lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Magellan
Hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.BeitragFahrt -
Finnegans Wake
Hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.BeitragSeminar -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von Kiggie im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Bei mir im Ref (2017/18) war das so (BR Düsseldorf). Ein voller Tag und 4 Tage Schule. Und es gibt Schulen, die dann sogar noch in Absprache den Unterricht auf 3 Tage legen, wenn möglich. -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von Miss Othmar im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)Das war bei mir auch so. Der Einzugsbereich des Seminars war allerdings der gesamte Regierungsbezirk Arnsberg, da hatten einige echt Pech. -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von plattyplus im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Es würde ja schon reichen einen dezidierten Seminartag zu absolvieren und eben nicht mehr zwei NAchmittage. Dann hätten die Refis 4 Tage Schule plus 1 Tag Seminar und die Pendelei wäre wesentlich entspannter. Ich wundere mich eh, warum man das… -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von O. Meier im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Bei der Bewerbung für ein Referendariat ist AFAIK ein Führerschein keine (formale) Voraussetzung. Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Ich habe vor der Tätigkeit an der Schule kein Kraftfahrzeug unterhalten oder… -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von O. Meier im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Nö, müssen die nicht. Für ein Referendariat braucht man weder Auto noch Führerschein. -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von plattyplus im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Wenn Du den Job "Lehrer" haben willst und dafür durchs Referendariat mußt, offensichtlich schon. Ist wie bei einer Stellen-Anzeige, in der dann der Führerschein Klasse B als Grundvoraussetzung für die Bewerbung genannt wird. -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
ziemlich sicher nicht "Wohnung mit Freund".
Sorry. -
Humblebee
Hat mit auf den Beitrag von Seph im Thema Pendeln im Referendariat reagiert.Reaktion (Beitrag)Bei der Zuweisung der Seminarorte kann bereits aus dienstlichen Gründen kaum Rücksicht auf Wohnortnähe genommen werden. Ob man selbst dann lieber aufwendig pendelt oder doch - zumindest vorrübergehend - umzieht, muss man selbst entscheiden. Bei einer…