lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 172

• Naschkatze
    2. Antworten
      172
      Zugriffe
      5,5k
      172
    3. raindrop

1. Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe) 11

• Browneyes
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      653
      11
    3. Maylin85

1. Matheabitur hat mit dem Unterricht wenig zu tun (so die Bundesschülerkonferenz) 8

• state_of_Trance
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      896
      8
    3. Antimon

1. Überlastung 84

• KreideSpuren
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      12k
      84
    3. Maylin85

1. Direkteinstieg an der Grundschule 4

• abczyx
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      455
      4
    3. CDL

Letzte Aktivitäten

• raindrop

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

Es geht doch gar nicht um alle Lehrkräfte.
    Es geht auch nicht darum, dass wir alle Fehler machen oder den Lernprozess des Kindes nicht verstehen oder man keinen Erklärungszugang für ein mathematisches Modell für ein Kind findet. Das passiert uns…
  • kleiner gruener frosch

Beitrag
    […]

Alles klar - ich glaube, das machst nicht nur du so. Sicher nicht.
    Aber ... fängst du damit auch an? Oder sollen die Kinder (erst einmal) ein Gefühl dafür kriegen, was Rechtecke und was Quadrate sind? (Wenn sie es nicht eh schon wissen.)

Was du aber…
  • kleiner gruener frosch

Reaktion (Beitrag)
    […]

Nein, das ist eben genau das gleiche Märchen.

Das „Problem“ ist gar keines, sondern schlicht Realität:
    Man bekommt immer irgendwelche Kinder mit irgendwelchen Problemen und als Lehrkraft meistert man die möglichst gut.
    Ob die Kinder wen auch immer in…
  • Gymshark

Reaktion (Beitrag)
    […]

ich erkläre schon in klasse 1, dass rechtecke rechtecke heißen, weil sie "richtige ecken" wie an türen, häusern, schränken etc. haben ("später nennt man die dann rechte winkel, aber das müsst ihr euch noch nicht merken."). dann erkläre ich…
  • Magellan

Reaktion (Beitrag)
    Eine Ausbildung muss kein Abstieg sein. Eine Ex-Kommilitonin hat nach unserem zeitgleich abgeschlossenen Studium eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und ihr Netto liegt heute höher als meins. Wenn man gut verdient, kann man auch entsprechend in…
  • nihilist

Reaktion (Beitrag)
    Ich habe jetzt zugegebenermaßen nur den bisherigen Thread quergelesen...
    Einige Aussagen finde ich inhaltlich oder in ihren möglicherweise unbeabsichtigten Implikationen sehr problematisch.
    Fachfremder Unterricht gehört in der Grundschule aufgrund des…
  • RosaLaune

Reaktion (Beitrag)
    […]

In den Bundesländern, wo die Wahl im Studium zwischen Mathe und Deutsch zu treffen ist, wählen die meisten überraschenderweise Deutsch. Es gibt daher mehr unausgebildetet Lehrkräfte im Matheunterricht als im Deutschunterricht.
    Aber wenn wir das Thema…
  • nihilist

Beitrag
    […]

ich erkläre schon in klasse 1, dass rechtecke rechtecke heißen, weil sie "richtige ecken" wie an türen, häusern, schränken etc. haben ("später nennt man die dann rechte winkel, aber das müsst ihr euch noch nicht merken."). dann erkläre ich…
  • Maylin85

Reaktion (Beitrag)
    Ich habe als Schülerin in der Grundschule (3./4. Klasse) sehr unter meiner Klassenlehrerin gelitten. Ich ging regelmäßig mit Bauchschmerzen zur Schule, wenn wir sie 6. Stunden am Tag hatten. Ich war froh, als in der 5. Klasse verschiedene Lehrkräfte…
  • Antimon

Beitrag
    Das sind keine Märchen. Wir haben bei uns in der Region die mit Abstand schlechtesten Leistungen in Mathe bei den 15jährigen. Unsere Kinder sind ganz sicher nicht dümmer als anderswo im Land, wir haben in der Region einfach die schlechteste…

Werbung