lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Moebius
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragMan kann Quadrate von mir aus gerne Beispielhaft oder haptisch in Klasse 1 und 2 einführen. In dem Moment, wenn mir Grundvoraussetzungen für eine fachliche saubere Definition fehlen, mache ich keine Definition, bevor ich eine falsche mache, die… -
Browneyes
Hat das Thema Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) gestartet.ThemaHallo an alle,
ll- kurz zu mir: ich, weiblich, bis vor kurzem noch Lehramtsstudentin befinde mich in einer echten Krise aus der ich gefühlt nicht mehr rauskomme
: Ich habe 10 Semester Grundschullehramt studiert (Bachelor-Master). Schon zu Beginn war ich
- kurz zu mir: ich, weiblich, bis vor kurzem noch Lehramtsstudentin befinde mich in einer echten Krise aus der ich gefühlt nicht mehr rauskomme
-
Palim
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Ja, so ist das.
Das nennt man Unterricht. -
Palim
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Didaktische Reduktion auf die Ebene eines Zweit-Klässlers. So macht man das im Unterricht der Grundschule.
[…]
Du hast es erkannt. Gut. Genau darum geht es bei den Grundvoraussetzungen, auf die ich mich in Beitrag 40 bezog. Auf nicht mehr und nicht… -
Magellan
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.BeitragMein Kind, 3. Klasse, erkennt rechte Winkel anhand der Anschauung und prüft im Mathe Unterricht mit der Ecke des Geodreickes nach, ob's wirklich ein rechter Winkel ist. 90° usw sind keine Begrifflichkeiten, die es kennt oder verwendet (möglicherweise… -
Ilse2
Reaktion (Beitrag)Wenn man nicht vernünftig lesen kann, hat man auch Nachteile quer durch alle Fächer, einschließlich Mathe.
Ich bin mir sicher, dass sich dies viel eher nachteilig auswirkt.
Und Ich bin auch der Meinung, dass es sich schwieriger überbrücken lässt, aber… -
Caro07
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Ich habe die Begriffe von einer aktuellen Beschreibung des SPK. Wenn du damit die Aussprache meinst, ja, die wird auch überprüft, zumindest kenne ich es so. Aber ich kann es nicht sagen, ob dieser Punkt weggefallen ist. Ich kann es mir aber nicht… -
Plattenspieler
Wobei Kindergartenkinder meist eher das Quadrat (er)kennen und vor allem benennen können als das Rechteck allgemein. -
kleiner gruener frosch
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
[…]
Ich stimme dir in der Sache ja im Wesentlichen zu, gell, aber möchte trotzdem zu diesem Satz sagen, dass er definitorisch auch nicht weiterhilft, denn auch um ein Rechteck zu erkennen, brauchst du den Winkel. -
kleiner gruener frosch
Für die strenge, geometrische Definition: ja.
Aber die Kinder erkennen in Klasse 1/2 ein Rechteck aufgrund ihrer Erfahrung und der Übung im rein optischen Bereich. Daher ist das Erkennen des Rechtecks (auch ohne Winkel) in Klasse eins eine…