Beiträge von FrauBounty

    Ich habe zum Thema Entwicklung der Erzählfähigkeit, der narrativen Strukturen im Studium und Examen einiges gemacht - ein sehr interessantes Thema, wie ich fand. Wenn du magst, schick ich dir meine Literaturliste als ersten Anhaltspunkt.


    Such dir einen Teilsaspekt aus, der dich besonders interessiert - ansonsten wirst du diese Arbeit bald sonstwohin wünschen. Dann kann einem die Zeit sehr lang werden ;)


    Wenn du etwas Empirisches machen willst, hast du übrigens Anspruch auf ein bis zwei Monate Verlängerung. Zumindest war das bei uns so...


    Alles Gute :)

    Wenn du insgesamt sechs Wochen gefehlt hast, hast du einen Anspruch auf Verlängerung. Du darfst, musst aber nicht. Ich habe von mehreren Wochen krankheitsbedingtem Ausfall nur einen teil hinten dran gehangen. Das ist nicht das Problem.


    Probleme gibt es nur, wenn du unentschuldigt fehlt - Eintrag in die Personalakte. So hieß es bei uns. Ebenfalls NRW.


    Liebe Grüße.

    Dann könnte man aber im gleichen Gegenzug verlangen, dass Lehrer die gleichen Rechte haben wie andere Arbeitsnehmer, wenn es um die Betreuung ihrer Kinder geht.
    Wusstest du z.B., Pletjonka, dass eine verbeamtete Mutter, lediglich vier - ja genau 4 - Tage pro Kalenderjahr zuhause bleiben darf, wenn eines ihrer Kinder krank ist? Selbstverständlich erhöht sich die Zahl der Tage nicht mit der Anzahl der Kinder.
    Versuch sowas mal in der Wirtschaft. Da stehen jedem Elternteil 10 Tage zu...


    Gruß...

    A-N-N-A habe ich nicht genommen, sondern MfG. Ich dachte, mit dem Text könne nicht viel schief gehen, hochstrukturiert, eine Ansammluing von Abkürzungen. Als Differenzierung hatte ich Listen mit Abkürzungen gesammelt, thematisch geordnet... andere haben einen ganz tollen Text geschrieben, fast ohne sexualisierte Sprache ;)
    Förderschwerpunkt war übrigens Motivation - und motiviert waren sie, das auf jeden Fall.
    Na ja :rolleyes: damit bin ich jetzt durch mit allen U-Besuchen :)


    danke für eure Tipps.


    Ich werde sie trotz allem noch einen Text umdichten lassen in Standardsprache - und wenn es Aggro Berlin ist ("B*** mich" - der Text beschränkt sich darauf ;) )

    Nein, ich habe den GVK auch nicht von der Beihilfe erstattet bekommen, obwohl der von einer Hebamme geleitet wurde. Total blöd. das war baer das einzige, wo sie sich quer gestellt haben - Nachsorge etc wurde problemlos erstattet.


    Liebe Grüße

    Ich habe heute von der mentorin in meinem zweiten Bedingungsfeld das Gutachten bekommen. ich bin erst seit Febuar in der Klasse und das auch nur mit drei Stunden die Woche. An der SfE eigentlich eine ganz schön blöde Situation.
    So, auf den ersten Blick klingt ihr Gutachten ganz gut, im Zweierbereich...
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Ausbildungslehrergutachten genauso differenziert/ verschlüsselt zu lesen sind wie Gutachten aus der Wirtschaft. Anstoß nehme ich vor allem an dem Satz "Sie ist stets bemüht um einen guten Kontakt zu den Schülern." Also das "bemüht" stört mich... meine Mentorin meinte, das sei ein gutes Gutachten... ?(
    Was denkt ihr speziell zu diesem Satz?


    Für Stellungnahmen von MentorInnen bin ich natürlich ganz besonders dankbar ;)


    Beste Grüße...

    Du Glückliche.


    Ich habe morgen den letzten UB, auch noch ein Doppel-UB nebst Schulleitung *seufz*


    Habe die Nerven momentan etwas blank liegen, aber es ist schön zu sehen, dass man auch den letzten UB überstehen kann :)


    Herzlichen Glückwunsch und für den Endspurt alles Gute!


    Liebe Grüße!

    Danke Alias.


    Also ich muss ja eine sozial-emotionale Förderung mit einbringen :rolleyes: letzter U-Besuch in Deutsch und im Förderbereich.


    Ich werde anfangen mit einer Art Brainstorming, was den Jungs zum Thema Hip Hop/ Rap einfällt, darüber auch nochmal genau ihre Interessen erfragen.
    Nächste Stunde dann als Arbeitsgrundlage die sprachlichen Elemente des Rap herausarbeiten, um die im Folgenden verwenden zu können.
    Dann der U-Besuch. Zum Refrain von Rückenwind - ist ja ein Klassiker, wenn man so will - diesen umdichten und vortragen. dabei soll der positive Tenor des Songs erhalten bleiben.
    Ich werde dann weitermachen mit dem Umdichten und Präsentieren einiger Rap-Songs. Die Schüler selber hören an deutschem Rap Sido, Kool Savas und Co, die größtenteils indiziert sind. Ich hatte überlegt, wenn ich ein Stück finde, das nicht auf dem Index steht, dass sie das in Standardsprache umdichten müssen.
    Das ganze ist übrigens eine Lyrik-Reihe, falls euch das noch nicht aufgefallen ist ;) ungewöhnliche Schüler erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
    Evtl auch - siehe Verlag an der Ruhe-Buch - den Erlkönig zum Rap umdichten. Oder/ und auch die Arbeitsvorschläge zu A-N-N-A.


    Der Förderschwerpunkt liegt vermutlich in der Förderung des Kreativität oder Kommunikation. Ich muss da nochmal sehen, was besser passt. Evtl auch Ich-Identität... positives Selbstbild etc... Selbstwertgefühl steigern über das künstlerische Gestalten eigener Texte. Seufz.


    Das wird noch ein lustiges Wochenende... :rolleyes:

    Ich habe mit meiner Klasse 2/3 an einer SfE von Cornelia Funke Käpten Knitterbart gelesen, das ganze sonderschullike handlungsorientiert umgesetzt ;)
    Ich habe dabei viel mit einem Erzähltheater gearbeitet.
    War eine sehr schöne Reihe.
    Oder Pettersson und Findus mit entsprechender Verlag-an-der-Ruhr-Mappe.


    Lieben Gruß...

    Wir bekommen nach jedem UB eine Note gesagt, keine vage Andeutung. Manchen FL muss man aber ein wneig mehr auf die Füße treten, damit sie damit rausrücken ;)


    Aktenklammer, ich glaube, diese Tiefstapelei ist ganz normal. Mir geht das auch immer so, aber in den Nachbesprechungen kann ich mich immer gut verkaufen. Besser so als andersrum :P

    öh... ja... ich antworte jetzt einfach mal zur Sache ;)


    sag doch mal, um was für eine Klasse und Schulform es sich handelt.


    Prinzipiell finde ich es aber schwierig, Ratschläge oder Tipps zu geben, wenn jemand so fundamentale Autoritätsprobleme hat, wie du sie bei dem kollegen beschreibst. letztlich ist es doch auch eine Frage der persönlichen Ausstrahlung, wie ich auf meine Klasse wirke. Am wichtigsten finde ich immer, dass man authentisch ist - alles andere wirkt aufgesetzt und zumindest von meinen Schülern sofort durchschaut. Die haben aber auch nen Blick dafür :rolleyes:


    Trotzdem - vielleicht können wir ja trotzdem ein paar hilfreiche Tipps geben, wenn du etwas mehr schreibst.


    LG

    Für meinen letzten Unterrichtsbesuch ;)


    Hat jemand von euch das Thema mal im Unterricht bearbeitet und könnte mir heiße Tipps geben? Meine Internet-Recherche war bislang nicht sehr ergiebig :rolleyes:


    Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar. bearbeiten möchte ich das Thema - natürlich schön handlungsorientiert - in einer Klasse 7-10 einer Schule für Erziehungshilfe...


    Euch einen guten Start in die Woche :)

    Hallo Sommerwind,


    ich habe das auch durch. Im ersten Ausbildungshalbjahr des Ref war ich schwangerschaftsbedingt mehrere Wochen krank geschrieben, von heute auf morgen, musste einen UB absagen und konnte nicht mehr wirklich was klären. Blöde Situation, versteh dich da gut. Ich habe mir auch viele Gedanken darum gemacht, wie das wohl ankommt. letztlich habe ich mich aber nicht mit blöden Sprüchen auseinandersetzen müssen, vielmehr mit netter Anteilnahme.


    Dein Gehalt wird dir weiter bezahlt, solange du im Dienst bist. Und das bist du auch, wenn du krank geschrieben bist.


    Ich habe mein Ref nach einem Jahr Pause verlängert, die Verlängerung dann wieder verkürzt, weil ich gemerkt habe, ich brauche nicht so viel länger. Wenn du also Fragen zu dem Verwaltungsaufwand hast, kannst du mir gern schreiben.
    Ansonsten - kümmer dich um dich, sieh zu, dass es dir bald wieder besser geht. Das ist das wichtigste, der Rest wird sich fügen.


    Liebe Grüße und alles Gute für dich
    :)

    Wie lange ist er denn schon in deiner Klasse? Die Rückschulung von einer SfE an eine Regelschule erfolgt ja normalerweise erstmal probehalber. Bei einer Rückschulung kann man sich ja nie scher sein, ob das Kind dem Druck Stand hält.


    So wie ich es hier kenne, hätten wir den Schüler nach so einem Vorfall, wie du ihn schilderst, ganz schnell wieder bei uns...
    Hast du die Möglichkeit, dich mit der mobilen Hilfe auszutauschen? Dir Tipps und Strategien zu holen?


    Wichtig für Kinder aus der SfE ist ja nicht nur das Spüren von Konsequenezn, sonderna uch das Erarbeiten von Handlungsalternativen. Er muss nicht nur wissen, was er nicht darf, sondern auch, was er darf. Und er muss letzters auch umsetzen können.


    Wie alt ist er eigentlich?


    LG

Werbung