lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall 44

      • Emerald
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      2,7k
      44
    3. Zauberwald

    1. Seiteneinstieg als Kunstlehrerin 2

      • Junimond2611
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      97
      2
    3. chilipaprika

    1. Kann man verweigern eine Klasse weiterzuführen? 7

      • Sorayatokaya
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      370
      7
    3. kodi

    1. Besondere Fremdsprachen - insbesondere “Migrantensprachen” 47

      • turtlebaby
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      1,9k
      47
    3. Antimon

    1. Ist die AfD eine demokratische Partei? 4,5k

      • Herr Rau
    2. Antworten
      4,5k
      Zugriffe
      335k
      4,5k
    3. Antimon

Letzte Aktivitäten

  • Zauberwald

    Hat eine Antwort im Thema PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ja, das dürfte stimmen. Allerdings habe ich dann 33 anerkannte Dienstjahre, in denen ich gefühlt mehr als Vollzeit gearbeitet habe und dafür finde ich den Unterschied zur Mindestpension gering. Das ist aber hier völlig OT, aber für Teilzeitleute…
  • kleiner gruener frosch

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Nein. Man kann mit der SL reden. Die Entscheidung darüber obliegt jedoch ihr.
  • chilipaprika

    Hat eine Antwort im Thema Seiteneinstieg als Kunstlehrerin verfasst.
    Beitrag
    […]

    (Markierung durch mich)

    FORTSETZEN ist nicht ein Wechsel nach dem Ref. Willst du in der Mitte des Vorbereitungsdienstes wechseln? Warum?
    Ein Wechsel im Ref ist nahezu ausgeschlossen (es gibt Ausnahmen, die sollte man nicht planen).

    Wenn es in NDS kein…
  • chilipaprika

    Reaktion (Beitrag)
    Der Punkt bleibt in der Tat dennoch derselbe: Die ganz grosse Mehrheit unserer Maturand*innen *KANN* Englisch. Inwieweit ein Handwerker mit einem mittleren Schulabschluss verhandlungssicheres Englisch können muss, sei mal dahingestellt.
  • Ragnar Danneskjoeld

    Hat eine Antwort im Thema PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall verfasst.
    Beitrag
    […]

    Alles klar, dann sind die Berechnungen ziemlich sicher korrekt. Wie gesagt - dann dürftest du ab Februar 2025 bei ca. 2,2k liegen. Gerade wenn du längere Zeit "nur" ca. 80% gearbeitet hast und die Erziehungszeiten eben nur anteilig anerkannt…
  • chemikus08

    Hat eine Antwort im Thema PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das hatte ich auch befürchtet. Mach Dich bitte jetzt nicht verrückt. Die meisten Störungen dieser Art lassen sicht gutvtherapieren. Ggf.auch durch Einsatz von Medikamenten. Also erst mal auskurieren und nicht vom schlimmsten ausgehen. Die von Dir…
  • Zauberwald

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Mindestpension ist unabhängig von A12. Erhält man auch mit A8 oder A78. Allerdings haben wir seit 2017 ja 20 Prozent (?) mehr Gehalt, dann würden deine 1670 aktuell 2000 entsprechen. Und ab Februar 2025 dann 2200.
    Aber ja, ich verstehe die Verwirrung.…
  • Zauberwald

    Hat eine Antwort im Thema PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall verfasst.
    Beitrag
    […]

    Schon, aber das wurde teilweise als Dienstzeit anerkannt. Ich war ehrlicherweise verwundert, als ich eine Urkunde zum 25. Dienstjubiläum erhielt, allerdings habe ich mich 24 Jahren mit dem Ref. angefangen, in BY 2 Jahre Ref., das Studium wurde z.T.…
  • kodi

    Hat eine Antwort im Thema Seiteneinstieg als Kunstlehrerin verfasst.
    Beitrag
    Ob und wie leicht du das Bundesland wechseln kannst hängt von der Art des Seiteneinstiegs ab, insbesondere ob er zu einer vollen Lehrbefähigung führt.

    Ich würde den Seiteneinstieg in dem Bundesland machen, in dem du arbeiten willst.
    Unabhängig von der…
  • Ragnar Danneskjoeld

    Hat eine Antwort im Thema PTBS und Panikstörung nach Dienstunfall verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mindestpension ist unabhängig von A12. Erhält man auch mit A8 oder A78. Allerdings haben wir seit 2017 ja 20 Prozent (?) mehr Gehalt, dann würden deine 1670 aktuell 2000 entsprechen. Und ab Februar 2025 dann 2200.
    Aber ja, ich verstehe die Verwirrung.…

Werbung