lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
chemikus08
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Kathie im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? reagiert.
Genau, das frage ich mich auch.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es zwar natürlich die Verantwortung der Lehrperson ist, den Schwimmunterricht gefahrenfrei (oder so gefahrenarm wie nur irgendwie möglich) zu gestalten, dass es aber trotzdem dringend… -
Tom123
Hat eine Antwort im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? verfasst.Beitrag[…]
Wenn man mal fragt, ist es auch erschreckend wie viele Nichtschwimmer im Wasser unterwegs sind. Ich hatte erst letztes mit Eltern darüber gesprochen, dass ob sie mit ihrem Kind auch privat schwimmen gehen könnten. Antwort: Sie gehen nicht ins… -
Wolfgang Autenrieth
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von plattyplus im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? reagiert.
Ok, dann hier die Statistik des DLRG:
--> https://www.dlrg.de/informiere…presse/schwimmfaehigkeit/
Zitat daraus: "Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative… -
Tom123
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von plattyplus im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? reagiert.
[…]
Ich frage mich auch, ob die Ertrunkenen wirklich absichtlich ins Wasser gegangen sind?
Oder sind sie vielleicht mit dem Fahrrad bzw. Auto von der Straße abgekommen, im Fluss bzw. See gelandet und dort dann ertrunken?
Gruppendruck, weil die Anderen ins… -
Tom123
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Antimon im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? reagiert.
Meine Güte. Ich hatte auch schon Schüler*innen auf einer Bildungsreise dabei, die nicht Fahrradfahren konnten. Mit 18. Wie Moebius weiter oben schrieb und wie ich bereits selbst schrieb: Natürlich korreliert das mit einem entsprechenden kulturellen… -
Tom123
Hat eine Antwort im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? verfasst.Beitrag[…]
Also wenn wir dann mal beim DLRG nachsehen:
https://www.dlrg.de/informiere…k-ertrinken/sommerbilanz/
Ich zitiere mal "248 Tote seid Beginn der Badesaison" und "75 Opfer mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2023". -
Tom123
Ok, dann hier die Statistik des DLRG:
--> https://www.dlrg.de/informiere…presse/schwimmfaehigkeit/
Zitat daraus: "Die Zahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht schwimmen können, hat sich verdoppelt. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative… -
Tom123
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Antimon im Thema Tödlicher Schwimmunfall ist fahrlässige Tötung- wie bewertet ihr das Urteil? reagiert.
[…]
Ne, das ist ausgedachter Quatsch. Die DLRG stellt freundlicherweise Statistiken zur Verfügung, habe ich einmal verlinkt, jetzt darfste selber suchen. -
Tom123
[…]
Die Frage ist halt welches Risiko die Gesellschaft bereit ist zu akzeptieren?
Konkret: Machen wir so weiter wie bisher und akzeptieren ein totes Kind als Preis dafür, dass 5 Mio. Kinder das Schwimmen gelernt haben? Oder schaffen wir den… -
kleiner gruener frosch
Reaktion (Beitrag)[…]
Was macht ihr nur von Klasse 5-13?
Ihr habt 9 Schuljahre Zeit. ... in Berlin immerhin 7 Jahre.
Warum klärt ihr nicht intern, was die Schüler:innen am Ende von Klasse 6, 8 und 10 vorweisen müssen? (bei uns sind die Curricula in Doppeljahrgängen gesetzt).