lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Winterblume
Hat mit auf den Beitrag von FrauLehrerin123 im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) reagiert.Reaktion (Beitrag)Winterblume
Wir werden das Kind definitiv zweisprachig erziehen. Das ergibt sich schon allein dadurch, dass die Beziehungsprache meines Mannes und mir Englisch ist, daher wird Englisch auch unsere Familiensprache. Deutsch lernt es dann von den… -
xxheliaxx
Hat mit auf den Beitrag von gingergirl im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Der Kettenraucher gefährdet niemand anderen als sich selbst. Irgendwie ein schräger Vergleich. Zurück zum Thema: Das KM selbst stellt eine Beratungsstelle. Das finde ich grundsätzlich immer prima, wenn so etwas existiert. Warum sollte man diese… -
chilipaprika
Hat mit auf den Beitrag von Caro07 im Thema Verbesserung des Schreibstils 11. Klasse Gymnasium reagiert.Reaktion (Beitrag)Die Methode finde ich sehr gut chilipaprika. Das hatte ich schon vergessen: In der GS arbeiten wir mit Wortspeicher, wo wichtige Wörter, Begriffe und Floskeln im Klassenzimmer hängen oder in einem Heft stehen, damit man zum Thema richtig formulieren… -
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Verbesserung des Schreibstils 11. Klasse Gymnasium verfasst.BeitragDie Methode finde ich sehr gut chilipaprika. Das hatte ich schon vergessen: In der GS arbeiten wir mit Wortspeicher, wo wichtige Wörter, Begriffe und Floskeln im Klassenzimmer hängen oder in einem Heft stehen, damit man zum Thema richtig formulieren… -
Moebius
Hat eine Antwort im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? verfasst.Beitrag[…]
Ja, nur halt nicht neulich, sondern dann, wenn ich ihn in's Auto steigen und losfahren sehe. -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von tibo im Thema Wahlen in Deutschland reagiert.Reaktion (Beitrag)"Dissen" hat nichts mit ernsthaftem Journalismus zu tun. Außer in Meinungsbeiträgen vielleicht. Die dann auch bitte gekennzeichnet sind. Ebenso wie Verbindungen in die Politik bestenfalls offengelegt werden. -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von tibo im Thema Wahlen in Deutschland reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Das kann man so pauschal nicht sagen. Investitionen in die öffentliche Infrastruktur können durchaus eine Mehrheit in der Bevölkerung finden: https://www.mdr.de/nachrichten…e-schuldenbremse-100.html.
Ganz davon abgesehen, dass der Tenor in der… -
Caro07
Hat mit auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Verbesserung des Schreibstils 11. Klasse Gymnasium reagiert.Reaktion (Beitrag)Wir wissen nicht, WELCHE Probleme existieren, aber ich kann sagen, wie ich vorgehe.
Woher sollen denn Schüler*innen auf Deutsch wissen, WIE man schön schreibt, wenn es nicht ganz konkret gesagt wird?
Bei allen Textanalysen in Englisch oder weiteren… -
pepe
Hat mit auf den Beitrag von Ratatouille im Thema Verbesserung des Schreibstils 11. Klasse Gymnasium reagiert.Reaktion (Beitrag)Versuche, die Probleme zu analysieren - hast du Wenigleser? Migranten? Oft hilft C1-Material für DAZ (Verben mit Akkusativ, Dativ, Genitiv, Verb-Nomen-Verbindungen, Präpositionen und Fall etc.). Du kannst etwas Motivierendes aus dem Netz fischen… -
Magellan
Hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.BeitragFlugzeugabsturz