Beiträge von Sunnee

    Ich hatte heute auch meinen letzten Schultag für die nächsten 6,5 Wochen. Und nun regnet es in Strömen - wie auf Knopfdruck :(


    Ich wünsche auch allen schöne und erholsame Ferien und denen, die noch ein bißchen warten müssen viel Durchhaltevermögen :)

    Danke unteruns, die Gedichte aus deinem letzten Link hatte ich auch schon gefunden und auf den ersten Blick nichts wirklich passendes gefunden.
    Über die anderen beiden muss ich nun erstmal nachdenken. ?(
    Ja, das Märchen soll durch das Umschreiben und das Einbauen von Märchenelementen verändert werden.


    Rottenmeier: Leider nein. Mit etwas Glück kann man das Grobthema der Einheit mitbestimmen, die Stunde wird aber in jedem Fall ausgewählt und somit vorgegeben. ;(

    Danke, Putzmunter noch für das Gedicht, finde es gut und werde es sicher in meine Sammlung aufnehmen, für die Klasse aber in dieser Stunde nicht so geeignet.


    Ich habe heute nun die Bestätigung bekommen, dass diese Stunde die Lehrprobenstunde werden wird und ich soll ein Gedicht in ein Märchen um-bzw. weiterschreiben lassen. Die Merkmale von Märchen werden in der Stunde vorher noch einmal besprochen, so dass sie dann in der Lehrprobenstunde nur noch einmal wiederholt werden müssen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gedicht und könnte verzweifeln...
    Es darf nicht zu lang sein, nicht zu viele unbekannte Wörter enthalten und muss in ein Märchenumzuschreiben sein... :skeptisch:


    Hat jemand noch eine Idee? ?(

    Die Einheit musste ich schon abgeben und darf das Stundenthema nicht mehr ändern - es lautet: Umschreiben eines Gedichts in eine andere Textsorte.
    Danke für deinen Tipp,unter uns: Ich fürchte nur, das dieser Text für die Schüler zu schwierig ist, es handelt sich wirklich um eine wahnsinnig schwache Klasse.


    Ich bin gestern noch über das Gedicht "Urlaubsfahrt" von Halbey gestolpert (ich weiß nicht, ob ich es hier einstellen darf?)


    Eventuell könnte man dieses Gedicht als Brief aus dem Urlaub oder als Erzählung umschreiben... ?(

    Naja, den Schülern soll noch einmal klar werden, welche Merkmale Gedichte haben (können) und welche Unterschiede es zwischen Gedichten und Prosa-/ erzählenden Texten gibt. Wichtig ist mir in dieser Stunde eigentlich auch eher das kreative Schreiben.

    Die Schüler haben vor den Herbstferien Leserbiefe für beispielsweise die Schülerzeitung verfasst. Ein Teil der Schüler hat im letzten Schuljahr Fabeln durchgenommen, bei den anderen bin ich nicht sicher, da die Klasse Anfang des Schuljahres neu zusammengesetzt wurde.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, die Stunden meiner Examenseinheit zu planen, leider weiß ich noch nicht, welche Stunde als Lehrprobenstunde ausgesucht wird.
    Eine habe ich jedoch besonders im Verdacht: die, in der ein Gedicht von den Schülern in eine andere Textsorte umgeschrieben werden soll.
    Vorweg: Es handelt sich um eine relativ schwache 7.Klasse (Hauptschulzweig).
    Vorweg wurden bis dahin auf jeden Fall Merkmale von Gedichten und Reimschemata besprochen, mehr vermutlich nicht.
    Nun bin ich am überlegen, in welche Textsorte ich das Gedicht umschreiben lassen könnte. Inzwischen bin ich bei Märchen hängengeblieben, jedoch müsste ich dann die Merkmale von Märchen in der Stunde noch einmal kurz wiederholen und sammeln lassen...
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee? Es müsste eigentlich etwas sein, wobei ich nicht vorher nochmal lange auf die Merkmale eingehen müsste... ?(
    Ein bestimmtes Gedicht habe ich noch nicht ausgewählt... ich dachte, es wäre einfacher, zunächst die Textsorte festzulegen... ?(
    Hach, ich komme gerade irgendwie gar nicht voran... :(


    Für Tipps/Ideen/Kritik bin ich dankbar!

    Danke Aseriono!
    Die Idee mit dem Kantenkrabbler finde ich ganz gut, habe sowas auch schon in Büchern gefunden, mir war nur irgendwie der Bezug zum eigentlichen Thema nicht so deutlich, aber wenn ich zunächst einen Würfel an der Tafel mit den Begriffen Ecke, Kante und Fläche beschriften lassen würde, könnten die Kinder den Weg des Krabbeltiers ja mit Hilfe dieser Begriffe genau beschreiben, wenn ich verschiedene Farben verwende.


    Sina: Ich hatte eigentlich vor, die Strohhalme alle gleich lang zu lassen. Ansonsten würde ich auch denken, dass es zeitlich nicht machbar ist in einer Stunde.


    hat sonst noch jemand Ideen? =)

    Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor meiner Examenslehrprobe und bin gerade mitten drin, die Stunden der Unterrichtseinheit zu planen. Leider weiß ich noch nicht, welche Stunde für die Lehrprobe ausgewählt wird.
    Es handelt sich um eine 3. Klasse.


    Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Einstieg einiger Stunden.
    So will ich beispielsweise in der dritten Stunde der Einheit mit den Schülern Kantenmodelle eines Würfels aus Knetkugeln und Strohhalmen basteln und am Ende der Stunde einen Steckbrief zum Würfel erstellen lassen. Da man an einem Kantenmodell ja die Flächen nicht wirklich sieht, habe ich mir überlegt, als quantitative Differenzierung Vollkörpermodelle aus Knete herstellen zu lassen oder auch den Punkt Flächen im Steckbrief vorerst freizulassen, da in der nächsten Stunde Würfelnetze thematisiert werden und der Punkt "Fläche" da nunmal viel eher deutlich wird.


    Jedenfalls fehlt mir ein Einstieg in die Stunde mit den Kantenmodellen.
    Ich hatte überlegt, die Begriffe "Ecke" und "Kante" noch einmal zu wiederholen (gehört haben die S. sie schon einmal), aber mir fehlt eine schöne Idee...


    Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag?
    Bin gerade ein wenig am Verzweifeln... ?(


    Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen!

Werbung