etwas zum lesen: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf
Gilt für NRW. Philosophie scheint nicht so das Mangelfach zu sein. Geringer Bedarf besteht wohl in der Sek1. Sonst eher Überangebot.
etwas zum lesen: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf
Gilt für NRW. Philosophie scheint nicht so das Mangelfach zu sein. Geringer Bedarf besteht wohl in der Sek1. Sonst eher Überangebot.
So war die Praxis an den Hochschulen, und damit dieser Mist aufhörte, wurde vor knapp 10 Jahren bundesweit die Akkreditierung der deutschen Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt. Die Unis, für die ich gearbeitet habe, halten sich dran. Für die übrigen kann ich nicht sprechen.
Nach derzeitiger Prognose der Universitätsrektoren werden in wenigen Jahren die Studierenden knapp, und nach den Doppelabijahrgängen haben offenbar manche Universitäten Angst, an Größe und Einfluß zu verlieren. Jedenfalls ist das mein Eindruck, den ich von unzähligen Sitzungen der HRK und NRW LRK mitgenommen habe. Manche kleinere Universität wird es wohl auch nicht überleben. Daher werden Schnellschußstudiengänge demnächst rapide zunehmen - sicherlich nicht zum Vorteil der Studierenden.
Also, Augen auf
Dass die Prüfungsordnung noch nicht durch alle Gremien gelaufen ist, ist durchaus normal. Es reicht quasi bis zu den ersten Prüfungen.
Vorsicht, wenn ASIIN oder sonstige Organisationen aufgrund fehlender Qualitätsnachweise die Akkreditierung verweigern, bekommst du für deine Studienleistungen noch nicht einmal anrechenbare ECS-Punkte.
Der Studiengang ist noch nicht einmal akkreditiert, ja noch nicht einmal uni-intern durch alle Gremien. Wie soll man diesen Studiengang also vergleichend bewerten???
Was es nicht geben kann, sorry, aber sie sind bereits Inhaber einer Planstelle.
Ja, TVL11, is billiger. Geiz ist g...
Grundlage der Entscheidung ist eine dienstliche Beurteilung auf Basis eines
Unterrichtsbesuches in jedem der für die Ausbildung vorgesehenen Fächer.
Genau so läuft es in der Praxis - leider zu häufig. Danke, keine weiteren Fragen
Mir sind mindestens 10 PEF'ler bekannt (aus verschiedenen Regierungsbezirken und nicht alle im naturwissenschaftlichen Umfeld), denen der Zugang zur OBAS aufgrund einer fehlenden Planstelle verweigert wurde!!! In mehreren dieser Fälle wurden an diesen Schulen zeitgleich neue Seiteneinsteiger in die OBAS aufgenommen. Die Behauptung, dass OBAS quasi automatisch und schulintern auf PEF folgt, kann (muss aber nicht) zutreffend sein.
ZitatAlso bitte keinen Quatsch erzählen.
Dürfte ein Diplom I sein mit 7 Semestern plus Prüfungssemester (also quasi ein FH-Abschluß), wäre damit für OBAS ungeeignet. Vermutlich geht PEF.
Grüße
Parallelrechner
Wenn es die OBAS und den Bedarf in Deinen Fächern (E-Technik, Mathe) dann noch gibt, ja. Allerdings muss die Schule dann eine entsprechende Stelle a) ausschreiben, b) für den Seiteneinstieg öffnen und c) Dich dafür auswählen (dürfen)! Ansonsten bleibt es bei der PEF TVL11-Stelle oder Du bewirbst Dich erfolgreich an einer anderen Schule als OBAS'ler.
Parallelrechner
1) Zweitfachbewerbung ist möglich, die Auslegungen durch unterschiedliche Bezirksregierungen wechseln jedoch schon mal (Vorschlag: BR Detmold anrufen).
2) gut möglich, dass unbesetzte Stellen noch nachträglich für den Seiteneinstieg geöffnet werden - dann aber vermutlich nicht mehr rechtzeitig für die aktuelle Bewerbungsrunde. Eventuell finden sich die Stellen dann bei den Vertretungsstellen wieder (verena.nrw.de).
3) Ja, die Auswahlgespräche laufen in der Regel innerhalb weniger Tage. Die Schulen sind da sehr unflexibel. Gerade bei Seiteneinsteigern muss ein Seminar/BR-Vertreter anwesend sein, wegen der Ausbildungsprognose.
Ruf die Schulen an. Das kann (muss nicht) hilfreich sein!!!
Viel Erfolg
parallelrechner
Das Problem ist vermutlich die Bürokratie. Wenn mikg jetzt die Prüfung macht, bekommt er sein 2. StEx-Zeugnis im August, d.h. er wird vermutlich aus allen laufenden Verfahren herausgeworfen werden, da er keinen Abschluß vorweisen kann - noch nicht. Folglich bleiben nur die Seiteneinsteigerstellen, und da sind derzeit nur etwa 40-50 NRW-weit vorhanden. Da kann es dann regional schon mal knapp werden.
denn ich geh höchstwahrscheinlich ab August stempeln.
Mit deiner Kombination "Mathe/Physik" steht Dir die "Welt in NRW" offen, und im Rest der Republik auch. Falls es mit dem normalen Verfahren nicht mehr fristgerecht klappen sollte, übernimmst Du halt ne Vertretungsstelle (bevor es ans Stempeln geht), gibt genügend Stellen, und mit dem 2. StEx hast Du sehr gute Karten.
Jetzt mal mal nicht schwarz, schieb die Prüfung nicht ganz nach hinten, damit dort nicht noch etwas anbrennt, und dann geht es weiter (ohne Stempeln)....
Kopf hoch
Wieso ... das ist so geregelt, weil sonst kaum jemand in den Seiteneinstieg könnte ... denn niemand hat 66 SWS in zwei Fächern, wenn es nicht zwei Lehramtsfächer sind ... denn ja, die Lehramtsstudenten haben zwei gleichberechtigte Fächer mit jeweils 66 SWS.
Ich habe mir mal meine Studienordnungen aus den 80er-Jahren angeschaut. Für das Grundstudium Chemie-Diplom komme ich bis zum 4. Semester auf knapp 90 SWS, ebenso für das Grundstudium in Physik. Mit dem Hauptstudium kommt man nach 8 Semestern auf ca. 150SWS pro Fach.
Selbst wenn man nur ein Grundstudium in einem der beiden Fächer absolviert, und das andere Fach dann durchzieht, kommt man auf locker über 66SWS in dem schwächeren Fach, und auf das 2-2.5fache der SWS eines Lehramtsstudenten im stärkeren Hauptfach.
Soll Leute mit zwei Diplomen geben, die kommenden dann auf 2x 100+x SWS.
Grüße
Parallelrechner
Richtig ... Versetzung ... aber du kannst auf die sichere Anschlussbeschäftigung nach bestandener OBAS verzichten und dann darfst du dich ganz normal - wie jeder fertige Lehrer - bewerben - auch in NRW. Das ist die mir bekannte Möglichkeit - evtl. gibt es da noch andere "spezielle/individuelle Wege". Da gab es bei den ersten "Kündigen und neu bewerben" - Fällen einen "ziemlichen Aufstand" betroffener SL bzw. BR, aber rechtlich ist die Sache beim MSW durch: Das geht!
Nur ... du musst halt erst verzichten und danach darfst du dich bewerben ... das Risiko ist da je nach Fach und sonstiger Konstellation sehr individuell ... bei Physik würde ich z.B. sagen: Null, wenn es um die Frage geht, ob man eine neue Stelle findet - die Frage ist halt nur, ob es dann mit der neuen Stelle auch wirklich passt.
Gut zu wissen. Wird für einige meiner OBAS-MitstreiterInnen ganz interessant sein, die haben z.T. furchtbare Schulleitungen und wenig hilfsbereite grundständig ausgebildete KollegInnen erwischt.
Für alle OBAS-Neulinge (und diejenigen, die es noch werden wollen): Es gibt auch tolle Schulleitungen und einfühlsame Kollegen, die während der harten Ausbildung fantastisch unterstützen und helfen, wo es nur geht. Damit lösen sich zwar nicht alle Probleme auf - aber zumindest kommen nicht noch völlig überflüssige Nebenkriegsschauplätze hinzu. Ich bin mit meiner Schule super zufrieden, und freue mich auf das exklusive Lehrerdasein (ohne Unterbrechung des Wochenrhythmus durch das Seminar) an dieser Schule nach Abschluß der OBAS (in zwei Wochen und vier Tagen - and counting).
Wenn Ihr nach Euren Vorstellungsgesprächen mehrere Angebote habt, schaut Euch die Schulleitungen und das Klima im Kollegium genau an!!!
Grüße
Parallelrechner
Mir wurde von der BR Münster gesagt, dass für das erste Fach 65 SWS erforderliche seien....
Habe mich auf Physik/beliebig mit den Fächern Chemie (64SWS nachgewiesen) und Physik (56SWS nachgewiesen) beworben und bin genommen worden - BR Düsseldorf.
Da gibt es offensichtlich Handlungsspielraum....
So klingt es doch logisch, also mach das so!
Ich hab mich irgendwann einmal auf "Physik, beliebig" beworben, und habe es genau andersherum gemacht (Chemie als Fach 1 im Formblatt, Physik als Fach 2). Hat auch niemanden gestört....
Dazu auch noch eine Frage von mir... Meine Veranstaltungen passen nicht auf die Anlage zu Bewerbung... Gehe davon aus, dass ich da nicht die Einzige bin. wie habt ihr das optisch ansprechend gelöst? Das Blatt zweimal ausgedruckt? und erst auf der zweiten Seite summiert?
Variante A: Dein eigener Vorschlag, zweiseitige Tabelle mit Hinweis auf Fortsetzung am Ende von Seite 1 und Summenbildung auf Seite 2, oder
Variante B: Tabelle mit Eintrag "siehe detaillierte Auslistung im Anhang", aber mit Eintragung der Summe auf Seite 1 der Tabelle
Variante C: Vielleicht kannst Du mehrere logisch zusammenhängende Veranstaltungen zusammenfassen (Physik. Chemie 1, V+Ü 4+2)
Grüße
Parallelrechner
ich werde hoffentlich bald meine Ausbildung als Seiteneinsteiger (NRW) beenden und möchte mich jetzt an anderen Schulen bewerben.
Meines Wissens wird die Bezirksregierung einer Versetzung nach Abschluß der OBAS für drei Jahre nicht zustimmen. Bei Deinen Fächern dürften Dich die anderen Bundesländer aber mit Kusshand haben wollen.
Grüße
Parallelrechner
Und wenn man gar keine zwei Jahre Berufserfahrung hat? Wird man dann nicht eingeladen mit der Aussicht, eben zunächst die PEF zu machen?
Kann ist leider nichts zu sagen. Würde mal vermuten, dass die Schule dich einlädt, wenn sie Gefallen an dir gefunden hat - und nicht an einem oder mehreren deiner MitbewerberInnen. Ob eine schriftliche Bewerbung mit Anhang reicht, um aus der Masse herauszuragen??? Also, die Schule/Schulleitung anrufen und persönlich Interesse bekunden, sich vorstellen..... Das scheint mir ein sinnvoller Weg zu sein, auch um sich aus der Masse herauszuheben.
Gerade auf Mangelfachausschreibungen mit Seiteneinsteigeröffnung bewerben sich teilweise Dutzende von potenziellen Kandidaten - nicht alle davon aus Interesse am Fach, manchmal (und das soll bitte nicht entwertend oder abfällig klingen) sind es rein existenzielle Gründe.
Grüße
Parallelrechner
Hallo,
manche Schulen schreiben gleich zweimal dieselbe Fächerkombi aus. Verstehe ich es richtig, dass ich also 2 sehr ähnliche Bewerbungen mit jeweils allen Unterlagen zuschicke? Oder genügt der Schule die Anlage nach OBAS in einfacher Ausfertigung?
Diese Frage kannst Du doch optimal der Schule/Schulleitung selbst stellen - idealerweise telefonisch. Dabei stellst Du dich der Schule vor, bekundest Dein hohes Interesse, bekommst vermutlich sofort die Informationen über Regelbewerber und ganz nebenbei wird auch Deine Frage beantwortet. Aus solchen Telefongesprächen haben sich schon direkte Zusagen entwickelt - hört man...
Werbung