
  • Naschkatze

Reaktion (Beitrag)
    Ich frage mich ja, was diese falschen Vorstellungen sein sollen in der 5. Klasse.
  • Naschkatze

Reaktion (Beitrag)
    […]

Nur dass ich aufgrund meiner 25-Jahre Erfahrungen in der Grundschule nicht pauschal irgendwem die Qualifikation abspreche ... so wie du aufgrund deiner Einzelfall-Erfahrungen. ;)
  • Naschkatze

Reaktion (Beitrag)
    […]

Und aufgrund deiner konkreten Beispiele verallgemeinerst du diese Aussage dann und unterstellst pauschal allen Grundschullehrern, die Mathe fachfremd unterrichten, dass sie Schuld an den mangelnden späteren Fähigkeiten der Schüler sind?

Werbung