lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
-
s3g4
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Wieso lasst ihr das dann nicht bleiben? Ist das Klassenlehrprinzip denn so wichtig? Gibt's dazu Studien? Bisher überwiegen für mich, als Außenstehender, die Nachteile. -
s3g4
Reaktion (Beitrag)[…]
Niemand der in Mathe gut war und es dann anschließend vollumfänglich an der Uni studiert hat glaubt, dass Mathe ein Kinderspiel ist.
Ich habe aus der Sicht einer Lehrkraft an der weiterführenden Schule argumentiert und darauf hingewiesen, dass wir… -
Sarek
Reaktion (Beitrag)[…]
Man könnte den Fall aber als hypothetisch darstellen. -
s3g4
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von musicalfever4 im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? reagiert.
Ich habe als Schülerin in der Grundschule (3./4. Klasse) sehr unter meiner Klassenlehrerin gelitten. Ich ging regelmäßig mit Bauchschmerzen zur Schule, wenn wir sie 6. Stunden am Tag hatten. Ich war froh, als in der 5. Klasse verschiedene Lehrkräfte… -
Sarek
Reaktion (Beitrag)Hier wurden zuletzt eine große Menge an alten Klausuren bereitgestellt: https://www.spiegel.de/panoram…83-463b-a2f1-4b189a980a35 -
s3g4
Reaktion (Beitrag)[…]
Für die Oberstufe magst du (in Einzelfällen) Recht haben, ich kann dies aber nicht bestätigen, aber Grundschulmathematik inkl. Klasse 5 glaubt jeder zu können.
(Meine MathekollegInnen mit dem größten Erfolg auch bei schwachen Schülern hatten… -
s3g4
Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.Beitrag[…]
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man hat sicherlich Probleme, wenn man in Mathematik nicht ausgebildet ist. Was vor etlichen Jahr in der Oberstufe gewesen ist, spielt eigentlich keine Rolle. -
s3g4
Bei uns ist das sehr wohl festgelegt, welches Fach in welcher Stunden stattfindet. Also ich kenne durch meine Kinder jetzt nur zwei Grundschulen, aber ich habe auch von niemand anderem was anderes gehört. -
s3g4
Reaktion (Beitrag)[…]
Arbeit an Schule ist immer Beziehungsarbeit. Das gilt aber für alle Lehrkräfte und nicht nur für die eine Klassenlehrkraft. Die Kinder kennen aus den Kitas auch mehrere Betreuungspersonen pro Gruppe und an den weiterführenden Schulen gibt es…