lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
s3g4
Hat eine Antwort im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? verfasst.Beitrag[…]
Das ist keine Aufgabe des Personalrats und am Ende auch nicht der Schulleitung. Zumindest solange es keine dienstlichen Auswirkungen hat. Im Rahmen der Fürsorgepflicht kann man hier natürlich mit der (vermeintlich) betroffenen Person reden, mehr… -
s3g4
Hat mit auf den Beitrag von Flipper79 im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Ich fürchte doch.
Dass es Gerüchte unter Schüler:innen und Eltern gibt, ist das eine. Wenn man sich dann aber auf Basis von Aussagen Dritter dann als Kollege noch an solchen Gerüchten beteiligt ist das Andere. Wenn ich so etwas von Eltern/… -
Gymshark
Hat eine Antwort im Thema Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen verfasst.BeitragDie Organisation des Quereinstiegs sollte noch einmal von Grund auf überdacht werden. Die aktuelle Vorgehensweise funktioniert vielleicht noch am Gymnasien und an den beruflichen Schulen. An anderen Schulen sollte, wenn die grundständig ausgebildeten… -
chemikus08
Hat eine Antwort im Thema Verpflichtende Mehrarbeit bei gleichgestellten Lehrkräften in NRW verfasst.BeitragJa so ist es. Im Zweifel ist aber der Nachweis zu erbringen, dass dieser Bedarf auch tatsächlich in Zusammenhang mit der Behinderung besteht. Aber ja, die Schutzrechte für Schwerbehinderte stehen über dem LBG. Alleine schon deswegen, weil Bundesrecht… -
Kathie
Hat mit auf den Beitrag von Moebius im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Also auf gut deutsch, all die Dinge, sie im Ausgangspost als Tatsachen hingestellt worden sind, sind in Wirklichkeit einfach Stille Post der Sorte "Ich habe mal gehört, der Schwippschwager meines Metzgers hat gesehen..."?
[…]
Kaum oder überhaupt nicht?… -
Kathie
Hat mit auf den Beitrag von Nicolas im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? reagiert.Reaktion (Beitrag)Bevor sich das Thema verselbständigt und von meiner Anfrage entfernt, will ich mich für Eure Meinungen und Ratschläge bedanken.
Ein Problem bei unserer Angelegenheit ist, dass viele der Beobachtungen nur auf Aussagen Dritter beruhen. Irgendein ein… -
Nicolas
Hat eine Antwort im Thema Alkoholiker im Kollegium - was tun? verfasst.BeitragJetzt muss ich etwas klarstellen, bevor iICH weiter zur Zielscheibe werde:
In meiner Funktion als Personalrat wurde mehrfach an mich herangetragen, dass Handlungsbedarf besteht. Alle meine geäußerten Beobachtungen sind ausschließlich Beobachtungen von… -
Gymshark
Hat mit auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Der M-Schüler, der die Eignung für die gymnasiale Oberstufe erlangt, spiegelt nicht unsere Schülerschaft wider.
Kunst und Musik unterrichten in der Regel Fachlehrer, ab der 7. Klasse hat man sogar nur noch eins der beiden Fächer, in der 10. keines… -
Sommertraum
Hat eine Antwort im Thema Magister Artium aus Bayern umwandeln in 1. Staatsexamen verfasst.Beitrag[…]
Der M-Schüler, der die Eignung für die gymnasiale Oberstufe erlangt, spiegelt nicht unsere Schülerschaft wider.
Kunst und Musik unterrichten in der Regel Fachlehrer, ab der 7. Klasse hat man sogar nur noch eins der beiden Fächer, in der 10. keines… -
plattyplus
Hat mit auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Anrecht auf Jahressonderzahlung? Höhe? reagiert.Reaktion (Beitrag)Dann sollte die beim Vergleich von Angestellten - Beamten Gehältern aber auch mit einbezogen werden. Ebenso wie die Tatsache, dass Beamte die KK vom Netto bezahlen.