lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arbeit an einer Ersatzschule als queere Person 40

      • shakespeare-lehrer
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      1,8k
      40
    3. Valerianus

    1. Aktuelle Rechtslage 8

      • signora soleil
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. Seph

    1. Didaktische Freiheit /Grenzen im Sportunterricht 2

      • gilberttjormann
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      43
      2
    3. Seph

    1. Programmieren lernen 30

      • Antimon
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      4,5k
      30
    3. Philio

    1. Klassenfahrt: Recht auf Einzelzimmer? 349

      • Midnatsol
    2. Antworten
      349
      Zugriffe
      33k
      349
    3. Seph

Letzte Aktivitäten

  • Valerianus

    Hat eine Antwort im Thema Arbeit an einer Ersatzschule als queere Person verfasst.
    Beitrag
    […]

    Der Träger einer KGS ist die Stadt... Die Kirche selbst hat relativ wenig mitzureden, das ist keine kirchliche Ersatzschule...
  • nihilist

    Hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
    Beitrag
    tetrapoden beherrschen die welt
  • nihilist

    Reaktion (Beitrag)
    Blödsinn, den man zu jemandem sagt, weil einem leider nichts Besseres einfällt.
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Rechtslage verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ist es doch bereits, auch wenn das Urteil noch nicht rechtskräftig ist.

    PS: Sorry: du meinst vermutlich im Zusammenhang mit der geforderten, aber kaum nachzuweisenden, Verschärfung von Tom123 . Das schätze ich genau wie du ein.
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema Didaktische Freiheit /Grenzen im Sportunterricht verfasst.
    Beitrag
    Um das mal durchzugehen:
    […]

    Die Festlegung einer bestimmten Unterrichtsthematik scheint mir sachgerecht zu sein.

    […]

    Auch die verbindliche Verteilung von Rahmenthemen/Unterrichtsreihen über das Schuljahr ist i.d.R. sachgerecht zur Sicherstellung der…
  • s3g4

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Rechtslage verfasst.
    Beitrag
    […]

    Der Vorsatz ist bei sowas sehr schwierig bis gar nicht nachweisbar. Das wird zu keiner Verurteilung führen.
  • Philio

    Hat eine Antwort im Thema Programmieren lernen verfasst.
    Beitrag
    Dein Vergleich zu Bio ist ziemlich gut, denke ich. Würde ich auch nicht unterrichten wollen 😂 Da hätte ich schon im Studium keine Chance gehabt - bin kein Auswendiglerner und diese Bücher mit 1000+ Seiten , wie Stryer oder Lodish, pro Semester…
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema Didaktische Freiheit /Grenzen im Sportunterricht verfasst.
    Beitrag
    Zunächst: über welches Bundesland sprechen wir? Unabhängig davon, bezieht sich "didaktische Freiheit" nicht darauf, Unterrichtsinhalte beliebig auszuwählen, sondern lediglich auf die dafür gewählte Zugänge und genauen Stundenverläufe.

    Ich vermute aber…
  • s3g4

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das mag in der Sek II nicht das Problem sein, bei jüngeren Kindern würde ich ein großes Fragezeichen daran machen, ob sich die Schule mit so einem Move aus der Verantwortung für die An- und Abreise zu einer schulischen Pflichtveranstaltung ziehen kann.
  • gilberttjormann

    Thema
    Liebe Kollegen*innen,

    wo beginnt bei euch die didaktische Freiheit und wo hört sie auf bzw ab wann muss ich mich an Vereinbarungen des Fachbereichs halten, auch wenn diese didaktischer Bullshit sind
    1. so muss ich z.B. parallel Gymnastik/Tanz (Einzelstunde)

Werbung