lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühes Einschulen 2

• EducatedGuess
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      80
      2
    3. Schiri

1. (Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW 38

• sunshine_:-)
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      1,7k
      38
    3. state_of_Trance

1. Zusatzaufgaben als Lehrkraft "abgeben" 15

• CaFrGauss
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,1k
      15
    3. Sissymaus

1. Guten Tag Zusammen :)

• DerFreundDerFinanzen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      54
    1. Das Gruselkabinett des Mr. Trump 14

• Wolfgang Autenrieth
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      668
      14
    3. pepe

Letzte Aktivitäten

• Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    […]

Wichtig ist halt, dass man wie oben mehrfach genannt gegen eine solche rechtswidrige Anweisung remonstriert, um sich persönlich vor der Haftung zu schützen. Das Mittragen solcher Verhältnisse kann durchaus eine grob fahrlässige…
  • Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    Genau darum geht es. Es ist einfach unrealistisch, mehrere Lerngruppen gleichzeitig hinreichend zu beaufsichtigen. Das gilt auch, wenn sich diese in Nachbarräumen bei offenen Türen befinden. Auf ein solches Spiel sollte man sich keineswegs einlassen.…
  • Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    Ich kann der betroffenen LK nur dringend empfehlen zu remonstrieren und sich die Weisung zur Paralellaufsicht schriftlich geben zu lassen, wenn die SL die Weisung trotz Remonstration aufrecht erhält. Warum? Nun, wenn es knallt und ein Schaden durch…
  • Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    […]

Es gibt keine Patentlösung. Wenn es aber um die Abwägung von Unterrichtsausfall vs. unzureichender Aufsicht von Lerngruppen für vorhersehbare Verhinderungen von Kollegen geht, ist der BGH ganz klar: Die SL hat den Stundenplan so anzupassen, dass…
  • Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    […]

und genau aus der Einsicht rebellieren viele Kolleg*innen nicht.

Aber bei uns wird bis zur 9. Stunde ("freiwillige Lernzeit") vertreten.
    Vor kurzem durfte doch in der 10. Klasse was am Rand ausfallen, weil 7 oder 8 Vertretungen in der Stunde anfielen.
  • Ratatouille

Reaktion (Beitrag)
    Das ganze funktioniert, wenn zwei Faktoren bzw. einer von beiden greifen:

a) Es passiert während der Parallelaufsicht nichts.
    b) Die KollegInnen kennen die Rechtslage nicht.

Man hätte also durchaus die Möglichkeit, etwas gegen die im Eingangsposting…
  • Schiri

Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Seph im Thema Frühes Einschulen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

Gerade das kann ein Hinweis darauf sein, hier nicht verfrüht einzuschulen. Bei meinem Kind hatten wir uns die Frage auch gestellt - gerade weil einige Freunde bereits in dem Jahr in die Schule kamen - und waren im Nachgang ganz froh, dass noch etwas…
  • Schiri

Hat eine Antwort im Thema Frühes Einschulen verfasst.
    Beitrag
    Ich schreibe jetzt auch nur als Elternteil, das in der (scheinbar) gleichen Situation ist:

Natürlich muss man das im Einzelfall individuell entscheiden, aber die große Mehrheit derer, die mit in vergleichbaren Situationen mit fünf Jahren eingeschult…
  • state_of_Trance

Hat eine Antwort im Thema (Parallele) Vertretung vs. Entfall Sek I NRW verfasst.
    Beitrag
    Ich halte ebenfalls das Sammeln der Schüler in der Aula/Turnhalle etc. für die "beste", aber immerhin ehrlichste Lösung. Das ist nämlich ohnehin nur Verwahrung und kein Unterricht.
  • Schiri

Reaktion (Beitrag)
    Die Unsitte ist die parallele Aufsicht und das Dogma der Vermeidung von Unterrichtsausfall um jeden Preis.
    Gleichwohl haben wir als Schule eine Garantenstellung und müssen dafür Sorge tragen, dass die SchülerInnen zwischen 8 und 13 Uhr betreut und…

Werbung