lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
kodi
Hat eine Antwort im Thema Autistischer Schüler mit ADS verfasst.BeitragIhr müsst da etwas robuster dran gehen:- Kind schlägt Kopf gegen die Wand/Flasche an die Stirn --> Selbstgefährdung --> abholen lassen/Ausschluss vom Unterricht des Tages
- Kind beleidigt mehrfach --> Erziehungsmaßnahme --> macht es weiter -->
-
Quebec
Hat das Thema Autistischer Schüler mit ADS gestartet.ThemaIch muss mich hier jetzt auch mal ausheulen. Es geht um einen Schüler meiner Schule. Gymnasium. NRW, Mittelstufe.
Dieser Schüler hat noch keine offizielle Autismus-Diagnose. Die Eltern konnten sich erst kürzlich endlich dazu durchringen, das Kind… -
kodi
Hat mit auf den Beitrag von Gymshark im Thema Frühes Einschulen reagiert.Reaktion (Beitrag)Kann man nicht mit der Kita-Leitung sprechen, dass das Kind, neben den normalen Aktivitäten mit den anderen Kindern, zusätzlich am Vorschulprogramm teilnehmen und zwischendurch einfach mal ein Kinderbuch lesen oder ein paar kinderfreundliche Rätsel… -
Gymshark
Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.BeitragKann man nicht mit der Kita-Leitung sprechen, dass das Kind, neben den normalen Aktivitäten mit den anderen Kindern, zusätzlich am Vorschulprogramm teilnehmen und zwischendurch einfach mal ein Kinderbuch lesen oder ein paar kinderfreundliche Rätsel… -
kodi
Hat eine Antwort im Thema Lehrkräfte sind wahrscheinlich ganz furchtbar verfasst.BeitragAch, ich kann zu jedem beliebigen schulpolitischen Standpunkt Teiltopics einer halbwegs bekannten Studie fehlinterpretieren, irgendeinen Erziehungswissenschaftler zitieren und SocialMedia nach zwei passenden Influencern trawlen.
Die Bedeutung solcher… -
kodi
Hat eine Antwort im Thema Datenschutzbeauftragter verfasst.BeitragOffizieller schulischer Datenschutzbeauftragter aller Schulen meiner Stadt: halbe Stelle Ermäßigung
Inoffizieller interner Datenschutzbeauftragter meiner Schule: keine Ermäßigung, nur Freistellung für Fortbildungen
Beim internen beschränkt sich die… -
Quebec
Hat eine Antwort im Thema Selektiver Mutismus in einem kompetenzorientierten Unterricht Masterarbeit verfasst.Beitrag[…]
Das hatte ich verstanden. Es gibt aber auch für den Grundschulbereich schon Förderschulen. Nicht erst ab der weiterführenden Schule. Daher meine Anmerkung. Ich habe ein Kind, das an SM erkrankt war - daher bin ich da als Mutter leider auch zur… -
chemikus08
Hat eine Antwort im Thema (Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW verfasst.BeitragKarl-Dieter
Schon richtig. Wir sprechen aber auch mit diesen Kollegen und in der Hälfte der Fälle spielen psychosoziale Belastungsfaktoren eine Rolle. Gleichzeitig gibt es eine zunehmende Zahl von Ereignissen in Schule nicht trivialer Natur. Und in der… -
Gymshark
Hat mit auf den Beitrag von Magellan im Thema Frühes Einschulen reagiert.Reaktion (Beitrag)Was sind deine Ängste, wenn es regulär eingeschult wird?
Dass sie sich in der Schule "langweilt"? Was anderes? Was?
Mein großes Kind konnte mit 4 lesen und schreiben, Zahlen und die Uhr lesen. Wir haben dann einfach mit Klavierunterricht angefangen. Beim… -
Magellan
Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.BeitragDas muss sich ja alles so nicht wiederholen. Ich hatte sehr gute Noten, mein IQ Test war erst mit 25 im Rahmen meines Studiums.
Auch mein Kind war mit 4 so beredt, dass es beispielsweise die Sätze von Erwachsenen, die ein Wort suchten, zuende geführt…