Nein, die OVP gibt da nicht so wirklich viel her. Zumindest habe ich nichts entdecken können... ich könnte mir aber vorstellen, dass so etwas von einer Kommission eher informell nicht gern gesehen wird.
Ja, im Zeifelsfall werd ich einen der Fachleiter fragen...
Beiträge von FrauBounty
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Sonderpädagogen, wo seid ihr?
Ist es ein Problem, wenn beide Unterrichtsstunden in der UPP den gleichen Förderschwerpunkt haben?
Natürlich sind es zwei verschiedene Klassenstufen, einmal Primarstufe, das andere Mal eine Abschlussklasse, sodass ich den Unterricht ganz verschieden aufziehen würde...
Nur die beiden Förderschwerpunkte - bzw dieser eine bietet sich einfach so an...
Ich freu mich natürlich auch über Meinungen von Nicht- Sonpäds...
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Na ja, das Kind auszgrenzen kanns doch nicht sein. Dieses Kind hat nämlich auch ein Recht auf Unterricht und vor allem auf Förderung. Ich habe auch ein Kind in meiner Klasse, das wirklich alles schmeißt. Gut, ich habe an einer Förderschule soz.-emotion. Entwicklung auch andere Arbeitsbedingungen, aber vielleicht dennoch ein paar Tipps.
Diesem Kind schiebe ich nun immer etwas Verantwortung zu so nach dem Motto "Hilfst du mir mal da und da?" "Du bist jetzt für diese und jene Aufgabe verantwortlich." Dieses Kind erlebt das als Aufwertung, als Bestätigung seiner selbst und kann auch endlich mal ein anderes Verhalten zeigen.
Ansonsten... Nicht ihn bestrafen, ermahnen etc, sondern die anderen Kinder verstärken, wenn sie es schaffen, ruhig zu bleiben. Z.B. mal ne Runde Bonbons.
Vermutlich ist es für deinen kleinen Chaoten auch einfach zu viel verlangt, "ruhig zu arbeiten". handele mit ihm etwas aus, setz einen Vertrag auf nach dem Motto, in dem es um eine dir wichtige Regel geht. Darauf baust du dann ein Verstärkersystem auf.
Such den Kontakt zu den Eltern - was ist da los, dass er so auffällig ist? Hast du schonmal über ein (neues Schulgesetz ) AO-SF- Verfahtren nachgedacht. Wenn er wirklich so untragbar ist, kannst du dir und vor allem dem Kind doch auch Hilfe holen.
Ich halte es für sehr wichtig, dass da auch Diagnostik anläuft, zumal das auffällige Verhalten ja sehr stabil und übergreifend zu sein scheint.
Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu sehr auf die Füße getreten, nuzr mir legen diese Kinder sehr am Herzen. Ich hatte heute erst ein Elterngespräch, aus dem wieder mal ersichtlich wurde, was das für einen Druck für Kind und Eltern bedeutet, wenn ein Kind in einer Klasse als permanenter Unruhestifter abgestempelt wird. das nimmt auch dem Kind die Chance, sich anders zu verhalten.
So, viel geschrieben...
Liebe Grüße... -
Hallo,
also offiziell geht das meines Wissen nicht. Trotzdem kann der Schulleiter beim Seminar anrufen, an das du deine Bewerbung schickst und sagen, dass er dich gerne an deiner Schule hätte. Häufig kennen die Schulleiter ja auch die Studienseminare.
Dass man dann härter bewertet wird, halte ich für ein blödes Gerücht, das habe ich auch noch nie gehört geschweige denn so erfahren. Zumal das ja voraussetzen würde, dass die Fachleiter in den UB's über so etwas informiert wären. Die haben auch besseres zu tun
Probiers einfach, ich wünsch dir viel Glück.
LG und alles Gute für dein weiteres Examen...
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Schau dir mal Arial an. Passt das?
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Warum nicht? Zumal entsprechende FL nicht dabei ist... ich würde es machen. Zumal der/ die FL, den du mit in die Prüfung nimmst, dich wohl kaum gegenüber der Prüfungskommission bloß stellen wird, oder?
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Ich verweise hier mal auf Potillas Signatur, die finde ich nämlich sehr treffend
im Ernst - auf den ersten Blick kann man nicht sagen, warum ein Kind einen Text nicht von der Tafel abschreibt. Ob das nun schließen lässt auf Hochbegabung, Wahrnehmungsstörung i.S. von ADHS oder einer Fehlsichtigkeit oder einfach auf *schlecht geschlafen*...
Ich kenne mich auch nicht 100% mit Hochbegabtenförderung aus, aber warum wendest du dich nicht an einen schulpsych. Dienst, um zu erfahren, wie du ihn am besten fördern kannst. Einfach nur von dem Kind zu erwarten, im normalen Unterricht mitzulaufen... nun ja... und ihm einfach mangelnde Anstrengungsbereitschaft vorzuwerfen, sorry, das finde ich nicht ganz fair.
Wenn schon eine Psychologin im Unterricht war, warum setzt du dich nicht mit ihr zusammen und überlegst, wie du das Kind angemessen fördern kannst?
Im übrigen kommt es sehr häufig vor, dass hochbegabte Kinder Schwierigkeiten haben in der Schule. das liegt wohl auch daran, dass sie irgendwann *abschalten* wenn der Unterricht an hren Bedürfnissen vorbei geht - und so kommen sie dann tatsächlich oft auch ins Hintertreffen mit ihren Schulleistungen.
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Sehr gut finde ich Deutsch als Zweitsprache aus der Reihe Unterrichtspraxis Grundschule aus dem Schroedel Verlag. Sehr schöne Ideen hat auch Frau Belke entwickelt, einfach mal googeln, ich weiß gerade nicht, wie das Buch heißt...
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zum Thema Vielfalt fällt mir jetzt spontan ein - Differenzierung, innere und äußere Differenzierung, in dem Kontext dann auch Leistungsbewertung, Gemeinsamer Unterricht, Integration...
fallen euch evtl Fragen ein zu...
Elternberatung
Förderdiagnostik
Gender Mainstreaming
wer Fragen zum neuen Schulrecht in NRW hat, darf diese natürlich auch loswerden
ich hatte gestern Seminar... meine Güte... großartig, wie man sich gegenseitig verrückt machen kann
das ist jetzt alles so nah
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es geht vorbei... alles wird gut.
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Hier... *wink*
ich geh auch nicht hin! Noch 24 Tage bis zum Tag X...
immerhin weiß ich mittlerweile, dass ich nach der UPP ne befristete Stelle mit voller Stundenzahl habe. Nicht zu wissen, woher ich am Tag nach der Prüfung mein Geld bekomme und wie ich mein Verschwinden den Schülern erklären sollte, hat mich nur noch nervöser gemacht.
ich habe jetzt die beiden Reihen für die UPP angefangen und finde mittlerweile alles doof, was ich mir so im Groben überlegt habe.
Ich mag nicht mehr. Ich schlaf kaum noch, weil ich mir nachts am besten Gedanken darüber machen kann, ob ich im Kolloquium kein Wort rausbringe, meine Schüler am Rad drehen, ich verschlafe oder schlicht und ergreifend vergesse, dass ich zur UPP muss.
am meisten Angst habe ich vor diesem gefühl, dass man in der UPP vor der Klasse steht und plötzlich merkt *Sch..., es läuft nicht* und dann kann man nicht mal weglaufen HORROR!!!!!!!!!!!!!An den Entwürfen hab ich noch gar nichts gemacht, das sollte ich evtl mal langsam in Angriff nehmen...
alles doof, ich mag nicht mehr...
Ähm, aufbauend war das jetzt wohl nicht... sorry... aber na ja, zumindest weißt du, du bist nicht alleine
Alles wird gut
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Hm, also ich kann dir nur generell antworten... allerdings bezogen auf NRW.
Bei uns war es bis vor kurzem so, dass die Städte im Wechsel wie von dir beschrieben verteilt wurden. Es war dann so, dass man fürs folgende Jahr gesperrt war, wenn man den Platz unbegründet abgelehnt hat. Das hat einige Kommilitonen von mir betroffen, die nur eine Schule in ihrer 2. Fachrichtung zugewiesen bekommen hatten.
Mittlerweile werden bei uns aber die Städte im 1-Jahres-Rhythmus verteilt - das entzerrt die Situation etwas.Wenn du in Stadt Nummer 3 nicht möchtest, würde ich sie auch nicht angeben. Kannst du nicht über Sozialpunkte die Ortszuweisung etwas beeinflussen?
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
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Ich denke auch nicht, dass du etwas falsch machst.
Gerade bei einer etwas problematischen Klientel geht es ja gerne mal ums Austesten, wenn ein neuer Lehrer (bzw Lehrerin ) in die KLasse kommt. Gerade wenn man dann doch relativ jung ist - wie Hermine schon sagt.
Das ist ein ganz normales Verhalten und hat erstmal nichts mit dir als Person zu tun. das musst du dir klar machen.Ich halte es ähnlich, wie Hermine es sagt - freundlich, aber kühl zu den *Machos*, konsequent, klar und direkt. Wichtig auch, dass du durchschaubar bist, transparent in deinem päd. handeln, sodass die Schüler eine klare Linie erkennen können.
Wenn du blöd angemacht wirst, versuch dir Strategien zurecht zu legen. Z.B. paradoxe Intervention -reagiere so, wie es die Schüler gerade nicht erwarten. Nicht hochgehen, sondern dem Deppen einfach auch mal nen blöden Spruch drücken. Damit fährt man bei uns - und ich denke, unser Klientel ist in etwa vergleichbar - wesentlich besser als mit fortwährenden Sanktionen. Du musst schon aufpassen, dass du nicht in einen Machtkampf mit den Schülern gerätst...
Also durchatmen, dir ein schönes Wochenende machen und am Montag gehst du erhobenen Hauptes (Körperhaltung ist auch ganz wichtig) mit einem kleinen Lächeln in die Chaotenklasse.
Alles Liebe, nicht entmutigen lassen...
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Nein, so komplex ist das nicht. Es sind zwei Handlungsstränge, die aber deutlich getrennt voneinander erzählt werden.
Ich lese das Buch mit meiner KLasse 8-10 an einer Förderschule, schwaches Hauptschulniveau. Da sollte das am Gymnasium in ner 7 kein Problem sein.
Es gibt noch ein Hörbuch dazu und einen Film... das kann man natürlich auch gut im Unterricht einsetzen. -
Löcher von Louis Sachar. Mit entsprechender Verlag an der Ruhr Mappe
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Nein, das läuft anders.
Bei mir war es so, dass ich im Mutterschutz ganz normal meine Bezüge weiter bekommen habe; Angestellte würden hier ja dann das Mutterschaftsgeld bekommen.
Du musst also gar nichts beantragen, sondern dich nur auf dein Kind freuen
Lieben Gruß...
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Möchtest du einen Soma-Würfel erstellen lassen? Dann würde ich nicht selber zuschneiden, das wird zu ungenau.
www.labbe.de könnte das auch haben
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So, ich auch nochmal.
Ute - aber evtl ist KISS ja nicht die Antwort auf alles? Erwiesenermaßen stellt Rauchen einen Risikofaktor da für ADHS. Das Bedingungsgefüge für ADHS ist so vielschichtig, dass man es monokausal nicht erklären kann. Auch nicht mit der wunderschönen Formel KISS. Egal, wie vehement man es versucht
Und ja, Ute - Prävantion auch in der Schule. Denn auch Schülerinnen werden irgendwann zu Müttern - in manchen sozialen Schichten früher als woanders. Und gerade da wissen die Mädchen/ jungen Frauen oft nicht über die Risiken von Rauchen und Alkohol.
Herzlichen Gruß von mir - Lehrerin und Mutter
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danke Britta. Ich drucks mir gerade aus - wenn ich Neuerungen finde, setz ichs rein
Also, das AO-SF löst das VO-SF ab, so wie damals das VO-SF das SAV (Sonderschulaufnahmeverfahren) abgelöst hat... so gesehen ist das VO-SF damit passé.
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Mit dem neuen Schuljahr tritt in NRW ja das AO-SF in Kraft. Kann mir jemand von euch sagen, ob und ggf wie es sich vom VO-SF unterscheiden soll?
Das erschließt sich mir grad nicht wirklich. Und ich befürchte, das könnte eine schöne Frage fürs Kolloquium sein *seufz*
LG...
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