Beiträge von FrauBounty

    Er wäre also erst 5,5?


    Nein, das finde ich persönlich zu früh. Die Kann-Kind-Regelung mag bei Kindern nah am Stichtag Sinn machen, aber das fände ich schon arg früh. Und ehrlich gesagt auch etwas gewagt, bei einem so jungen Kind so eine Prognose abzugeben.


    Das ist jetzt aber nicht nur ne Lehrerinnen-Sicht, sondern auch ne Mama-Sicht ;) Nächstes Jahr wäre mein Sohn (von September) auch Kann-Kind.


    Wir haben uns gegen die vorzeitige Einschulung entschieden.
    Er braucht einfach noch ein bisschen mehr Ellenbogen, um sich auf dem Schulhof behaupten zu können. Seine Freunde gehen auch alle erst ein Jahr später. Konzentration etc ist alles im grünen Bereich, aber mir macht eben seine Durchsetzungskraft Sorgen... die halte ich noch nicht für schulhoftauglich.
    Und ob er wirklich einen Schultag durchhielte? Ich seh es jetzt an meiner ersten Klasse (bin Sonderpäd. an einer Grundschule), wie sehr manchen termingerecht eingeschulten Kindern ein weiteres Jahr Kiga noch gut getan hätte.

    wenn es darauf zurück zu führen ist, dass sie nicht gut deutsch sprechen? dann gehe ich darüber hinweg... find ich auch ehrlich gesagt nicht dramatisch.


    es ist doch dann kein zeichen von respektlosigkeit. da gibt es ganz andere dinge, die wirklich unverschämt sind, auch wenn ich dabei gesiezt werde.


    vermutlich wäre es den erltern sehr unangenehm, würde man sie auf ihre sprachprobleme so direkt ansprechen. wozu sie zusätzlich verunsichern?

    Nur ganz kurz. Ja, lass ihn abholen. Wenn es wirklich nicht mehr tragbar ist, ggf verkürzt beschulen.


    Zu deiner Situation - als Schwangere darfst du in NRW mit aggressiven Schülern gar nicht arbeiten. Eben wg der Gefahr, dass dein Baby etwas abbekommt... und das ist leider nicht unwahrscheinlich. Bist du nicht beim BAD gewesen? Deine SL muss doch eine Risikoabschätzung abgeben, in der genau diese Frage zu beantworten ist.


    Eine integrative GS seid ihr nicht zufällig?

    alle fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten... bist du die einzige sonderpädagogin an eurer schule?


    bei uns ist es so (um mal auf deinen anderen thread bezug zu nehmen), dass ich eigentlich nicht für vertretungen abgezogen werde (an der schule, an der ich früher war, war es aber so üblich, dass ich die gs-lehrer vertreten musste). bisher vertrete ich nur in den gu-klassen, was ja auch total in ordnung ist. so kann ich ja trotzdem meine schäfchen im auge behalten ;)


    ich glaube, so viel ist da rechtlich nicht definiert. ich hatte eine ganz tolle vorgängerin, die viele sachen in die richtigen wege geleitet hat. zum beispiel auch, dass ich mit meinen teamkollegen aus den gu-klassen eine teamstunden abhalten kann, die mir aufs stundenkontingent angerechnet wird.


    vielleicht kannst du deine fragen noch etwas konkretisieren, vor allem die mit dem aufgabenbereich. so pauschal kann ich dir da nichts weiter zu sagen...

    Wäre hier ohne entsprechende Zusatzqualifikation - sprich: StEx Sonderpäd - gar nicht möglich.
    Mit dem Aufbaustudium würdest du dann wie ein Sonderpädagoge bezahlt.


    Bist du denn übers Sonderschulkapitel fest da eingestellt oder nur abgeordnet? Im zweiten Fall müsstest du dein ursprüngliches Deputat erfüllen.


    Angaben ohne Gewähr ;)

    wieso haben sie denn das gleiche diktat mit geschrieben? du hast doch eigentlich alle möglichkeiten zu differenzieren, gerade beim schwerpunkt lernen.
    du musst es eigentlich auch nicht benoten.
    ich habe derzeit ein ähnliches problem und setze die benotung erstmal aus (neben einer "entschärfung" des textes). das ist doch nur furchtbar demotivierend für die kinder.

    ich arbeite auch nicht mit büchern - gerade kinder mit förderschwerpunkt lernen oder geistige entwicklung brauchen viel mehr wiederholung und vor allem handlungsorientierung/ greifbares.
    einstern ist sicher gut, damit arbeite ich auch viel. aber an einem buch entlang hangeln kannst du dich in unserem bereich eher nicht.



    achso.
    ich habe meinen förderschülern mappen zusammen gestellt, in denen sie arbeiten können, wenn ich nicht da bin.


    wie war denn dein schulstart? ich hoffe, es läuft rund? :)

    Ob Probezeit oder nicht hat keinen Einfluss auf Mutterschutz usw.
    Die Revision machst du dann eben entsprechend nach der Babypause. So wie ich auch ;)
    Interessanterweise endete meine Probezeit noch in der Elternzeit, auf Lebenszeit verbeamtet bin ich dennoch noch nicht. Da Ende der Probezeit und Lebenszeit sonst zusammen fallen, fällt es normalerweise nicht auf, dass das eigentlich zwei verschiedene Dinge sind.

    Hm, welche Form des Autismus hat er denn? Asperger-Kinder können ja oft auch zielgleich mit unterrichtet werden. Da liegt der Förderbedarf dann eher im sozialen Bereich bzw in der Strukturierung/ Planung des Alltags. Aber Autismus ist eben ein sehr weites Feld...
    Hat das Kind einen Integrationshelfer? Z.B. von der Lebenshilfe? Im Grunde ist das eine sehr gute Unterstützung, wenn es vorrangig um die oben genannten Aspekte geht...

    Ich bin als Sonderschullehrerin fest an einer Grundschule - das macht dann schon mehr Sinn. In einer Klasse habe ich mehrere GU-Kinder, sodass ich Kinder zu Fördergruppen zusammen packen kann. Auch klassenübergreifend je nach Förderschwerpunkt.
    Ich bin gern im GU. Dadurch, dass ich komplett vor Ort bin, bin ich im Rahmen meiner Stunden auch immer ansprechbar für Lehrer/ Schüler und relativ flexibel.
    Teamarbeit ist da wohl das A und O.

    Doch, das geht schon. Wird zwar nicht gern gesehen, aber möglich ist es.


    Bei meinem ersten Kind habe ich es auch so gemacht, allerdings ging es da nur um den BDU im Referendariat. Aber es wäre auch möglich gewesen, wäre ich bereits fertig ausgebildete Lehrerin gewesen.

    es macht keinen Unterschied, ob du auf Lebenszeit verbeamtet bist oder nicht - ein Nachteil darf dir nicht entstehen.
    Meine Probezeit wurde sogar in der Elternzeit beendet, auf Lebenszeit verbeamtet bin ich deshalb aber noch nicht. Das ist irgendwie so ein Zwischenschritt, der sonst gar nicht auffällt.

    Leidvolle Eahrung - ich war meine komplette letzte Schwangerschaft zuhause :rolleyes:


    normalerweise kann man auch im Schulamt Akten sortieren, aber da war bei mir kein Bedarf...


    Ist es denn nur CMV, was fehlt? Ggf könntest du dann auch als Lehrerin eingesetzt werden, wo das CMV-Risiko nicht besteht.


    Wie kommt es, dass dein SL noch nicht bescheid weißt, aber schon ein BV besteht? Der SL erst veranlasst doch die Untersuchung beim BAD und füllt die Gefährdungsbeurteilung usw aus...
    Oder ist die Schwangerschaft noch so frisch, dass du beim BAD noch gar nicht warst?


    Ich ging ja auch nur von CMV aus, aber beim BAD wurden noch zig andere Immunitätslücken entdeckt. U.a. Hep B, obwohl ich dagegen geimpft bin.


    Herzlichen Glückwunsch übrigens :) und eine schöne Schwangerschaft...


    Meld dich, wenn du noch Fragen hast... bei mir war das so ein Chaos, dass ich da mitterweile recht gut eingelesen bin ;)


    LG, FB

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