lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
Tomte
Hat das Thema Referendariat oder Industrie? gestartet.ThemaHallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe mich für das Referendariat in NRW im Mai 25 beworben.
Jetzt plagen mich aber immer mehr und mehr Zweifel ,ob ich das Referendariat antreten oder doch lieber zurück in die Industrie gehen… -
Tomte
Hat das Thema Referendariat oder Industrie? gestartet.ThemaHallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe mich für das Referendariat in NRW im Mai 25 beworben.
Jetzt plagen mich aber immer mehr und mehr Zweifel ,ob ich das Referendariat antreten oder doch lieber zurück in die Industrie gehen… -
Lilly93
Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.Beitrag[…]
Genau, die Pendelzeiten beziehen sich jeweils auf das Seminar und die Schule. Hinzu kommt noch das Pendeln zwischen der Schule und dem Seminar. -
Lilly93
Einen Führerschein besitze ich, aber kein eigenes KFZ.
Ein Zweitwohnsitz wäre ebenfalls eine Mehrbelastung... Ich wohne mit meinem Freund zusammen (er befindet sich im Masterstudium).
Würde ich die Strecke mit dem KFZ aufnehmen, liegen die monatlichen… -
Kapa
Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.BeitragWir hatten im Ref jemanden der je Tour 3h unterwegs war, ich selbst bin zum Seminar immer ca 120km einfacher weg gefahren.
Zumutbar sind die 2,5h nicht…ändern wirst du es aber nicht….dementsprechend schau das du dich irgendwo in der Zeit einmietest.
Wie… -
Anna Lisa
Hat eine Antwort im Thema Teilzeit/volles Deputat und Bezahlung Sommerferien verfasst.BeitragSie war doch nur im Urlaub dort und hat halt ab und zu mal was für die Schule gemacht. Das kann einem dich keiner verbieten bzw. merkt doch keiner. Da braucht man auch kein Visum -
Kapa
Hat eine Antwort im Thema „Schmierereien und Kritzeleien auf dem Klo…“ verfasst.Beitrag[…]
Da es vorher einige Posts lang um die adäquate Nutzung der WCs ging, ging ich davon aus das du dich darauf bezogen hast. -
Lilly93
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen.
Erprobt im Pendeln bin ich gar nicht.
Während des Pendelns muss ich leider oftmals Umsteigen...
Seminar Hinfahrt: Bus - Zug - Zug - Bus
Seminar Rückfahrt: s.o.
Schule (egal welche mir zugewiesen wird)… -
plattyplus
[…]
Wenn die lange Pendeldauer nur aus dem ÖPNV resultiert und mit einem eigenen PKW die Strecke wesentlich besser zu schaffen wäre, würde ich trotzdem mal über einen Führerschein und ein eigenes KFZ nachdenken. Teurer als ein Zweitwohnsitz… -
Seph
Hat eine Antwort im Thema Pendeln im Referendariat verfasst.BeitragBei der Zuweisung der Seminarorte kann bereits aus dienstlichen Gründen kaum Rücksicht auf Wohnortnähe genommen werden. Ob man selbst dann lieber aufwendig pendelt oder doch - zumindest vorrübergehend - umzieht, muss man selbst entscheiden. Bei einer…