lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Konflikte auf dem Schulhof 21

• Quittengelee
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,3k
      21
    3. Connect

1. Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist 2,1k

• Zauberwald
    2. Antworten
      2,1k
      Zugriffe
      264k
      2,1k
    3. Ichbindannmalweg

1. Problemklasse - Was neues probieren oder auf die Abgabe zum Halbjahr "hoffen"? 15

• shakespeare-lehrer
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,5k
      15
    3. shakespeare-lehrer

1. Kindkrank bw 15

• Hollundergrottenolm
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      929
      15
    3. *Eichhoernchen*

1. Schulschild zur Elterninformation 1

• Wolfgang Autenrieth
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      192
      1
    3. Djino

Letzte Aktivitäten

• Connect

Hat eine Antwort im Thema Konflikte auf dem Schulhof verfasst.
    Beitrag
    […]

Wir haben ca 350 Schüler. 99% kenne ich mit Namen, über einen Großteil weiß ich noch mehr, auch wenn ich nicht alle unterrichte. Bei uns im Kollegium herrscht ein harmonisches Miteinander, wir tauschen uns aus, beraten uns gegenseitig und…
  • Ichbindannmalweg

Hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
    Beitrag
    Das dumme ist doch: die sind oft schon längst ansteckend, bevor die so richtig krank werden… anstecken wird man sich sowieso.

Unser Kindergarten schickt einfach eine Rundmail: wenn die kranken Kinder nicht zu Hause bleiben, sind die Erzieher krank, und…
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    […]

Das ist meine Sorge eben auch. Dein Vorschlag war aber ähnlich, denn das müsste man mehr als einmal durchziehen, (schon getestet) was a) jeweils meine Pause kostet und b) Bewegungsmangel erzeugt.

Aber danke auf alle Fälle für all eure Ideen, es…
  • Magellan

Beitrag
    Quittengelee : Die Klärung hat nie länger als 5 Minuten gedauert, alle wollen dringend noch in die Pause.
  • Milk&Sugar

Reaktion (Beitrag)
    […]

Wieder solche Sprüche. Finde ich absolut unpassend an dieser Stelle. Darum geht es hier nun gar nicht. Es geht um Konfliktsituationen in der Pause und wie man sie entschärfen kann.
  • shakespeare-lehrer

Beitrag
    Danke für die Ratschläge und die Buchempfehlung.
    Ohne in eine Rechtfertigungsspirale zu treten nur zur Klärung: ich gebe die Klasse ab, weil ich dann in die Examensvorbereitung gehe und danach mit dem Ref durch bin - die Formulierung schien zu sehr nach…
  • Zauberwald

Hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
    Beitrag
    Bei meiner letzten 3tägigen Klassenfahrt wurde ein Schüler mit Magen-Darm-Erkrankung mitgeschickt. Niemand von uns wusste was davon (hinterher sagte er mir, sei noch nicht gesund gewesen). Die halbe Klasse einschließlich mir steckte sich an. Der…
  • reinerle

Beitrag
    […]

Als ausgebildeter Lehrer kannst du dir solche Herausforderungen gut leisten. Aber Referendare sollten ihre Zeit und Kraft gut einteilen. Auf dem Examenszeugnis wird leider nicht vermerkt, dass der Referendar die 7b jede Woche mit Methodenzauber in den…
  • Quittengelee

Beitrag
    […]

Das ist meine Sorge eben auch. Dein Vorschlag war aber ähnlich, denn das müsste man mehr als einmal durchziehen, (schon getestet) was a) jeweils meine Pause kostet und b) Bewegungsmangel erzeugt.

Aber danke auf alle Fälle für all eure Ideen, es…
  • Quittengelee

Reaktion (Beitrag)
    Als ich noch jung war, hab ich Duellanten (*innen hab ich nie erlebt) der Klassen 5 und 6 (ältere hab ich nie erlebt) face to face im Kreis ihrer Sekundanten antreten lassen und ihnen auferlegt sich zukünftig mit Küssen begegnen zu müssen, was sie…

Werbung