lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) 1

• Browneyes
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      145
      1
    3. misspoodle

1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 151

• Naschkatze
    2. Antworten
      151
      Zugriffe
      4,5k
      151
    3. Susannea

1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 7

• state_of_Trance
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      717
      7
    3. Schmidt

1. Direkteinstieg an der Grundschule 4

• abczyx
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      406
      4
    3. CDL

1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 226

• fachinformatiker
    2. Antworten
      226
      Zugriffe
      13k
      226
    3. chilipaprika

Letzte Aktivitäten

• misspoodle

Hat eine Antwort im Thema Das Abkürzungs-Spiel verfasst.
    Beitrag
    BB bedeutet natürlich Bildungs-Beruf.

Es ist ein Überbegriff für unsere Tätigkeit, der besagt, dass die Schüler nach unserer Tätigkeit gebildeter sind als vorher (so sie denn motiviert sind...) ;)
  • Palim

Reaktion (Beitrag)
    […]

Tja, nur das das, was ihr für unqualifizierten Mathe-Unterricht haltet, genau das ist, was man im Grundschulstudium lernt. Nur das euch das nicht gefällt.
  • misspoodle

Hat eine Antwort im Thema Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) verfasst.
    Beitrag
    […]

Nach meiner Meinung gilt es zu unterscheiden, ob Deine bisherigen Unterrichtsstunden für Dich schwierig waren, weil Dir Wissen und / oder Erfahrung fehlten oder ob Dir das Unterrichten an sich keinerlei Freude bereitet hat.

Im letzteren Fall denke ich,…
  • Susannea

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Tja, nur das das, was ihr für unqualifizierten Mathe-Unterricht haltet, genau das ist, was man im Grundschulstudium lernt. Nur das euch das nicht gefällt.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    Aus Sek I/II-Sicht muss ich leider zustimmen, dass man ein Quadrat nicht sinnvoll definieren (und im Unterricht einführen) kann, wenn Winkel völlig außen vorgelassen werden. Das führt leider zu Fehlvorstellungen, siehe die Verweise auf Rauten. Dann…
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Ihr habt Probleme geschildert, die ihr im Unterricht habt.
    Ihr erklärt daraufhin die Lehrkraft für unqualifiziert.

Es trifft aber die Lehrkraft der Grundschule, nicht die der SekI.
    Ich kann da keine Ironie erkennen.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    Man kann Quadrate von mir aus gerne beispielhaft oder haptisch in Klasse 1 und 2 einführen. In dem Moment, wenn mir Grundvoraussetzungen für eine fachliche saubere Definition fehlen, mache ich keine Definition, bevor ich eine falsche mache, die…
  • Gymshark

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Aus Sek I/II-Sicht muss ich leider zustimmen, dass man ein Quadrat nicht sinnvoll definieren (und im Unterricht einführen) kann, wenn Winkel völlig außen vorgelassen werden. Das führt leider zu Fehlvorstellungen, siehe die Verweise auf Rauten. Dann…
  • […]

Ich habe Erstsemester Tutorien für Wirtschaftswissenschaftler an meiner Uni betreut. Der Studiengang hat einen NC, der teilweise im Bereich 2.0 liegt, die Abiturienten waren also die eher besseren SuS eines Jahrgangs. Bei denen musste auch Dreisatz,…
  • Gymshark

Reaktion (Beitrag)
    […]

Und das ist besagtes Expert:innenwissen des Mathe-Studiums?

Werbung