lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OBAS NRW Grundschule 59

• dancingsheep
    2. Antworten
      59
      Zugriffe
      4,3k
      59
    3. Sissymaus

1. Einstieg ins Berufsschullehramt 27

• monstera9
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,2k
      27
    3. Finnegans Wake

1. Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen 16

• Neymann
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      929
      16
    3. gingergirl

1. Alkoholiker im Kollegium - was tun? 68

• Nicolas
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      5,1k
      68
    3. Streety

1. Verpflichtende Mehrarbeit bei gleichgestellten Lehrkräften in NRW 7

• CaFrGauss
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      627
      7
    3. chemikus08

Letzte Aktivitäten

• Finnegans Wake

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Sissymaus im Thema OBAS NRW Grundschule reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Nur weil deine Gründe redlich sind, kannst du nicht für alle sprechen, die den Weg in die Schule wagen. Ein Berufskolleg ist typischerweise mit vielen Quereinsteigern besetzt. Hier gab es diesen Weg in unterschiedlichen Formen schon immer. Und da haben…
  • Sissymaus

Hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule verfasst.
    Beitrag
    Nur weil deine Gründe redlich sind, kannst du nicht für alle sprechen, die den Weg in die Schule wagen. Ein Berufskolleg ist typischerweise mit vielen Quereinsteigern besetzt. Hier gab es diesen Weg in unterschiedlichen Formen schon immer. Und da haben…
  • Finnegans Wake

Hat mit Danke auf den Beitrag von Sissymaus im Thema OBAS NRW Grundschule reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Wer sagt das?

[…]

Unbedingt! Behauptet jemand was anderes?

[…]

Das eben nicht! Es gibt Seiteneinsteiger, die in der freien Wirtschaft nicht klar kamen und meinen, im Lehramt wird das dann was. Leider haben sie nicht erkannt, dass sie selbst das Problem…
  • Finnegans Wake

Hat mit Danke auf den Beitrag von Kiggie im Thema OBAS NRW Grundschule reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Es gibt auch in jedem Bundesland andere Schulformen und Fächer und sonstige Besonderheiten. Schulen sind nun einmal Ländersache. Und die Öffnung abseits des Lehramtsstudiums ist ja aus der Not heraus geboren, daher macht es auch hier Sinn, dass…
  • Finnegans Wake

Beitrag
    Insbesondere die Didaktik in Deutsch und Mathematik ist anspruchsvoll und unheimlich wichtig. Hier werden die basalen Fähigkeiten in diesen beiden zentralen Fächern angebahnt. Oder anders: In beiden Fächern kann ein schlechter Unterricht (besonders…
  • pepe

Hat eine Antwort im Thema Ohrwurm verfasst.
    Beitrag
    […]

Ich glaube, hier gibt es schon viele Ohrwürmer mehrmals. Die Spieleecke kann man über die Forenlupe nicht durchsuchen, oder?

youtu.be/yphwzD1XaBY?si=VZisz8MjkRvoAYOt

Staub
  • pepe

Hat mit Haha auf den Beitrag von Websheriff im Thema Ohrwurm reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    youtube.com/watch?v=-CbemqttoZE

Ist halt ein Ohrwurm.

Aber damit man den Unterschied merkt: Jetzt zur Stadtluft!
  • Finnegans Wake

Hat eine Antwort im Thema Einstieg ins Berufsschullehramt verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

ich klinke mich noch einmal kurz ein.
    Ja, ich habe gelesen (und würdige ausdrücklich deinen Wunsch, dich weiterzuqualifizieren!), dass du den passenden Master suchst.
    Dennoch würde ich an deiner Stelle zumindest versuchen herauszufinden, ob deine…
  • dancingsheep

Beitrag
    Ich verstehe, dass grundständig ausgebildete Grundschullehrerinnen nicht glücklich darüber sind, dass das Land NRW versucht, das Problem des Lehrermangels mit Quereinsteigerinnen zu lösen. Dennoch sind momentan für das OBAS im Quereinstieg fast 100…
  • gingergirl

Beitrag
    Deine Posts lesen sich so, als sei Deutsch nicht deine Muttersprache. Falls das zutrifft, bietet das bayerische Kultusministerium einen Online-Sprachkurs an. Vielleicht ist das ja interessant für dich:

Werbung