lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
s3g4
Reaktion (Beitrag)[…]
Das Problem entsteht, wenn die Lehrkraft oder schlechter Unterricht Schuld an diesen Fehlvorstellungen sind. Ob nun fachfremd oder nicht, ist eine Lehrkraft nur dann geeignet, wenn sie den Unterricht fachlich korrekt erteilen kann. Leider… -
Naschkatze
Reaktion (Beitrag)[…]
Nein, das ist eben genau das gleiche Märchen.
Das „Problem“ ist gar keines, sondern schlicht Realität:
Man bekommt immer irgendwelche Kinder mit irgendwelchen Problemen und als Lehrkraft meistert man die möglichst gut.
Ob die Kinder wen auch immer in… -
Moebius
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
An vielen Stellen im Schulsystem wird leider ohne die notwendige Qualifikation gearbeitet, nicht nur oft beim Matheunterricht in der Grundschule, auch bei manchen Formen des Quereinstiegs oder - in Niedersachsen derzeit aktuelles Thema - wenn… -
Moebius
Reaktion (Beitrag)[…]
Es geht doch gar nicht um alle Lehrkräfte.
Es geht auch nicht darum, dass wir alle Fehler machen oder den Lernprozess des Kindes nicht verstehen oder man keinen Erklärungszugang für ein mathematisches Modell für ein Kind findet. Das passiert uns… -
raindrop
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Es geht doch gar nicht um alle Lehrkräfte.
Es geht auch nicht darum, dass wir alle Fehler machen oder den Lernprozess des Kindes nicht verstehen oder man keinen Erklärungszugang für ein mathematisches Modell für ein Kind findet. Das passiert uns… -
kleiner gruener frosch
Alles klar - ich glaube, das machst nicht nur du so. Sicher nicht.
Aber ... fängst du damit auch an? Oder sollen die Kinder (erst einmal) ein Gefühl dafür kriegen, was Rechtecke und was Quadrate sind? (Wenn sie es nicht eh schon wissen.)
Was du aber… -
kleiner gruener frosch
Reaktion (Beitrag)[…]
Nein, das ist eben genau das gleiche Märchen.
Das „Problem“ ist gar keines, sondern schlicht Realität:
Man bekommt immer irgendwelche Kinder mit irgendwelchen Problemen und als Lehrkraft meistert man die möglichst gut.
Ob die Kinder wen auch immer in… -
Gymshark
Reaktion (Beitrag)[…]
ich erkläre schon in klasse 1, dass rechtecke rechtecke heißen, weil sie "richtige ecken" wie an türen, häusern, schränken etc. haben ("später nennt man die dann rechte winkel, aber das müsst ihr euch noch nicht merken."). dann erkläre ich… -
Magellan
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) reagiert.
Eine Ausbildung muss kein Abstieg sein. Eine Ex-Kommilitonin hat nach unserem zeitgleich abgeschlossenen Studium eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und ihr Netto liegt heute höher als meins. Wenn man gut verdient, kann man auch entsprechend in… -
nihilist
Reaktion (Beitrag)Ich habe jetzt zugegebenermaßen nur den bisherigen Thread quergelesen...
Einige Aussagen finde ich inhaltlich oder in ihren möglicherweise unbeabsichtigten Implikationen sehr problematisch.
Fachfremder Unterricht gehört in der Grundschule aufgrund des…