Beiträge von Nela

    Hallo zusammen!


    Ich habe in 2 Wochen eine Lehrprobe in einem GK 12. Der GK liest zur Zeit die Novelle "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann.
    Meine erste Idee für die Lehrprobe war eine Gerichtsverhandlung zu veranstalten, in der entschieden wird, inwieweit Mario schuldig und zurechnungsfähig ist. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze eine recht unsichere Geschichte ist und die Lehrprobe muss einfach gut werden.. Deshalb brauche ich eine sichere Sache.


    Jetzt überlege ich, etwas zum Erzählverhalten/zur Erzähltechnik zu machen. Allerdings fehlt mir da eine gute Idee, wie ich methodisch didaktisch sinnvoll und lehrprobentauglich vorgehen soll. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Was habt ihr bisher für Lehrproben zu einer Lektüre in der Oberstufe gemacht oder gesehen?


    Lieben Dank für eure Hilfe,
    Nela

    Ich hatte auch nicht vor, mich vor die SuS zu stellen und zu sagen, wie hättet ihr mich gerne? Eher so, ich sage, was ich von ihnen erwarte und sie sagen, was sie erwarten. Jeder geht doch mit Erwartungen in den Unterricht und ich denke, dass die 11er diese auch recht vernünftig artikulieren werden. In der Mittelstufe würde ich so etwas nicht machen.


    Mmh.. ich werds nochmal überdenken.

    Hallo!


    Ich meine damit: Was erwartet ihr vom Unterricht? Was wünscht ihr euch diesbezüglich und in Bezug auf die Lehrperson? Bei der ersten Frage erwarte ich dann so was wie, Gruppenarbeit, Abwechslungsreichtum,... und bei der zweiten: Lockerheit, Strenge, wenns sein muss,..
    Ich möchte das machen, damit die SuS das Gefühl erhalten, dass ich sie und ihre Wünsche ernst nehme.


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen!


    Nach den Ferien bekomme ich erstmals eigene Klassen. Unter anderem jeweils eine 11 in Deutsch und eine 11 in Religion.


    Wie und womit startet ihr in neuen Klassen?


    Ich habe mir bisher überlegt, dass sich die SuS gegenseitig interviewen und dann den jeweiligen Partner vorstellen. Da die 11er neu zusammengesetzt sind, und das sogar aus 2 Jahrgangsstufen, werden sich nicht alle kennen und ich kenne vermutlich, wenn überhaupt, nur vereinzelte SuS. Habt ihr das schon mal gemacht? Ich stelle mir ein Interview mit lustigen, anspruchsvollen Fragen vor, die natürlich nicht peinlich sind. Habt ihr da Ideen? Habt ihr sowas schon mal gemacht? Habt ihr euch dann selber auch interviewen lassen?


    Dann muss ich ihnen ja den ganzen organisatorischen Kram erzählen (Themen, Operatoren, meine Erwartungen, Somi-Noten,..) und ich möchte natürlich auch von ihnen wissen, was sie erwarten und was sie sich wünschen. Habt ihr da irgendeine kreative Methode? Ich hatte bisher überlegt evtl. mit einer Folie zu arbeiten, die die SuS dann abschreiben können..


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Liebe Grüße,
    Nela

Werbung