lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Seph
Hat eine Antwort im Thema *Neue* Oberstufe NRW verfasst.BeitragHerzlichen Dank für den umfangreichen Einblick, das hilft mir tatsächlich auch in Beratungssituationen mit Schülern. Gut vorstellen kann ich mir dieses Format bei Prüflingen, die sich strukturiert vorbereiten können und in akuten… -
Seph
Hat mit auf den Beitrag von Alterra im Thema *Neue* Oberstufe NRW reagiert.Reaktion (Beitrag)Präsentationsprüfungen gibt es in Hessen bereits seit sehr langer Zeit, die Anzahl meiner eigenen Prüflinge ist sicher nicht mehr zweistellig. Die erreichten Bewertungen lagen zwischen 0-15 Punkten.
- einigen Prüflingen kommt das Format sehr entgegen:… -
Gymshark
Hat mit auf den Beitrag von FrauLehrerin123 im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) reagiert.Reaktion (Beitrag)Ja, wegen Diskriminierung mache ich mir natürlich auch Gedanken. So sehr es mich dagegen sträubt da auf irgendeine Weise "einzuknicken" geht es ja um mein Kind und nicht um meinen Idealismus. Es ist einfach wirklich schwierig. Zum Glück habe ich noch… -
Super-Lion
Hat mit auf den Beitrag von s3g4 im Thema 2. Staatsexamen bestanden - Prüfungsamt ordnet Wiederholung an reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Mir wäre das unendlich peinlich und ich würde alles daran setzen, dass die LiV durch mein Fehlverhalten nicht eine einzige Minute mehr Aufwand hätte.
Aber dass Termine einfach vergessen werden von anderen ist mit im Vorbereitungsdienst auch passiert.… -
Super-Lion
Hat eine Antwort im Thema 2. Staatsexamen bestanden - Prüfungsamt ordnet Wiederholung an verfasst.BeitragVon mir auch erst einmal herzlichen Glückwunsch! 🎊🎈🎉🍾
Aber mal ganz ehrlich: Das ist eine doch recht teuer „erkaufte“ Geschichte, die jetzt erzählt werden kann. (2000-3000 € inklusive Stornokosten). Vom nervlichen Stress und den entgangenen… -
Winterblume
Hat mit auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Das finde ich das wichtigste, bzw. schon vorab zu überlegen, wie man damit umgeht, wenn nicht.
Mir tut es in der Seele weh, zu WISSEN, dass die Hälfte der türkischen Vornamen anders ausgesprochen wird, die SuS aber einiges aushalten und quasi zwei… -
Susannea
Hat eine Antwort im Thema 2. Staatsexamen bestanden - Prüfungsamt ordnet Wiederholung an verfasst.BeitragHerzlichen Glückwunsch und gut, dass es scheinbar noch so gut ausgegangen ist. Mit den Storno und Anwaltskosten, würde ich gucken.
Keine Rechtschutz oder Gewerkschaft, die die hätte übernehmen können? Wobei die das nachträglich nun vermutlich nicht… -
FrauLehrerin123
Hat eine Antwort im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) verfasst.BeitragMit deutschen Vornamen meine ich in Deutschland gebräuchliche Namen, keine germanischen Namen ☺️ -
Winterblume
Hat eine Antwort im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) verfasst.BeitragFrauLehrerin123 und andere mit Erfahrung bei dem Thema:
Wollt ihr dann auch zweisprachig erziehen? Das ist ein Thema, um das mein Mann und ich uns neben der Namenssuche ebenfalls schon viele Gedanken im Vorab machen.
Uns wäre es wichtig, dass das Kind… -
Kiggie
Hat mit auf den Beitrag von Antimon im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) reagiert.Reaktion (Beitrag)Wir hatten bei uns an der Schule in der gleichen Klasse schon Alkan und Amin. Neben der Aussprache würde ich noch auf mögliche Doppeldeutigkeiten in der jeweils anderen Sprache achten. Ob Alkan und Amin hier schon geboren sind, weiss ich nicht, waren…