lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Naschkatze
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Nur dass ich aufgrund meiner 25-Jahre Erfahrungen in der Grundschule nicht pauschal irgendwem die Qualifikation abspreche ... so wie du aufgrund deiner Einzelfall-Erfahrungen. -
Naschkatze
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Und aufgrund deiner konkreten Beispiele verallgemeinerst du diese Aussage dann und unterstellst pauschal allen Grundschullehrern, die Mathe fachfremd unterrichten, dass sie Schuld an den mangelnden späteren Fähigkeiten der Schüler sind? -
Susannea
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Joah, bestes Beispiel der Mathe-Didaktik-Professor, der die Eigenschaften von bestimmten Vierecken mit Winkeln usw. beweisen wollte im Unterricht und dem das Haus der Vierecke nicht ausreichte. Nunja, blöd nur, dass den Schülern dazu wohl einiges… -
kleiner gruener frosch
Reaktion (Beitrag)Ich war jahrelang in einem Team aus GS- Lehrkräften verschiedener Zubringerschulen und dem hiesigen Gymnasium. Wir beschäftigten uns mit dem Übergang in den Fächern D, M, E.
In Deutsch tauschten wir uns über bestimmte Inhalte aus, da ging es um … -
chilipaprika
Reaktion (Beitrag)Zu Musik und Kunst:
Es ist noch nicht lange her, da konnte jeder singen oder ein Instrument spielen. Da haben viele in ihren Klassen den Musikunterricht übernehmen können.
Das ist heute leider nicht mehr so. Und ich meine, dass man für einen… -
chilipaprika
Reaktion (Beitrag)[…]
Natürlich kann man mit schlechtem Fremdsprachenunterricht in der Primarschule sehr viel kaputt machen. -
chilipaprika
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Selbst bei mir in der Sek II meinte meine Fachleiterin, sie sei nicht mehr da, um die Sprache zu bewerten (und ich weinte innerlich bei meiner Mitreferendarin). Es wäre sowieso unfair, wenn ich als Muttersprachlerin einen Bonus hätte.
Dass man mir in… -
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragIch war jahrelang in einem Team aus GS- Lehrkräften verschiedener Zubringerschulen und dem hiesigen Gymnasium. Wir beschäftigten uns mit dem Übergang in den Fächern D, M, E.
In Deutsch tauschten wir uns über bestimmte Inhalte aus, da ging es um … -
Palim
[…]
Das Problem wäre "Die Kinder können schlecht Mathe". Das kann man annehmen.
Hier wird aber gleich auch erklärt, warum:
- weil die Grundschullehrer, die das fachfremd machen, das nicht können.
- weil die Grundschullehrer aus Bequemlichkeit fachfremd… -
Antimon
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragEs hat schon einen Grund, warum unsere Fachmittelschülerinnen im Berufsfeld Pädagogik weder Musik noch Bildnerisches Gestalten abwählen können. Sind beides Berufsfeldfächer mit Abschlussprüfung. Warum man sie nötigt auch noch Chemie zu lernen, wird…