lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 9

• state_of_Trance
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      988
      9
    3. Yummi

1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 175

• Naschkatze
    2. Antworten
      175
      Zugriffe
      5,9k
      175
    3. Moebius

1. Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) 11

• Browneyes
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      809
      11
    3. Maylin85

1. Überlastung 84

• KreideSpuren
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      12k
      84
    3. Maylin85

1. Direkteinstieg an der Grundschule 4

• abczyx
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      475
      4
    3. CDL

Letzte Aktivitäten

• Yummi

Beitrag
    Für den Rest, also die Schweizer?
  • state_of_Trance

Reaktion (Beitrag)
    Das sind keine Märchen. Wir haben bei uns in der Region die mit Abstand schlechtesten Leistungen in Mathe bei den 15jährigen. Unsere Kinder sind ganz sicher nicht dümmer als anderswo im Land, wir haben in der Region einfach die schlechteste…
  • state_of_Trance

Reaktion (Beitrag)
    […]

ich habe deine Ansicht verstanden, teile sie als Grundschullehrkraft allerdings nicht. In den Jahrzehnten, dich ich jetzt schon als Lehrkraft arbeite, haben wir die meisten Probleme im Matheunterricht leider durch KollegInnen, die nicht verfünftig…
  • state_of_Trance

Reaktion (Beitrag)
    […]

Das Problem entsteht, wenn die Lehrkraft oder schlechter Unterricht Schuld an diesen Fehlvorstellungen sind. Ob nun fachfremd oder nicht, ist eine Lehrkraft nur dann geeignet, wenn sie den Unterricht fachlich korrekt erteilen kann. Leider…
  • state_of_Trance

Reaktion (Beitrag)
    […]

Na, so wie ich das von dir Geschriebene hier immer schon einschätze, glaube ich das auch. Du darfst aber trotzdem gerne glauben, dass es in der Primar und Sek auch Pfeifen gibt und ich sehr gut einschätzen kann, welche unserer Schüler*innen…
  • tibo

Reaktion (Beitrag)
    […]

Nein, das ist eben genau das gleiche Märchen.

Das „Problem“ ist gar keines, sondern schlicht Realität:
    Man bekommt immer irgendwelche Kinder mit irgendwelchen Problemen und als Lehrkraft meistert man die möglichst gut.
    Ob die Kinder wen auch immer in…
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    […]

ich erkläre schon in klasse 1, dass rechtecke rechtecke heißen, weil sie "richtige ecken" wie an türen, häusern, schränken etc. haben ("später nennt man die dann rechte winkel, aber das müsst ihr euch noch nicht merken."). dann erkläre ich…
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    […]

Nein, das ist eben genau das gleiche Märchen.

Das „Problem“ ist gar keines, sondern schlicht Realität:
    Man bekommt immer irgendwelche Kinder mit irgendwelchen Problemen und als Lehrkraft meistert man die möglichst gut.
    Ob die Kinder wen auch immer in…
  • Moebius

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Auch wenn ich fachliche Grundlagen unterrichte, möchte ich wissen und verstanden haben, wo es damit später hingehen soll.
    […]

Und wenn so ein Beispiel von jemand anderem kommen würde, wärst du die erste, die mit "anekdotische Evidenz" antworten würde,…
  • Antimon

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Ich habe dann jetzt schon zwei in Deutschland ausgebildete Lehrpersonen erlebt, die nicht mehr als "irgendwie eine didaktische Ausbildung" hatten, bei uns am Gymnasium krachend gescheitert sind in Deutschland für genau diese Schulform aber das 2.…

Werbung