lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
marienkaefer
Hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.BeitragSchlaf -
Sarek
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Firelilly im Thema Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) reagiert.
[…]
Das kenne ich gut aus Chemie, es fehlen Grundlagen, man muss eine Schleife machen, damit (viele) SuS nicht vollkommen abgehängt werden.
Vielleicht ist genau da das Problem. Man nimmt zu viel Rücksicht am Gymnasium (ich inklusive). Die Bildungspläne… -
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Ich bezog mich auf Grundschullehrkräfte. Natürlich kann nicht jeder richtig singen. Mit Vergangenheitsromantik hat das nichts zu tun, das empfinde ich als eine Unterstellung. An meiner Grundschule und derjenigen meines Wohnortes wird die… -
CDL
Reaktion (Beitrag)Praxis bekommst du doch dann mehr als die Referendar:innen.
Müsstest du nicht eher die fachlichen Inhalte erweitern?
Oder wird das Studium parallel dazu fortgesetzt? -
CDL
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) reagiert.
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Es ist doch klar, wie die Abitur-Klausuren aussehen werden (von Ausnahmen wie dem „Tetraeder des Grauens“ mal abgesehen). Da kann ich doch nicht als Lehrkraft ein Tempo ansetzen, dass man am Ende der Q2 auf dem… -
CDL
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Kris24 im Thema Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) reagiert.
[…]
Da habe ich mit meinen Chemie-LKs Glück (Chemie habe ich fast jährlich LK). Ich stelle von Anfang an Teile von Abiturklausuren (meistens aus anderen Bundesländern, damit meine Schüler sie nicht kennen) als Klausur. Und in Chemie höre ich… -
CDL
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Klassenlehrerin als Förderschullehrerin? reagiert.
Hatten wir diesen Thread nicht sinngemäß ein paar Mal schon in den letzten Tagen/Wochen? -
CDL
Reaktion (Beitrag)[…]
Hm?
B2 ist das Sprachniveau, das ist keine Unterrichtsqualifikation. Für die Studienzulassung musste ich auch eine Sprachprüfung bestehen, weil die Uni das so wollte. Am B2, das jeder Abiturient hat, ändert das nichts. -
CDL
Reaktion (Beitrag)[…]
B2
Den Level hat jeder Abiturient.
[…]
Aber Mathe kann natürlich jeder unterrichten. Klar.
Mit Englisch kann man in der Grundschule nicht viel kaputt machen. Schlechter Mathe Unterricht hingegen kann die ganze Schullaufbahn negativ beeinflussen. -
Magellan
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragKlar gibt es leider immer wieder LK, die etwas falsch unterrichten. In der Klasse meines Kindes stellte sich in der 5. Klasse raus, dass einige Kinder einer bestimmten GS das Abziehverfahren falsch beigebracht bekommen hatten. Ja, so etwas passiert und…