lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Streety
Hat eine Antwort im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? verfasst.BeitragWenn du Jemanden betrunken Auto fahren siehst ist Gefahr im Verzug, da muss allein schon aus moralischen Gründen die Polizei rufen. Vielleicht macht man sich sogar strafbar, wenn man das in diesem Fall nicht tut. Wir haben sowas in einem anderen Kontext… -
JuliaGert
Hat das Thema Digitale Aufgaben im Deutschunterricht der Grundschule - Interviewpartner*innen gesucht gestartet.ThemaHallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich Interviews mit Grundschullehrkräften durch. Thematisch beschäftige ich mich mit dem Einsatz digitaler Aufgabenformate im Deutschunterricht. Mich interessiert hierbei vor allem: Wie zufrieden seid… -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von Antimon im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Das ist gefährlicher Unsinn. Niemand fährt alkoholisiert sicher Auto. -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von Moebius im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Jeder, der mitbekommt, dass ein anderer betrunken Auto fährt und damit Menschenleben gefährdet, ist dafür zuständig, völlig unabhängig vom sonstigen Kontext. -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von kaetherakete im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Es gehört zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers hier darauf zu reagieren! Einsicht des Kollegen hin oder her. Es ist eine Krankheit und man sollte „krank“ keine Schutzbefohlenen unterrichten. Das ist Berufsethos. Dem Schamgefühl eigen wird oftmals… -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von Moebius im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Darum sollte man hier auch konsequent sein: denjenigen beim Selbstschutz zu unterstütze, macht keinen Sinn so lange der das nicht einsieht oder möchte. Die Folge ist, dass man sich auf den Fremdschutz konzentrieren sollte und da ist nun mal primär… -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von Susannea im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Ein Kettenraucher gefährdet aber auch nicht so doll seine Umwelt mit. Da hat man in der Regel die freie Wahl sich dem Rauch zu entziehen, bei einem Betrunkenem im Verkehr ist es anders. Außerdem soll ja auch erstmal nur bei der Suchtberatung… -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von MrsPace im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Solange der Kollege selbst nicht einsieht, dass er ein Problem hat, wird sich nichts verändern. Ihr habt getan, was ihr konntet. Das Einzige, das ich tatsächlich noch machen würde, ist Anzeige erstatten wegen Alkohol am Steuer. Ab 1,1 Promille (und… -
Streety
Hat mit auf den Beitrag von *Eichhoernchen* im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Bei unserem Nachbarn, alkoholkranker Erzieher, stand die Polizei in seiner Straße und hat ihn abgefangen, als er betrunken mit dem Auto nach Hause kam von der Arbeit.
Ich denke mal, die haben einen Hinweis erhalten.
Ich könnte nicht damit leben, wenn ich… -
plattyplus
Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.Beitrag[…]
"Verheiratet mit Kindern" wäre ein Grund. Meine Tante hat genau deswegen vor inzw. 54 Jahren die Hochzeit extra vorgezogen, damit sie nicht ins tiefste Sauerland ins Referendariat mußte. Die Ehe hat heute noch Bestand.