lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 141

• Naschkatze
    2. Antworten
      141
      Zugriffe
      4,1k
      141
    3. kleiner gruener frosch

1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 7

• state_of_Trance
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      615
      7
    3. Schmidt

1. Direkteinstieg an der Grundschule 4

• abczyx
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      385
      4
    3. CDL

1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 226

• fachinformatiker
    2. Antworten
      226
      Zugriffe
      13k
      226
    3. chilipaprika

1. Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? 6

• Kimia
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      399
      6
    3. Palim

Letzte Aktivitäten

• kleiner gruener frosch

Reaktion (Beitrag)
    […]

Ich stimme dir in der Sache ja im Wesentlichen zu, gell, aber möchte trotzdem zu diesem Satz sagen, dass er definitorisch auch nicht weiterhilft, denn auch um ein Rechteck zu erkennen, brauchst du den Winkel.
  • kleiner gruener frosch

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Für die strenge, geometrische Definition: ja.

Aber die Kinder erkennen in Klasse 1/2 ein Rechteck aufgrund ihrer Erfahrung und der Übung im rein optischen Bereich. Daher ist das Erkennen des Rechtecks (auch ohne Winkel) in Klasse eins eine…
  • Plattenspieler

Beitrag
    […]

Und phonetische?
  • Plattenspieler

Beitrag
    […]

Ich stimme dir in der Sache ja im Wesentlichen zu, gell, aber möchte trotzdem zu diesem Satz sagen, dass er definitorisch auch nicht weiterhilft, denn auch um ein Rechteck zu erkennen, brauchst du den Winkel.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Die Erklärung ist aber nunmal falsch. Auch Erklärungen sollten inhaltlich richtig sein.
    Das ist ja gerade kein optisches Lernen, wenn man dann doch mit verbalen Erklärungen anfängt.
    […]

Ich persönlich will niemandem erklären, wie er seinen Job zu…
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Doch, natürlich. Ich sehe doch, ob es Probleme gibt, wenn die 5er bei uns ankommen. Wenn die unqualifizierten Englisch Unterricht hatten, ist das kein Problem. Bei Mathe sind bspw. Fehlvorstellungen ein Problem.
    Und ja, wir wissen bei vielen SuS, bei…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    Man müsste halt Primatlehrkräfte verpflichtend Ma,D, SU, Ku, Mu und Spo studieren lassen, wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit. Aber würde halt was kosten, das darf nicht sein.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

*seufz*
    Hast du auch die anderen Beiträge gelesen:
    - du kannst den Winkel in Klasse 1 oder 2 nicht als Definition nutzen, weil die Kinder damit nichts anfangen können.
    - die Kinder lernen die Unterscheidung auf optischen Wege, aufgrund von Vergleichen,…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    […]

Vor einigen Jahren hatte ich eine Lehramtsanwärterin mit dem Fach Geschichte an meiner alten Schule. Die LAA gab an, nicht in diese oder jene Lerngruppe gehen zu wollen, weil sie die dort unterrichteten Themen nicht im Studium hatte.
    (Ginge man danach…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    Wir hatten eine SekII-Mathereferendarin (regulär ausgebildet), die froh war, bei der "Wiederholung zu Bruchrechnung" in der EF zu hospitieren, weil sie es "selbst nie verstanden hat".

Werbung