lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 72

• Naschkatze
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      1,9k
      72
    3. Caro07

1. Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? 1

• Kimia
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      101
      1
    3. Plattenspieler

1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 4

• state_of_Trance
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      195
      4
    3. SwinginPhone

1. Direkteinstieg an der Grundschule 2

• abczyx
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      91
      2
    3. Palim

1. Abschlussfeiern am Abend verpflichtend? 224

• fachinformatiker
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      12k
      224
    3. kleiner gruener frosch

Letzte Aktivitäten

• Caro07

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Ich bezog mich auf Grundschullehrkräfte. Natürlich kann nicht jeder richtig singen. Mit Vergangenheitsromantik hat das nichts zu tun, das empfinde ich als eine Unterstellung. An meiner Grundschule und derjenigen meines Wohnortes wird die…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    Praxis bekommst du doch dann mehr als die Referendar:innen.

Müsstest du nicht eher die fachlichen Inhalte erweitern?
    Oder wird das Studium parallel dazu fortgesetzt?
  • Ich verstehe das auch nicht so richtig.
    Es ist doch klar, wie die Abitur-Klausuren aussehen werden (von Ausnahmen wie dem „Tetraeder des Grauens“ mal abgesehen). Da kann ich doch nicht als Lehrkraft ein Tempo ansetzen, dass man am Ende der Q2 auf dem…
  • […]

Da habe ich mit meinen Chemie-LKs Glück (Chemie habe ich fast jährlich LK). Ich stelle von Anfang an Teile von Abiturklausuren (meistens aus anderen Bundesländern, damit meine Schüler sie nicht kennen) als Klausur. Und in Chemie höre ich…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    Hatten wir diesen Thread nicht sinngemäß ein paar Mal schon in den letzten Tagen/Wochen?
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    […]

Hm?
    B2 ist das Sprachniveau, das ist keine Unterrichtsqualifikation. Für die Studienzulassung musste ich auch eine Sprachprüfung bestehen, weil die Uni das so wollte. Am B2, das jeder Abiturient hat, ändert das nichts.
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    […]

B2
    Den Level hat jeder Abiturient.
    […]

Aber Mathe kann natürlich jeder unterrichten. Klar. ;)

Mit Englisch kann man in der Grundschule nicht viel kaputt machen. Schlechter Mathe Unterricht hingegen kann die ganze Schullaufbahn negativ beeinflussen.
  • Magellan

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Klar gibt es leider immer wieder LK, die etwas falsch unterrichten. In der Klasse meines Kindes stellte sich in der 5. Klasse raus, dass einige Kinder einer bestimmten GS das Abziehverfahren falsch beigebracht bekommen hatten. Ja, so etwas passiert und…
  • Plattenspieler

Reaktion (Beitrag)
    An dieser Stelle frage ich mich, warum wir 1,5 Jahre lang darauf vorbereitet werden, zu unterrichten, wenn wir am Ende doch hauptsächlich zur Beaufsichtigung der Schüler*innen eingesetzt werden.
    Wir alle kennen die Realität: Es kommt zu…
  • CDL

Reaktion (Beitrag)
    Ach bitte, es gibt schon Gründe, warum NRW die Ausbildung umgestellt hat und Mathe verpflichtend macht.
    Das tut man nicht, weil die Mathedidaktiker arbeitslos wären.
    Es ist KEINE Allgemeinkritik an alle Grundschullehrkräfte, auch nicht an die ohne…

Werbung