lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Stundenplanung und Untis 42

• plattyplus
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      1,3k
      42
    3. s3g4

1. Aufmerksamkeitsspanne der SuS 13

• Elektrogrill32
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      823
      13
    3. aus SH

1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 2,2k

• Zauberwald
    2. Antworten
      2,2k
      Zugriffe
      278k
      2,2k
    3. Susannea

1. BW: Kompass 4 13

• Flupp
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,5k
      13
    3. Wolfgang Autenrieth

1. Worüber ich mich heute freuen kann... 2,8k

• plattyplus
    2. Antworten
      2,8k
      Zugriffe
      434k
      2,8k
    3. kleiner gruener frosch

Letzte Aktivitäten

• s3g4

Hat eine Antwort im Thema Stundenplanung und Untis verfasst.
    Beitrag
    […]

Das ist klar. Die Stundenplanung ist auch nicht mein Problem. Ich finde das Vertretungsmodul handwerklich furchtbar.
  • state_of_Trance

Reaktion (Beitrag)
    […]

Genau die Fragen habe ich mir dazu auch gestellt. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu pauschalisierend. Ob sich die Nutzung digitaler Medien wirklich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Dass diese ein hohes…
  • s3g4

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Volker_D im Thema Stundenplanung und Untis reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Untis ist ist jetzt nicht super schlecht. Aber bei der Stundenplanung von sehr gut weit entfernt. Selbst wenn man bei Untis eine Einschränkung auf die höchste Priorität stellt, kann es vorkommen, dass einem Lösungen mit einem solchen Konflikt…
  • aus SH

Hat eine Antwort im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS verfasst.
    Beitrag
    […]

Der Punkt ist nicht, ob es nicht früher auch schon Schüler*innen gab, die wenig konzentriert waren und störten, sondern, dass es immer mehr zu werden scheinen.
    Wer am Gymnasium arbeitet, mag das noch nicht so empfinden, wer aber anderen Schultypen…
  • Bolzbold

Beitrag
    Was dann dazu führt, dass man die Prioritätensetzung ggf. anpassen muss.
    "Sorry, aber Untis hat keinen Stundenplan für uns erstellen können", wäre ja wohl der Offenbarungseid...
  • Seph

Hat eine Antwort im Thema Aufmerksamkeitsspanne der SuS verfasst.
    Beitrag
    […]

Genau die Fragen habe ich mir dazu auch gestellt. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu pauschalisierend. Ob sich die Nutzung digitaler Medien wirklich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Dass diese ein hohes…
  • Susannea

Hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
    Beitrag
    So, auch ich habe dann zwei Striche, also Weihnachtshochsprung ohne mich heute, morgen Kino bei meinem Sohn ohne mich usw.
    Aber Zeit bringt es mir zum Geschenke sortieren und einpacken, wenn ich was positives dran suche.
  • Seph

Reaktion (Beitrag)
    […]

Kannst du das beziffern? Also etwa wie viele Jahre du schon unterrichtest und gibt es z.B. bestimmte Aufgaben, die SuS jetzt nicht mehr zu Ende bringen, die sie vor x Jahren noch ohne Ablenkung beendet haben? Oder hast du die Minuten des…
  • Seph

Reaktion (Beitrag)
    […]

Den Tathergang finde ich schon sehr witzig. Ich kann mir die Schülerin bildlich vorstellen, die da gegen den Wind das Pfefferspray aus dem Fenster sprüht :D
  • Seph

Beitrag
    […]

Das ist manchmal zwangsläufig so, wenn die vielfachen Einschränkungen sonst dafür sorgen, dass es gar keine Lösung geben würde. Untis liefert dann halt dennoch Lösungen, die zumindest nahe an den Vorgaben sind, anstatt schlicht keine mehr zu liefern.

Werbung