lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Burnout im Lehrerberuf in Bezug auf Dienstalter 25

• KubaP14
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1k
      25
    3. chilipaprika

1. Chancen Berücksichtigung Wunschort in Referendariat 1

• TimiS
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. O. Meier

1. Babynamen (Afrodeutsche Kinder) 126

• FrauLehrerin123
    2. Antworten
      126
      Zugriffe
      5,7k
      126
    3. DFU

1. Pendeln im Referendariat 24

• Lilly93
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      663
      24
    3. O. Meier

1. OBAS NRW Grundschule 53

• dancingsheep
    2. Antworten
      53
      Zugriffe
      3,8k
      53
    3. chilipaprika

Letzte Aktivitäten

• chilipaprika

Hat eine Antwort im Thema Burnout im Lehrerberuf in Bezug auf Dienstalter verfasst.
    Beitrag
    […]

Es ist eine BACHELORArbeit (no offense). Das ist eine Fingerübung und die Replikation einer Skala (bzw. hier des Maslach Burnout Inventory) auf EINE Personengruppe (Lehrkräfte, die in Foren aktiv sind) ist für einen Lehrämtler (also keinen…
  • O. Meier

Hat eine Antwort im Thema Chancen Berücksichtigung Wunschort in Referendariat verfasst.
    Beitrag
    […]

Wie sollen wir denn hierzu eine Einschätzung haben. Nur so viel: Manche Wünsche gehen in Erfüllung, manche nicht. Überlege dir, was du jeweils tun wirst, wenn dass eine oder das andere eintritt.
  • Quittengelee

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema OBAS NRW Grundschule reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Genauso.

Und am Ende der Ausbildung SIND sie vollständige Lehrkräfte.
    Zu Beginn nicht.

Zu Beginn fehlt ihnen MEHR als den grundständigen Lehramtsreferendar*innen, aber diesen fehlt auch einiges.
  • DFU

Hat eine Antwort im Thema Babynamen (Afrodeutsche Kinder) verfasst.
    Beitrag
    […]

Er war sich jedenfalls sicher, dass es bei drei Kindern bleibt. Denn rückwärts wird ein Standesbeamte bei einem Palindrom nicht zulassen.

[…]

Kennst du die Buchserie Glücksbäckerei? Da heißen die Kinder Rosmarin(Rose), Tymian (Tymo), Basilikum…
  • Quittengelee

Hat eine Antwort im Thema Burnout im Lehrerberuf in Bezug auf Dienstalter verfasst.
    Beitrag
    […]

Über diese beiden Probleme bin ich auch gestolpert.
    Mich strengt z.B. gerade mehr an als sonst, weil ich außerhalb von Schule Belastungen ausgesetzt bin. Die Arbeit als solche gibt mir aber tatsächlich eher Energie als dass sie diese raubt.
    Fragen wie…
  • O. Meier

Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.
    Beitrag
    Falscher Ansatz.

Beim Übergang von Studium zu Berufstätigkeit ist es nicht ungewöhnlich, dass man den Wohnort anpasst. Im öffentlichen Dienst mit der Besonderheit, dass man sich auch später den Dienstort nicht ganz frei aussuchen kann. Abordnung und…
  • chilipaprika

Reaktion (Beitrag)
    Hey ihr Lieben,
    Ich bin aktuell noch in meinem Grundschullehramtsstudium (Sachunterricht), steuere aber auf mein Referendariat zu.
    Mein Problem ist folgendes: Mich lässt der Gedanke nicht in Ruhe, dass ich meinen Erstwunsch für den Ort des Referendariats…
  • chilipaprika

Hat eine Antwort im Thema OBAS NRW Grundschule verfasst.
    Beitrag
    […]

Genauso.

Und am Ende der Ausbildung SIND sie vollständige Lehrkräfte.
    Zu Beginn nicht.

Zu Beginn fehlt ihnen MEHR als den grundständigen Lehramtsreferendar*innen, aber diesen fehlt auch einiges.
  • chilipaprika

Hat mit Danke auf den Beitrag von Quittengelee im Thema OBAS NRW Grundschule reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Nach der Argumentation sollten auch nur Leute, die schon mal tot waren, Altenpfleger*innen werden.

Im Ernst, es wäre schön, wenn Quereinsteigende grundsätzlich anerkennen würden, dass sie nicht von vorneherein dasselbe können wie Leute, die…
  • chilipaprika

Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.
    Beitrag
    […]

und DAS geht manchmal einfach gar nicht.
    Ich hätte fürs Ref mit dem ÖPNV pendeln wollen (hasse Auto fahren), das hätte ich einfach nicht gekonnt, weil der zeitliche Abstand, den ich gebraucht hätte, verhindert hätte, dass ich in die Oberstufe…

Werbung