lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. *Neue* Oberstufe NRW 44

      • sunshine_:-)
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      2,4k
      44
    3. Seph

    1. Ist die AfD eine demokratische Partei? 4,6k

      • Herr Rau
    2. Antworten
      4,6k
      Zugriffe
      346k
      4,6k
    3. Quittengelee

    1. Buchstaben schreiben/ Reihenfolge der Striche 9

      • mutterfellbach
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. DFU

    1. Krankheit im Referendariat. 51

      • miguelflower
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      16k
      51
    3. Anna Lisa

    1. Umfrage zu Emotionen bei der Leistungsvergabe 17

      • Hanna111
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      663
      17
    3. Antimon

Letzte Aktivitäten

  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema *Neue* Oberstufe NRW verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das reden sich tatsächlich einige Oberstufenschüler ein und sind regelmäßig überrascht, dass auch im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt wissenschaftspropädeutisch und durchaus anspruchsvoll gearbeitet wird. Mit nur "Gelaber" kommt man…
  • Quittengelee

    Hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das stimmt so m.E. nicht. Das Problem war nicht die Unklarheit, was bei einem nicht gewählten Präsidenten passiert, denn es kam ja überhaupt nicht zur Wahl. Der Alterspräsident hatte im Vorhinein keine Beschlussfähigkeit feststellen wollen und…
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema *Neue* Oberstufe NRW verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mal so als Ausblick aus einem Bundesland, in dem es schon länger 5 Prüfungsfächer gibt. Hier gibt es durchaus ein gesellschaftswissenschaftliches Profil, in dem man auch problemlos 3 Gesellschaftswissenschaften (Geschichte und 2 der Fächer…
  • Seph

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Bolzbold im Thema *Neue* Oberstufe NRW reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was gerne unter den Tisch fällt, ist der Umstand, dass die SuS mit fünf Abiturfächern echte Schwerpunkte setzen können.

    Nur ein paar Beispiele:
    MU, KU oder SP als Abiturfach bedingten immer M als Abiturfach, weil sonst nicht alle Aufgabenfelder abgedeckt…
  • Frechdachs

    Reaktion (Beitrag)
    So wie die AFD in Deutschland profitiert die FPÖ in Österreich vom Versagen der anderen Parteien in der Migrationspolitik.
    Dazu kommt noch der Ukrainekrieg, wo immer weniger damit einverstanden sind, die Ukraine unbegrenzt zu unterstützen und sich der…
  • DFU

    Hat eine Antwort im Thema Buchstaben schreiben/ Reihenfolge der Striche verfasst.
    Beitrag
    Und wenn man es vormacht, dann darf man das gerne auch mit der richtigen Strichführung.
    Ich finde es daher legitim, sich das selbst noch einmal anzusehen.
  • qchn

    Hat eine Antwort im Thema *Neue* Oberstufe NRW verfasst.
    Beitrag
    es ist wie immer, wenn man sich in der Politik auf was einigt: statt wegzustreichen, wird es immer mehr und immer mehr, um nur keine Entscheidung zu treffen und damit jemanden verärgern. Sieht man schön in den vollgepackten BA-Studienordnungen, in den…
  • qchn

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Finchen im Thema *Neue* Oberstufe NRW reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mein Großer ist Versuchskaninchen in diesem Abijahrgang 2029, der als Erster dran glauben muss. Ich bin diesbezüglich sehr zwiegespalten.
    Gut finde ich die Reduzierung der Klausurzeit - sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrerperspektive.
    Gut finde ich…
  • Milk&Sugar

    Reaktion (Beitrag)
    Es gibt schon immer mal wieder Schüler*innen, die mich an den Rand der Verzweiflung bringen. Das ist aber weder Wut noch Enttäuschung auf meiner Seite. Manchmal ist es .... ey, was bist du eigentlich so doof, merkst du nicht, wie du dir ins Knie…
  • qchn

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Valerianus im Thema *Neue* Oberstufe NRW reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    M/D/E für alle, zwei Fächer frei wählbar, das wäre okay. Das jetzt ist einfach trauriger Murks. Andererseits sind in NRW schon jetzt mindestens 1/3 der Abiturienten nicht studierfähig, das kann man sicher noch Richtung 1/2 steigern, dann freuen sich…

Werbung