lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 192

• Naschkatze
    2. Antworten
      192
      Zugriffe
      6,6k
      192
    3. Gymshark

1. Ambulante Reha-Maßnahme schon vor Ablauf der Frist beantragen...

• Super112
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      43
    1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 11

• state_of_Trance
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,2k
      11
    3. Antimon

1. Beihilfe NRW - Antrag / Genehmigung 2

• chilipaprika
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. chilipaprika

1. Überlastung 85

• KreideSpuren
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      12k
      85
    3. Conni

Letzte Aktivitäten

• Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Dann führt nur die Raute als besonderes Viereck ein - Seitenlängenmessen müsste in Klasse 1 gehen. Es ist nicht schlimm, wenn Erstklässler im Zweifelsfall ein Quadrat als eine Raute bezeichnen.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Gymshark: du kannst im 1. Schuljahr das Quadrat nicht über Winkel einführen. Nun sieh das doch endlich mal ein und erzähl uns nicht, wie wir das machen müssen.
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    […]

Die Sek-I-Lehrer, die ich gelesen habe, haben das nicht gesagt.

Es geht nicht darum, dass etwas nicht gemacht wird. Sie / Wir haben nur gesagt, dass es ein Problem ist, wenn etwas falsch gemacht wird.

Und Kris24 habe ich so verstanden, dass sie…
  • Susannea

Reaktion (Beitrag)
    Das Problem ist nicht die anfangs vereinfachte Darstellung von Themen, die in den Folgejahren komplexer/umfangreicher wird. Damit dürften die meisten User hier einverstanden sein und ist ja durchaus auch curricular gewünscht, Stichwort Spiralcurriculum.
  • Gymshark

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Caro07 : Ich habe mir PIKAS angeschaut. Sie definieren das Quadrat auch über Seitenlängen und Winkel. Mit den Unterrichtsvorschlägen dort gehe ich auch d'accord - sortieren, legen, falten, handlungsorientierter Unterricht.
    Ich habe aber leider auch…
  • Super112

Thema
    Hallo!
    Hat jemand Erfahrungen damit, wenn man eine Kur/Rehamaßnahme schon eher als nach Ablauf von 3 Jahren seit der letzten genehmigten ambulanten Maßnahme erhalten muss?
    Sprich, die Gesundheit hat in den Jahren seit 2023( seit einer ambulanten…
  • Antimon

Beitrag
    […]

Sorry, jetzt machst du dich komplett lächerlich. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Lehramtsstudiengänge an den deutschen Unis zu meiner Zeit sehr unterschiedlich aufgegleist waren und ich schätze, dass wir etwa gleich alt sind. Mag also…
  • kleiner gruener frosch

Reaktion (Beitrag)
    Gymshark: Beschäftige dich mit dem PIKAS Link in#184. Wenn man ein bisschen rumklickt, dann findet man viele Hinweise, wie man Flächen in der Grundschule behandeln könnte. Und gerade bei diesem Thema gehen die Vorschläge in Richtung selbstständiges…
  • Plattenspieler

Beitrag
    […]

Abgesehen davon, dass das nicht passiert (siehe auch Beitrag #122), was man wüsste, wenn man als Lehrkraft arbeiten würde: Warum wäre das "fatal"? Dann würde man den Schülern eben erklären, dass es nicht so ist, wenn diese Fehlvorstellung…
  • Plattenspieler

Reaktion (Beitrag)
    Das Problem ist nicht die anfangs vereinfachte Darstellung von Themen, die in den Folgejahren komplexer/umfangreicher wird. Damit dürften die meisten User hier einverstanden sein und ist ja durchaus auch curricular gewünscht, Stichwort Spiralcurriculum.

Werbung