lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Über Privilegien, Pflicht und Perspektiven - Die Lasten fair verteilen

• Thrombo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Überlastung 87

• KreideSpuren
    2. Antworten
      87
      Zugriffe
      12k
      87
    3. Maylin85

1. Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? 210

• Naschkatze
    2. Antworten
      210
      Zugriffe
      8,1k
      210
    3. Antimon

1. Gibt es überhaupt Vorteile vom Lehrerdasein in NRW? 27

• regentage
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      742
      27
    3. gingergirl

1. Urlaubsträume weltweit 664

• alpha
    2. Antworten
      664
      Zugriffe
      72k
      664
    3. Magellan

Letzte Aktivitäten

• Liebe Community,

dies ist kein Beitrag, der Applaus ernten wird. Und das soll er auch nicht. Ich schreibe diese Zeilen nicht aus Überheblichkeit, sondern aus echter Sorge um unser Land, unser System – und letztlich unsere Zukunft.

Ich bin seit über 20…
  • Maylin85

Hat eine Antwort im Thema Überlastung verfasst.
    Beitrag
    Conni
    Oha, welch Odyssee. Der Hausarzt würde mir gewaltig auf den Keks gehen 🙈 Ich war durch Zufall wegen was ganz anderem beim Arzt, der bemerkte direkt überproportional blaue Flecke und Kalibersprünge am Knie und konnte an den richtigen Facharzt…
  • Maylin85

Hat mit Traurig auf den Beitrag von Kris24 im Thema Überlastung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Danke für eure ausführlichen Erklärungen, ich überlege jetzt, ob ich für die blauen Flecken, Beulen, Reiterhose, Müdigkeit usw. eine Erklärung habe. Ich habe heute während der Zugfahrt ausführlich gelesen.
  • Antimon

Hat eine Antwort im Thema Klassenlehrerprinzip - oder doch nicht? verfasst.
    Beitrag
    […]

So ist es, ja. Ich hatte während der fachdidaktischen Ausbildung mal versucht eine kleine Studienleistung zu diesem Thema zu verfassen und war einigermassen erstaunt darüber, wie viel geschwätzt wird und wie wenig belegt ist. Das ist insgesamt ein…
  • gingergirl

Hat eine Antwort im Thema Gibt es überhaupt Vorteile vom Lehrerdasein in NRW? verfasst.
    Beitrag
    Ihr müsst in NRW aber in Deutsch keine Übungsaufsätze einsammeln und korrigieren oder? In BY sind die zwingend vorgeschrieben. Bei neu eingeführten Aufsatzformen habe ich einen Übungsaufsatz zu korrigieren. Es wird erwartet, dass die Schüler im…
  • tibo

Beitrag
    Ich verstehe es so, dass man als Primarlehrperson in der Schweiz eine niedrigere formale Qualifikation braucht. Da würde die Meta-Studie zum Faktor "teacher qualification" - die einzige für diesen Faktor wohlgemerkt und deshalb auch mit einer sehr…
  • Maylin85

Reaktion (Beitrag)
    Am BK in NRW ist es schön. ❤️ da kann man mit Englisch viel mit Erasmus + machen und Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Englisch in Berufsschulklassen ist auch dankbar.
    Dann noch extra-Kurse in Englisch zum Erlangen des B1-Niveaus für höherwertige…
  • Antimon

Beitrag
    […]

Was willst du denn da "widerlegen", das ist eine Tatsache. In der Schweiz qualifiziert die Fachmaturität im Berufsfeld Pädagogik für eine Ausbildung zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule. Ich unterrichte diese Jugendlichen, das sind…
  • Magellan

Hat eine Antwort im Thema Urlaubsträume weltweit verfasst.
    Beitrag
    Chile?
  • tibo

Reaktion (Beitrag)
    […]

Es ist in keiner Weise nötig, dieselbe fachliche Tiefe wie in deinen studierten Fächern zu erreichen. Es geht um NW-Unterricht in der 5-8. Da brauchst du keine Molekülorbitale und keine Neurologie. Die Grundlagen der Naturwissenschaftlichen…

Werbung